Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

einen Gott

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mikenull

Urgestein
Zitat Sigi:

Hi,
ich versuche deine Logik nachzuvollziehen. Das geht aber nicht, weil unter den vielen Menschen, die an einen Gott glauben ja, an die verschiedensten Götter geglaubt wird. Es geht auch nicht, weil selbst die, die an ein und denselben glauben, sich uneins sind und völlig entgegengesetzt handeln :


--------------------------------------------------------------

Du hast es erkannt!
Du hättest ( nach der Bestätigung meiner Ansicht ) auch noch ausführen können, das es eben auch keinen Beweis dafür gibt, das ein einziger Gott ( will heißen, wenn alle Menschen an diesen einzigen Gott glauben würde ) einen anderen Zustand der Erde, als den jetzigen, erreichen würde.
 
Hallo mikenull,

schau mal hier: einen Gott. Hier findest du was du suchst.

polgara

Aktives Mitglied
Nein ich wollte eher wissen, ob die Welt grundsätzlich einen Gott braucht (da bieten sich die vorhanden erstmal an).
Sigi

Nein ich denke nicht, dass die Welt einen Gott braucht. Ich habe das Gefühl, das die vorhandenen eher Unfrieden zwischen den Menschen stiften.

Menschen sind meines Erachtens mit allem ausgestattet was sie benötigen um die Welt "zu betreiben". Leider habe ich aber auch keine Lösung dafür, wie man sie dazu bringen kann dies sinnvoll zu tun. Unter anderem, weil es wahrscheinlich so viel sinnvolle Lösungen gibt wie Menschen.

Gruß Pol
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
AW: einen Gott Polux und Polgara

Menschen sind meines Erachtens mit allem ausgestattet was sie benötigen um die Welt "zu betreiben".
Gruß Pol
Wieso brauchen wir dann Regierungen, wenn Menschen niemand brauchen, der Regeln gibt?

Ach so, du könntest meinen, diese Regierungen sind ja nur Spiegelbilder dessen, was Menschen herausfanden. O.k.

Also nochmal: Theoretisch brauchen wir also keinen Gott, nach eurer Logik -
Praktisch aber theoretisch :D noch so lange, bis der Vorschlag von Polux sich in der Praxis bewährt hat. Stimmen wir da überein?

Sigi
 

polgara

Aktives Mitglied
AW: einen Gott Polux und Polgara

Wieso brauchen wir dann Regierungen, wenn Menschen niemand brauchen, der Regeln gibt?
Ich habe nirgends geschrieben, dass es keine Regeln für menschliches ZUsammenleben geben muss. Und Regierungen bestehen aus Menschen und die wiederum haben alle Fähigkeiten die sie brauchen um diese Welt bewirtschaften zu können /beleben zu können.

Ach so, du könntest meinen, diese Regierungen sind ja nur Spiegelbilder dessen, was Menschen herausfanden. O.k.
Sigi
Es gibt ganz unterschiedliche Regierungen. Manche sind gewählte Volksvertreter (die durch Wahlbeteiligungen eine Minderheit vertreten), manche sind Diktatoren.

Also nochmal: Theoretisch brauchen wir also keinen Gott, nach eurer Logik -
Praktisch aber theoretisch :D noch so lange, bis der Vorschlag von Polux sich in der Praxis bewährt hat. Stimmen wir da überein?

Sigi
Nein ich brauche keinen Gott - nicht gestern und nicht heute und aller Voraussicht nach auch nicht morgen und übermorgen. Und die Welt braucht das auch nicht.
 

mikenull

Urgestein
Menschen brauchen nur einen Gott, weil sie die Endlichkeit der eigenen Art nicht verstehen oder verstehen wollen. Daher braucht es eine Art Seelentröster, der ihnen die Angst vorm Ende nimmt und ihnen was von der Unsterblichkeit der Seele erzählt.
Tatsache ist aber ( oder dürfte sein, um diese Möglichkeit offen zu lassen ) das der Mensch, wie jeder andere Affe auch, letzten Endes nur die Erde düngt und sich nicht bei den Hosianna-Rufen im "Himmel" einfindet.
Allerdings wäre - um die Spezies auf dieser kleinen Kugel dauerhaft am Leben zu erhalten - sowas wie "göttliche Voraussicht" notwendig - sehe ich aber nicht. Weder bei den aktuellen Göttern, noch beim Menschen selbst.
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
AW: einen Gott Polux und Polgara

Nein ich brauche keinen Gott - nicht gestern und nicht heute und aller Voraussicht nach auch nicht morgen und übermorgen. Und die Welt braucht das auch nicht.
Und genau deshalb sieht es auf der Welt so aus, wie es seit Tausenden von Jahren aussieht, weil sich alle keiner einheitlichen Leitung unterstellen, jeder seinen eigenen Gott (sprich Meinung) darüber hat und davon felsenfest überzeugt ist, keinen Gott zu brauchen. Die Welt bräuchte einen Gott, der alle selbstgemachten Götter zerstört und alle handlungsunfähig macht, die sich seiner Leitung nicht unterstellen.

Doch da Gott kein Diktator ist, ist dies bis heute noch nicht geschehen. Die Weltgeschichte ist EIN ständig zunehmender Beweis dafür, dass Gott dieses Recht eines Tages wahrnehmen DARF, gerechterweise, ohne zum Diktator zu werden. Außer, wir werden immer gebildeter und beweisen dem Gott eines Tages, dass wir das allein fertiggebracht haben. Dagegen habe ich nat. nichts zu sagen.

Sigi

Ach so, am Schluss bliebe dann noch die größte Quelle für Gottessehnsucht, die die Bildung knacken müsste, nämlich, dass der Mensch mit so großen intelektuellen Resourcen kürzer lebt als mancher Baum oder manches Tier.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
_Tsunami_ Gott oder kein Gott? Gesellschaft 46

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben