Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einsturz des Kölner Stadtarchivs - Merkwürdigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

määäx

Gast
das gebäude einstürzen oder abrutschen, ist ja nicht das erste mal.
aber meist trifft es ganz profane bauten ohne spezielle funktionen, so dass diese vorfälle nicht so stark in der öffentlichen wahrnehmung sind....
außer rtl bauscht so einen "anonymen einsturz" unnötig auf ;) dann wird plötzlich die kleinste eingestürzte hütte zum medienstar hehe ...

lg
 
R

re_ignition

Gast
Hallo Leser!

Ist es nicht merkwürdig, dass ausgerechnet ein so exponiertes Gebäude wie das Stadtarchiv vernichtet wurde?

Sehr erfreulich ist die geringe Anzahl an Verletzen oder Toten. Auch dies scheint ein großer Zufall zu sein. Hätte es einen besseren Zeitpunkt für den Einsturz geben können? Weiß jemand noch den genauen Einsturzzeitpunkt?
Ich glaube, du hast zu viele Verschwörungstheorien zum 11.September gelesen :confused:
 
L

Lumi

Gast
Aber warum hat es unter den sigtausenden von Kölner Häusern ausgerechnet das Stadtarchiv getroffen?
Weil die Risse die entstanden waren, keiner wirklich ernst genommen hat??? Weil sich die Statiker geirrt haben??

Das Stadtarchiv ist eingestürzt, ja. Nicht weit vom Stadtarchiv ist ein Kirchturm in Schieflage geraten, dort konnte man noch reagieren und ihn abstützen. Ich denke es ist eine Verkettung von vielen unglücklichen Umständen und menschlichen Versagen.
 
M

määäx

Gast
Eine unverschämte Unterstellung.
ach frank bleib doch geschmeidig niemand unterstellt dir irgendwas es war ja nicht mal ne aussage sondern nur ne frage ;)

ich frag mich halt nur ob/warum du meinst dass hinter dem einsturz des stadtarchivs irgendeine tiefere bedeutung liegt... gebäude stürzen nunmal ein das ist einfach so ...

lg
 
R

re_ignition

Gast
gebäude stürzen nunmal ein das ist einfach so ...

lg
Was ist den das bitte für eine naive Aussage. Wenn in Deutschland ein Gebäude einstürzt, dann geschieht dies meist aufgrund eines Unfalls (Explosionen, Feuer) oder durch eine kontrollierte Sprengung.
Wir sind doch nicht in der 3. Welt oder in Asien, da kommt es leider öfter vor, das die Bauleitung gepfuscht hat, die Statik nicht stimmt und es zum Einsturz kommt.
 
M

määäx

Gast
Was ist den das bitte für eine naive Aussage. Wenn in Deutschland ein Gebäude einstürzt, dann geschieht dies meist aufgrund eines Unfalls (Explosionen, Feuer) oder durch eine kontrollierte Sprengung.
Wir sind doch nicht in der 3. Welt oder in Asien, da kommt es leider öfter vor, das die Bauleitung gepfuscht hat, die Statik nicht stimmt und es zum Einsturz kommt.
selbst hier in deutschland stürzen gebäude einfach mal so ein daran ist überhaupt nix naives ... außerdem ist es meiner ansicht nach die bestimmung jedes gebäudes irgendwann aus welchem grund auch immer einzustürzen ;)

lg
 
B

Benjamin-29

Gast
Dass hier in Deutschland Gebäude einfach so einstürzen, wäre mir neu. Dass Baugrubenböschungen im Sand nachgeben, geschieht dagegen täglich. Nur halt meist in sehr kleinen Dimensionen, so daß nix passiert. Hier ist es in großem Maßstab und an einer ungünstigen Stelle passiert.

Das ist aber eine Außnahme - und wie gesagt, hat es nix mit dem Gebäude selbst zu tun. Das Gebäude wäre noch ein paar Jahrhunderte so stehen geblieben. Es ist eingestürzt, weil der Untergrund nachgegeben hat. Wenn man dir den Boden unter den Füßen wegzieht, kippst du ja auch um.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Leser!

Vielleicht mal eine technische Frage in diesem Zusammenhang:

Ist es üblich, dass das gesamte Gebäude einstürzt wie in Köln?
 
B

Benjamin-29

Gast
Es hängt von der Konstruktion des Gebäudes und davon wie der Untergrund versagt ab.

Die meisten Gebäude können langsame Senkungen und Setzungen recht gut verkraften. Die Spannungen, die entstehen werden dann langsam über Risse im Gebäude abgebaut.
In Köln muss der Untergrund aber schlagartig nachgegeben haben. Da kanns passieren, dass kippende Gebäudeteile den Rest des Gebäudes mitreissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Die Biologie des Menschen? Gesellschaft 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben