Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Er ist so respektlos zu mir

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Du schreibst, dass eure 20- jährige, schlechte Beziehung nur erträglich war, wenn du so viel wie möglich ohne ihn unternommen hast.
Daraus lässt sich ja schließen, dass er froh ist, wenn er dich so wenig wie möglich sieht.
Glaubst du ernsthaft, was er dir von seinen Kollegen erzählt?
Dass ihre Heimchen am Herd mit einem Braten auf sie warten, ihr Leben doch so viel besser ist als seins und seine Kolleginnen in ihrer Freizeit, trotz Kinder, hyperaktiv sind?
Damit will er dich doch nur abwerten.
Warum bietest du diesem Dauernörgler nicht mal die Stirn? Stell ihm die Trennung in Aussicht. Wenn er so unzufrieden ist, dann müsste sie ihm doch sehr gelegen kommen.
Friss nicht alles in dich rein. ER soll sich schämen, nicht DU. Kannst du dich deiner Familie anvertrauen und evtl. für eine Weile zu ihnen ziehen? So kannst du dir in Ruhe überlegen, ob eure Ehe noch Sinn ergibt.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Du schreibst, dass eure 20- jährige, schlechte Beziehung nur erträglich war, wenn du so viel wie möglich ohne ihn unternommen hast.
nee, das hat sie nicht geschrieben. sie schrieb, dass erst, als sie anfing ihr leben zu leben, leute zu treffen, auszugehen, der mann sie respektvoller behandelte und die ganze situation besser wurde.

und ich denke, dass dort auch die ursache für die ganze krux ist. und wie fast immer ist selten einer alleine schuld - obwohl die ART, wie der mann seinen unmut äussert, komplett unter aller sau ist.

liebe TE

aus dem, was du schreibst, lese ich - vielleicht zu unrecht, vielleicht auch teilweise wahr - dass du dich momentan extrem aufs kind fokussierst und sonst quasi nichts mehr tust. du traust auch deinem mann nicht zu, ALLEINE mit dem kind spazieren zu gehen, und auch sonst fehlt mir in deiner beschreibung wirklich komplett der rest deines lebens. du musst doch IRGENDWAS für dich tun, egal was das auch sein mag.

wie in meinem ersten beitrag erwähnt - du gehst leider auf die beiträge der leute wenig ein, so dass man nicht genau weiss, was du von der "idee" des posts hälst - halte ich eine trennung für die einzige lösung, weil dieser mann eine sehr toxische persönlichkeit ist, die nicht in der lage ist, anders als durch die aktuell gezeigte art seinen "frust" zu zeigen. und frustriert ist er, weil ihm irgendwas ganz gewaltig an dir/deiner persönlichkeit nicht gefällt. dies war nur dann besser, als du auch selbst was getan hast, um interessanter zu sein (job, freunde, weggehen etc).

das problem, das ich sehe ist, dass du mit einem neuen partner ähnliche probleme haben wirst - der wird dir dann hoffentlich deutlich respektvoller sagen, was ihm nicht gefällt - also solltest du vielleicht auch daran arbeiten, in "ferner" zukunft (dich um dich selbst kümmern, weggehen, interessant sein - wie gesagt, hier fehlt feedback um dein leben der letzten 20 jahre zu verstehen, es muss ja komplett anders gewesen sein als in der phase, in der du weggingst, freundschaften pflegtest und co)


aber an erster stelle steht für mich ganz klar die trennung...
 
S

Sophia39

Gast
Hallo,

danke nochmals..jede eurer Antworten regt mich zum nachdenken an..und es ist soviel,dass ich deswegen versucht habe,allgemein zu antworten..
Alopecia: dir möchte ich besonders danken, denn du siehst das, was ich auch in meinem Innern im Grunde irgendwie weiß..klar sind immer beide Seiten Schuld..und ich möchte ja meinen Fehler, dass was ich zu der Situation beitrage, ändern...für mich auch,für mein Leben.. also es ist nicht so,dass ich es ihm nicht zutraue, allein mit unserem Sohn rauszugehen..ich freu mich dann einfach wenn ich dann auch rauskommen und jemand zum unterhalten habe beim spazieren gehen.. und es war ja auch schon so, wenn ich einkaufen, Friseur oder so war, dann war er immer allein mit unserem Sohn. Nur eben abends klappt das nicht,weil er noch gestillt wird nachts. Und das andere Thema...ich war immer jemand, der total gerne unterwegs ist,sich mit Freunden trifft, tanzen geht oder einfach so fortgehen abends..nur da passt es derzeit einfach nicht mit meinem Freundeskreis..meine beste Freundin, bei der ich immer war,als ihre Kinder noch so klein waren, lässt mich hier im Stich, da sie jetzt wieder mobiler ist...und eine noch enge Freundin,die war lange Zeit Single, seit sie einen Freund hat,das aber nun auch schon 2 Jahre, interessiert sie nichts anderes mehr..die anderen Freunde sind mehr so lockere Freunde die man nur ab und zu sieht..so, und ich würde so gern wieder mehr unternehmen etc..ansonsten bin ich gerne ins Fitnesstudio gegangen, geht derzeit wegen Corona nicht. Ich lese auch gerne, ja...soviel zu mir.
Aber es ist halt wirklich schlimm mit wieviel Verachtung mich mein Mann behandelt..heute war es direkt morgens so, bevor er in die Arbeit gefahren ist...er hat sofort als ich wach war zum diskutieren angefangen..und verdreht dann vollkommen die Tatsachen..dass ich es bin,die diskutiert..dann wendet er sich seinem Sohn zu und ist so liebevoll, dass man meint,dass ist eine ganz andere Person..auch in der Arbeit ist er komplett anders,weil das ist ihm das wichtigste dass er einen guten Eindruck hinterlässt..bei mir als seine Frau ist ihm das total egal..ich bin ein absoluter Harmoniemensch..er hatte mir beim Heiratsantrag versprochen,dass so eine schlechte Zeit nie wieder kommt und er das auch nicht möchte..jetzt ist es wieder wie in der schlimmsten Phase unserer Beziehung..
 

Portion Control

Urgestein
Er hält mir immer andere Frauen vor, entweder seine Kolleginnen, meine Freundinnen oder irgendwelche Fremde die gerade an uns vorbeigehen.
Seine Kollegen werden jeden Tag abends von ihren Frauen bekocht mit Braten etc..
Seine Kolleginnen lassen sich soviel einfallen in ihrer Freizeit, sie skaten,basteln, fahren Radtouren und haben immer was zu tun...
Meine Freundinnen sind viel gepflegter als ich und achten viel mehr darauf wie sie auf andere wirken...
Hallo Sophia,

auch wenn sich das streng anhört, aber ich finde es völlig legitim, den Partner sachlich und mit Beispielen zu kritisieren.
Es ist ja nicht so als würde derjenige der kritisiert, grundsätzlich falsch liegen. Es verändern sich genügend Partner nachteilig - gerade in langen Beziehungen.

Was ich vermisse ist dein statement dazu. Was antwortest du ihm denn auf solche Dinge?
Ich lese nirgends das du Vorschläge über gemeinsame Ausflüge machst. Was du schilderst betrifft lediglich dich und deine Freundinnen. Sogar der Stress mit einer Freundin möchtest du mit ihm diskutiert wissen, was ich mir als Mann auch mal anhören kann, aber nicht generell. Man kennt das ja. 2 Freundinnen die sich nicht verstehen, das passiert alle Nase lang und meist ist es dann auch noch sorry, kinderkram.

Ich finde aus dem was du schilderst, kann man sich nicht wirklich ein gutes Bild von eurer Partnerschaft machen und wer mit welchen Aussagen evtl. sogar richtig liegt. Und interessant, dass dies bei allen anderen Schreibern komischerweise keinerlei Fragen aufgeworfen hat....anscheinend sind die dabei wenn ihr euch streitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Verachtung, hasserfüllter Blick, du nervst ihn wenn er dich nur sieht, du bist eine "blöde Kuh" für die man sich schämen muss, unfreundlich zu anderen Leuten, eine schlechte Mutter, du weisst nicht, was ein Kind braucht und bekommst nichts gebacken...
Das ist das, was du schreibst was er von dir denkt und wie er mit dir umgeht.
Von Liebe, Zuneigung, Lob ...lese ich nicht ein einziges Wort.
Und wenn du hundertmal alles falsch machen würdest ist das immer noch kein Grund, dich so zu behandeln.
Er ist nicht mit DIR unzufrieden, er kann sich selber nicht leiden.
Er bekommt selber nichts gebacken und hat mit dir einen willigen Sündenbock gefunden.
Das Problem bist nicht DU und das Problem liegt nicht bei dir!
Das Problem ist einzig und allein er selber!
Bist du dir nicht zu schade dafür?
 

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Dein Mann scheint ein Problem mit seinem Ego zu haben.

Warum will er sonst überall einen guten Eindruck hinterlassen und der so überaus beliebte Kollege sein.

Vielleicht geht er seinen Kollegen auch auf den Sack, wenn er sogar am Wochenende mit ihnen schreibt.

Bei ihrem so ausgefüllten Leben, dürften sie gar keine Zeit zum Schreiben haben.

Kommt so rüber als spiele er eine Rolle und lässt bei dir seine Maske fallen.

Irgendwo muss der arme Wicht doch seinen Frust ablassen.



 

Alopecia

Aktives Mitglied
Ich finde aus dem was du schilderst, kann man sich nicht wirklich ein gutes Bild von eurer Partnerschaft machen und wer mit welchen Aussagen evtl. sogar richtig liegt. Und interessant, dass dies bei allen anderen Schreibern komischerweise keinerlei Fragen aufgeworfen hat....anscheinend sind die dabei wenn ihr euch streitet.
da hast du meine beiträge aber nicht gut gelesen, portion. ich habe doch genau das selbe geschrieben wie du, nämlich dass es mir schwer fällt, mir ein genaues bild zu machen, weil man gar nicht weiss, wie es nun genau zu hause aussieht etc pp.

generell ist aber, egal was so im argen liegt (egal von welcher seite), die ART und der UMGANG des mannes unter aller sau. so darf man sich nicht verhalten, egal was für fehler der partner auch gemacht haben könnte.

Sophia, was ich mich frage ist folgendes :

Wenn er mal wieder so dir gegenüber ist, dann schreibst du, dass du versuchst dich zu verteidigen (fehler, defensive haltung) oder kontra zu geben (was wohl nicht klappt). hast du ihn denn JEMALS gefragt "warum gehst du so mit mir um, beim heiratsantrag hast du doch gesagt, dass sowas nie wieder vorkommen wird" - sprich "ich möchte verstehen, warum du so zu mir bist, aber so liebevoll zu unserem kind."

all das abwertende sind ja nur "resultate" seiner gründe, aber nicht irgendwas, was wirklich nachvollziehbar ist.

ich nenne mal als beispiel gründe für seine frustration (nochmal : sein verhalten ist dennoch keinesfalls gerechtfertigt)

- du kümmerst dich nur ums kind, vernachlässigst sonst aber alles andere (dein aussehen, deine figur, haushalt)
- ablehnendes/wenig liebevolles verhalten ihm gegenüber (nicht JETZT, sondern bevor alles wieder losging - aktuell würde ich dieses verhalten nicht nur nachvollziehen sondern genauso handeln)
- kein interesse an ihm (seinem job etc - auch das VOR allen problemen, nicht jetzt)

etc pp. aktuell beschreibst du den IST zustand, aber nicht, wie euer umgang vorher war, wie genau euer verhalten zuhause aussieht (wie gesagt, haushalt etc)


danke für deine antwort. zumindest sehe ich, was dich angeht, klarer was deine interessen betrifft. du darfst dich nicht so abhängig von irgendwem machen, weder vom mann noch von irgendwelchen freundinnen. rausgehen, sport machen etc, das kann man auch alles alleine.
 

Portion Control

Urgestein
generell ist aber, egal was so im argen liegt (egal von welcher seite), die ART und der UMGANG des mannes unter aller sau. so darf man sich nicht verhalten, egal was für fehler der partner auch gemacht haben könnte.
Selbst das kann man differenzierter betrachten.
Hier wird später dann immer nur die Dramatik zusammengefasst der den Tropfen schildert, welcher das Faß zum überlaufen brachte.
In der Praxis verhält es sich eigentlich so, das auf diesem ganzen Weg dorthin genügend Basen hätten gefunden werden können, auf welcher man diskutieren und auf Aussagen auch antworten kann. Und ich wette, das war auch hier nicht anders. Aber genau über diese wichtigen Dinge, lässt uns die TE leider völlig im dunkeln tappen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben