Das ist auch völlig unerheblich, ob ich studiert habe oder nicht. Einblick in die Materie kann ich trotzdem haben.
Hast du eben nicht.
Du hast nie studiert und maßt dir an über ein Studium eine Meinung zu bilden? Ziemlich heftig.
Es wird immer welche geben, die durchs Raster fallen.
Es gibt nicht welche, sondern sehr viele. Angefangen von Unterhaltsverweigerern als Eltern über Fachwechsler, die den Anspruch auf Bafög verlieren. Dagegen kann man eine Ausbildung beliebig oft wechseln, wenn man genommen wird.
Wenn man aus reinem Interesse ein Fach studiert wird man auch später was anderes arbeiten, was Geld bringt.
Selten so realitätsfremden Käse gelesen. Wenn du Kunstwissenschaften oder Afrikanistik studierst, weil du dafür brennst, heißt das nicht automatisch, dass du mehr Geld bekommst und darauf eine Garantie hast.
Allerdings bezweifel ich, dass das neben einer schulischen Ausbildung so leicht möglich ist
Damit implizierst du, dass ein Studium leichter als die schulische Ausbildung ist. Was maßt du dir an?
Also. Mann kann auch berufsbegleitend studieren. Bzw. erst einmal eine Ausbildung machen, Geld verdienen und dann studieren. Man muss nicht immer die Hand aufhalten.
Ja, es gibt genau 5 Fernstudiengänge an der Fernuni Hagen. Berufsbegleitende Studiengänge gibt es nicht für jedes Fach, eben allein deshalb, weil Studiengänge existieren, die Anwesenheitspflicht voraus setzen.
Anwesenheitspflicht heißt für euch Ex Azubis, dass man an der Uni verpflichtend anwesend sein muss, weil man andernfalls das Fach wiederholen muss, wenn man 2 Mal gefehlt hat und dann 1 Jahr warten darf, um das Modul zu wiederholen.
Tut mir leid, dass ich dich jetzt damit überrasche. Aber die Zeiten, in denen Studenten ihr Studium flexibel gestalten und auspennen können sind vorbei.
Wenn man keine Ahnung hat und selbst nie an der Uni war, sollte man sich vielleicht mal zurück halten. Könnte nicht schaden.
Und sobald man arbeit, hat man auch die Möglichkeit Schulden zu begleichen
Und wenn du keine Arbeit bekommst?
🙄
Bzw. erst einmal eine Ausbildung machen, Geld verdienen und dann studieren
Klar, und wie finanzierst du dein Studium wenn du vom erarbeiteten Geld plus minus null hattest, die Eltern nicht mehr zahlen, weil du eine Ausbildung hast und das Bafögamt auch nicht einspringt.
Nicht bei jeder Arbeit kann man locker mal 300 Euro pro Monat sparen.