Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einsam wegen meinem Kind

momo28

Moderator
Teammitglied
Hier werden sehr viele Vermutungen angestellt und viel an der TE vorbeigeschrieben.
Da ist es doch nur verständlich, dass die TE sich nicht mehr melden mag.
So harsch angegriffen werden und Dinge unterstellt bekommen, die nur auf Annahmen und eben Vermutungen beruhen, lassen wenig Spielraum zum weiteren Diskutieren oder sich gar hier Hilfe zu holen.

Überlegt doch bitte mal, ob ihr so angegriffen werden wollt, wenn es euch nicht gut geht.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Hallo.
Ich habe eine 1 jährige Tochter und bin sehr einsam. Meine Familie war noch nie wirklich für mich da und der Vater meiner Tochter möchte sie nicht sehen.
Nun ist es so, dass andere in meinem Alter (20) Freunde und Familie haben oder eine Beziehung. Der Vater meiner Tochter hat selber eine Freundin mit der er schöne Sachen unternimmt. Ich könnte mit meiner Tochter zwar auch viel unternehmen, war sogar allein mit ihr im Urlaub, allerdings werde ich dort natürlich oft angestarrt und beneide Familien und Paare. Dass ich einen Partner finde der mich liebt kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich keine Tochter hätte wäre dies kein Problem.
Generell gibt mir meine Tochter das Gefühl ungeliebt zu sein, da der Vater ja weder an mir noch an seiner Tochter interessiert ist. Für mich wäre es kein Problem einfach Single zu sein, wenn ich kein Kind hätte weil ich dann mit Freunden etwas machen könnte. Vielleicht wäre ich auch in einer Beziehung etc. Und selbst wenn ich komplett allein wäre, wäre ich nur für mich allein verantwortlich. Mein Kind gibt mir das Gefühl falsch zu sein, nicht liebenswert usw. Ich kümmere mich gut um meine Tochter aber ich hab das Gefühl alles zielt nur darauf ab dass sie ein schönes Leben hat. Also dass meine Gefühle oder Interessen keine Rollen spielen. Zumal ich studiere und außerhalb der Vorlesungen viel lernen muss, was mit einem Kind sehr schwierig ist. Man kommt zu nichts! Ich weiß nun nicht was ich machen soll, da ich unglücklich bin und einfach nur funktioniere. An manchen Tagen wünsche ich mir ich wäre jetzt allein und kann einfach nur die Decke anstarren. Ich hab gar keine großen Wünsche, möchte einfach nur meine Ruhe und für mich sein. Was soll ich da machen?
Hallo Kindl,

Die Situation ist ziemlich verfahren. Und wie Du an der Reaktionen hier leicht erkennen kannst, kommt man weder mit Verständnis noch mit Unverständnis weiter und schon gar nicht mit der Moralischen "Keule". Dem Kind ist damit überhaupt nicht geholfen. Dir letztlich auch nicht.

Konzentriere Dich auf die Dir verbleibende freie Zeit, in der Du Dir und Deinem Kind etwas gutes tun kannst. Sei es noch so wenig Zeit.
Ja, Du musst auf sehr vieles verzichten. Aber bedenke auch, man verschwendet wertvolle Lebenszeit mit den vielen - Wenn und Abers. Das ist wertlos und wirkt erst recht sehr negativ. Man ist somit frustriert, deprimiert und auch wütend. Das ist alles menschlich. Und wie Du siehst, projeziert man das leicht auf sein Kind. Deine Kleine symbolisiert somit Dein kleines Leben 1 zu 1
-> Es wäre also nur richtig, wenn Du Dich zunächst stabilisierst und vor allem organisierst.

--

Momentan fühlst Du Dich allein und mit allem im Stich gelassen. Das triggert Deine Sehnsüchte nach mehr Lebensfreiraum usw. an. Das finde ich völlig verständlich und auch normal. Aber bedenke dabei, dass Momente der Liebe, immer Momente der Sehnsucht sind. Was viel Raum für Dein Kind bietet. Liebe. Tief innen drin, liebst Du doch Deine Zwergin, oder etwa nicht?

>>>Für Dich heißt das primäre Ziel, mach Dein Studium fertig. Organisiere Dich/Euch. Das geht, auch wenn das nie leicht sein wird. Schau noch vorne, Kindl. :) Deine Kleine wird Dir noch sehr viel geben. Auch im größten Stress. Einfach so. Aber noch ist sie zu klein und hilflos. Wenn sie Dir das erste mal entgegen rennt, weißt Du was ich meine.

-> Stecke Dir kleine Ziele. Die Sehnsucht kann dafür sehr belebend sein.
-> Nutze die Möglichkeiten, die Müttern an der Uni geboten werden. Vielleicht gibt es auch eine Selbsthilfe Gruppe für studierende Mütter.

Dich gibt es nur im Doppelpack zu haben. Aber so lange Du diese Blockade im Kopf hast, sieht Deine Zukunft schwarz aus. Deshalb, organisiere Dich, dass schafft auch ein Stück Identität durch Freiräume. Diese scheint Dir verloren gegangen zu sein.

Und noch was:
Wenn man seinem Idealbild hinterher rennt, hat man schon verloren. Das Du niemals einen Partner bekommst, wo steht denn das geschrieben?
Wenn Du Dein Leben mit Deinem Kind, mit Kraft und Umsicht gestalltes, natürlich auch mit Rücksicht auf Dich, warum sollte das nicht anziehend auf die Männer wirken können, hm?

Sieh nicht zu schwarz! Wenn es gar nicht gehen will, suche Dir Adäquate Hilfe. Es wurden ja schon einige Möglichkeiten genannt.
Und hey... Du darfst auch mal schwache Momente haben, ja, auch verzweifelt sein. Ist doch alles neu für Dich. Vor allem die große Verantwortung für Euch beide. Das wird nie wirklich leicht sein. Das liegt in der Natur der Sache. Weißte doch.

Alles Gute
abendtau
 

merciless.

Aktives Mitglied
@Muir
Da hast du schön aufgezählt, was das Jugendamt alles nicht kann, aber nicht was für Hilfen einem dort geboten werden. Und diese Hilfen sind eben nicht "Kind wegnehmen und woanders unterbringen". Es gibt Familienhebammen, Familienhilfen, Mutter-(oder auch Eltern-)Kind-Einrichtungen.
Weiter gibt es, neben den Hilfen vom JA, auch offene Hilfen über Caritas, Diakonie, Lebenshilfe, etc.
Keine Ahnung, wie das zu der Zeit war als deine Kinder klein waren. Aber ich hab selbst ein Kind, fast 9 Monate alt, und hier kam sogar jemand im Rahmen eines Programms auf die Wochenbettstation und hat die frischgebackenen Mütter darüber informiert, dass eben auch solche Hilfsangebote gibt.
 
G

Gelöscht 120483

Gast
Hallo.
Ich habe eine 1 jährige Tochter und bin sehr einsam. Meine Familie war noch nie wirklich für mich da und der Vater meiner Tochter möchte sie nicht sehen.
Nun ist es so, dass andere in meinem Alter (20) Freunde und Familie haben oder eine Beziehung. Der Vater meiner Tochter hat selber eine Freundin mit der er schöne Sachen unternimmt. Ich könnte mit meiner Tochter zwar auch viel unternehmen, war sogar allein mit ihr im Urlaub, allerdings werde ich dort natürlich oft angestarrt und beneide Familien und Paare. Dass ich einen Partner finde der mich liebt kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich keine Tochter hätte wäre dies kein Problem.
Generell gibt mir meine Tochter das Gefühl ungeliebt zu sein, da der Vater ja weder an mir noch an seiner Tochter interessiert ist. Für mich wäre es kein Problem einfach Single zu sein, wenn ich kein Kind hätte weil ich dann mit Freunden etwas machen könnte. Vielleicht wäre ich auch in einer Beziehung etc. Und selbst wenn ich komplett allein wäre, wäre ich nur für mich allein verantwortlich. Mein Kind gibt mir das Gefühl falsch zu sein, nicht liebenswert usw. Ich kümmere mich gut um meine Tochter aber ich hab das Gefühl alles zielt nur darauf ab dass sie ein schönes Leben hat. Also dass meine Gefühle oder Interessen keine Rollen spielen.
Du fühlst dich sicherlich nicht das erste Mal in deinem Leben einsam, nehme ich an.
Du kennst dieses Gefühl aus deiner Kindheit, denn du schreibst, dass deine Familie nie für dich da war und nun wiederholt sich diese Erfahrung weil auch der Kindsvater kein Interesse zeigt. Hier wird es seinerseits aber eher um die Verantwortung gehen, die er nicht übernehmen will.
Sein Verhalten ist ganz schön traurig..
Und traurig bist auch du nun, weil du siehst was die anderen in deinem Alter an Freiheiten haben. Du siehst dass der Kindsvater schöne Sachen mit seiner Freundin unternimmt. Sie bekommt die Aufmerksamkeit, die eigentlich seiner Tochter zustehen würde und auch Dir, als ihre Mutter, an seiner Seite.. wenn ihr noch ein Paar wärt.
Ihr seit aber kein Paar mehr, denn er hat sich aus der Verantwortung gezogen und dich mit allem alleine gelassen..
Du könntest schöne Dinge mit deiner Tochter unternehmen, doch fehlt dir der Sinn dazu. Du fühlst dich angestarrt und beneidest Paare, die es scheinbar besser haben, weil du dir so sehr eine Beziehung wünscht, einen Menschen der für dich da ist. Der dich liebt, doch zeitgleich glaubst du, dass dich niemand lieben kann. Kennst das ja aus deiner Kindheit.
Dein kleines Mädchen kann nichts für deine Gefühle die du in dir trägst. Sie kann nichts dafür, dass sich der Kindsvater weder um dich bemüht, noch um sie. Sie kann nichts dafür, dass die Dinge so sind, wie sie sind. Aber sie liebt dich. Bedingungslos. Für sie bist du Alles.
Und ja, es ist wichtig dass sie ein gutes Leben hat und in den ersten Jahren dreht sich nun mal alles um diese kleinen Geschöpfe.
Nicht deine Tochter gibt dir das Gefühl ungeliebt oder falsch zu sein.. das bist du selbst.
Du bist aber weder ungeliebt noch falsch. Aber daran solltest du arbeiten. Auch damit nicht auch deine Tochter mit diesem Gefühl aufwächst ungeliebt zu sein.
Du hast die Verantwortung übernommen und deine Tochter bekommen.. könntest du dir nun wirklich vorstellen, wieder ohne sie zu sein? Ohne dieses Kind, das ein Teil von Dir ist? Jetzt wo du sie kennst?

Es mag momentan schwierig sein und du hast hier viele Tipps bekommen wohin du dich wenden könntest. Und dann kommt ja auch noch der Kindergarten, der dich dann auch entlastet und dort lernst du sicher auch andere Mütter kennen, vllt sogar mit ähnlichen Problemen.



Zumal ich studiere und außerhalb der Vorlesungen viel lernen muss, was mit einem Kind sehr schwierig ist. Man kommt zu nichts! Ich weiß nun nicht was ich machen soll, da ich unglücklich bin und einfach nur funktioniere. An manchen Tagen wünsche ich mir ich wäre jetzt allein und kann einfach nur die Decke anstarren. Ich hab gar keine großen Wünsche, möchte einfach nur meine Ruhe und für mich sein. Was soll ich da machen?
Hut ab!
Alleinerziehend und Studium.
Wo ist denn deine Tochter während der Vorlesungen? Ist sie schon im Kita?
Du solltest dir unbedingt Hilfe suchen, aber ich denke das weißt du sicher selbst, sonst hättest du den Thread nicht erstellt.
Absolut nachvollziehbar manchmal den Wunsch zu haben durchatmen zu können und auch mal alleine zu sein.
Hast du wirklich Niemanden den du mal um Hilfe bitten kannst?
Wenigstens für ein paar Stunden?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben