Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Einsam wegen meinem Kind

K

Kindl

Gast
Hallo.
Ich habe eine 1 jährige Tochter und bin sehr einsam. Meine Familie war noch nie wirklich für mich da und der Vater meiner Tochter möchte sie nicht sehen.
Nun ist es so, dass andere in meinem Alter (20) Freunde und Familie haben oder eine Beziehung. Der Vater meiner Tochter hat selber eine Freundin mit der er schöne Sachen unternimmt. Ich könnte mit meiner Tochter zwar auch viel unternehmen, war sogar allein mit ihr im Urlaub, allerdings werde ich dort natürlich oft angestarrt und beneide Familien und Paare. Dass ich einen Partner finde der mich liebt kann ich mir nicht vorstellen, wenn ich keine Tochter hätte wäre dies kein Problem.
Generell gibt mir meine Tochter das Gefühl ungeliebt zu sein, da der Vater ja weder an mir noch an seiner Tochter interessiert ist. Für mich wäre es kein Problem einfach Single zu sein, wenn ich kein Kind hätte weil ich dann mit Freunden etwas machen könnte. Vielleicht wäre ich auch in einer Beziehung etc. Und selbst wenn ich komplett allein wäre, wäre ich nur für mich allein verantwortlich. Mein Kind gibt mir das Gefühl falsch zu sein, nicht liebenswert usw. Ich kümmere mich gut um meine Tochter aber ich hab das Gefühl alles zielt nur darauf ab dass sie ein schönes Leben hat. Also dass meine Gefühle oder Interessen keine Rollen spielen. Zumal ich studiere und außerhalb der Vorlesungen viel lernen muss, was mit einem Kind sehr schwierig ist. Man kommt zu nichts! Ich weiß nun nicht was ich machen soll, da ich unglücklich bin und einfach nur funktioniere. An manchen Tagen wünsche ich mir ich wäre jetzt allein und kann einfach nur die Decke anstarren. Ich hab gar keine großen Wünsche, möchte einfach nur meine Ruhe und für mich sein. Was soll ich da machen?
 
G

Gelöscht 120117

Gast
Puh - und genau das wird deine kleine Tochter auch spüren, fürchte ich.....
Ändere doch was daran!
Wenn ich an die Zeit mit meinen kleinen Kindern (und beim ersten war ich auch alleinerziehende Mutter) zurückdenke, dann war darin sehr viel Action und Zusammensein mit anderen Müttern mit Kindern + - im Alter meiner Tochter.
Gründe eine Gruppe oder schließe dich einer an, wie auch immer, das tut auch deinem Kind gut!
Und daraus entwickeln sich oft gute Freundschaften, wo man auch mal abends etwas zusammen unternehmen kann ohne Kinder (Babysitter finden sich in der Nachbarschaft - wie wäre es mit einer "Leihoma"?).
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied
Oh, da schrillen bei mir beim Lesen die Alarmglocken.
Mach das nicht, dass du deiner Tochter die Schuld an allem gibst, was in deinem Leben nicht gut läuft!
Deine Tochter kann am allerwenigsten dafür!
Dein Kind ist im Moment nunmal das wichtigste. Behandle sie auch so. Stelle sie im den mittelpunkt deines Lebens, konzentrier dich auf sie und auf dein Studium. Alles andere ist im Moment nebensächlich und wenn es sein soll ergibt sich was, wenn nicht dann nicht.
Die Zeit vergeht so schnell und es kommen wieder Zeiten, wo andere Dinge wieder wichtiger werden.
Dass deine Familie und der Vater der kleinen nicht für euch da sind ist natürlich nicht schön. Aber du musst es wohl so akzeptieren.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Dein Kind ist da weil Du es gezeugt hast. Es waren alles allein Deine Entscheidungen, die Dich in die jetzige Situation gebracht haben. Davor darfst Du nicht weglaufen.

ABER: Ich habe den Eindruck dass Du bis auf diese dunklen Gedanken Dein Leben im Griff hast, Du studierst und kümmerst Dich super um Dein Kind. Sogar Urlaub war drin.

Sicherlich gibt es Männer, die Dich für liebenswert halten. Ganz klar, es wird schwieriger jemanden zu finden, gerade Männer in Deinem Alter haben keine Lust auf ein fremdes Kind. Aber auch da gibt es immer wieder Ausnahmen. Da solltest Du nicht aufgeben. Es wird sich mit Geduld definitiv schon jemand finden!
 

merciless.

Aktives Mitglied
Ein Anfang wäre es vielleicht, es nicht einfach so hinzunehmen, dass der Vater sich komplett aus der Verantwortung zieht. Auch wenn ihr getrennt seit, hat er genauso ein Kind in die Welt gesetzt und darf sich gerne darum bemühen und dich mal etwas entlasten. Zahlt er wenigstens?

Wie sieht's mit den Großeltern väterlicherseits aus? Auch null Interesse am Enkelkind? Sonst könnten die auch mal ihrem Herrn Sohn auf die Finger hauen und vermitteln, dass jetzt doch mal an der Zeit wäre erwachsen zu werden und Verantwortung zu übernehmen.
 

Daoga

Urgestein
Pflegefamilie fürs Kind? Zumindest vorübergehend, bis Du selbst wieder sowas wie Zufriedenheit mit Deinem Leben gefunden hast und Studium etc. beendet ist. Das hat absolut keinen Zweck, wenn Du chronisch unzufrieden bist mit dem Leben und Dich praktisch nur fürs Kind aufarbeitest. Denn diese Unzufriedenheit wird nicht mehr weggehen, das Gefühl das Leben verpaßt zu haben. Unzufriedene Mutter gibt irgendwann ein unglückliches Kind, Kinder spüren das einfach daß sie in Wahrheit gar nicht gewollt sind. Bevor da ein Knacks entsteht, solltest Du Dir Unterstützung und Entlastung suchen. Notfalls übers Jugendamt, wenn Du keine Bekannten oder Verwandtschaft (auch väterlicherseits) hast, die Dir beim Abfedern helfen könnten. Für den Kindsvater ist es viel zu leicht, sich aus der Verantwortung zu stehlen. Dem sollte das JA auf jeden Fall mal die Leviten lesen, wenn Du das nicht kannst.
 

cucaracha

Urgestein
Für mich wäre es kein Problem einfach Single zu sein, wenn ich kein Kind hätte weil ich dann mit Freunden etwas machen könnte. Vielleicht wäre ich auch in einer Beziehung etc. Und selbst wenn ich komplett allein wäre, wäre ich nur für mich allein verantwortlich. Mein Kind gibt mir das Gefühl falsch zu sein, nicht liebenswert usw.
Zitat Ende

Es ist sehr schwierig eine alleinerziehende Mutter ohne eigene Familie zu sein.

Gibst du das Kind am Tag in eine Krippe oder Kita ?

Es gibt Babysitter und kostenlose Grosselterndienste, wenn du im Internet googelst.....findest du sie.

Wenn eine Mutter alleinerziehend und unglücklich ist, bekommen viele Kinder dadurch einen Knacks für ihr gesamtes Leben....grade im Kleinkindalter.
Sie fühlen sich dann unbewusst so wie du falsch, schuldig und ungeliebt.

Aber das Kind kann nix für deine unglückliche Lebenssituation und Lebensplanung.

Ich würde mir Entlastung suchen.

Es gibt auch alleinerziehende Mütter Gruppen, welche mal auf ein Kind aufpassen.

Oder mir über das Jugendamt eine Pflegefamilie suchen.

Mit Sicherheit gibt es viele Single Männer, welche eine junge Mutter nehmen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben