• Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

ein jahr ohne dich...

sterndal

Aktives Mitglied
hallo meine lieben,

ostern ist um und ich habe es ganz gut gemeistert. ich war einige male am grab und habe die zeit dort auch sehr genossen.
seit heute bin ich wieder in meinem zuhause.

aktuell fühle ich mich erleichtert und wohl, habe mich heute gleich wieder vollgas in die arbeit gestürzt und alles passt.
jetzt wo ich etwas zur ruhe komme zehre ich noch ein wenig vom wochenende nach.

falls ich mich schlecht ausgedrückt habe: meine mutter und ich wir haben ein sehr gutes verhältnis. zur zeit ist es arbeitsbedingt nicht so oft möglich zu telefonieren. besuchen können wir uns nur selten. das liegt daran dass ich ziemlich weit von zuhause weg wohne, viel zu viel arbeite und dann keine zeit habe am we nach hause zu fahren wiel es sich wegen 20 stunden zuhause (incl. schlafen) nicht lohnen würde. auch finanziell ist mir das nicht so oft möglich...
meine mama würde gerne öfters her kommen, das ist aber ein logistisches problem ;)

ich habe tatsächlich am wochenende eine trauergruppe gefunden die ich jetzt vielleicht ausprobieren möchte. dabei handelt es sich um einen stammtisch für verwaiste jugendliche zwischen 20 und 29. ich habe die stiftung angeschrieben und auch sehr schnell eine rückmeldung bekommen. die stiftung wird jetzt den kontakt zur stammtischleitung weitergeben (eine psychologin soweit ich das verstanden habe). die trifft sich mit mir weil sie erst meine geschichte wissen muss damit ich zum stammtisch kommen darf...

ich bin jetzt einfach mal gespannt was da passiert und sehr froh dass ich tatsächlich noch so ein angebot gefunden habe. eigentlich hatte ich die suche danach ja schon fast aufgegeben aber unverhofft kommt bekanntlich oft!

tati - ich finde es ganz toll, dass du dich hier meldest. leider bin ich noch zu HR unerfahren und weiß nicht wie man hier nachrichten schreibt... vielleicht kannst du mich ja mal anschreiben dann brauche ich nur den antworten knopf zu drücken und alles ist gut.

ich hoffe jetzt einfach dass ich zu diesem stammtisch gehen darf und dass da soweit alles passt... und dann schau ich einfach mal wwas weiter passiert


viele (erleichterte) grüße an euch und einen riesen drücker
 

B.Bee

Aktives Mitglied
Hallo,
sei stolz auf Dich!!! Du machst super Fortschritte.
Ich wünsche Dir wirklich sehr, dass es mit dieser Trauergruppe klappt.
Hab eine schöne Woche und liebe Grüsse
B.Bee
 
G

Green Arrow

Gast
Liebe sterndal,

Freut mich was von Dir zu hören und auch, dass Du eine Trauergruppe gefunden hast die Dich aufnehmen kann.
Das sind super Neuigkeiten.

ostern ist um und ich habe es ganz gut gemeistert. ich war einige male am grab und habe die zeit dort auch sehr genossen.
Dein Vater hat sich sicher gefreut, dass Du ihn besucht hast und wäre (und ist sicher auch) Dir sehr dankbar, dass Du das Osterfest, Deine Zeit mit ihm geteilt hast.


Ich hoffe, dass Du bald da einen Platz bekommen wirst und Du endlich mit Menschen auch reden kannst die Dich verstehen und auch mit Dir mitfühlen können.
Es freut mich, dass Du Erleichterung spüren kannst.

Ich schließe mich B.Bee an, Du kannst sehr Stolz auf Dich sein.
Du machst riesige Fortschritte und tust was gegen Deine Trauer, Du bist auf einem denke ich guten Weg.

Ich wünsche Dir Alles Gute und weiterhin viel Kraft,
Green Arrow


PS:

Meld Dich wieder hier im Forum wenns mal nicht gehen sollte und Du nicht bei der Trauergruppe bist.
 

sterndal

Aktives Mitglied
so es gibt nochmal neuigkeiten. heute habe ich von dem anbieter einen fragebogen bekommen. ich habe da alle möglichen sehr privaten fragen beantworten müssen. hab das heute einfach in der arbeit in meiner pause erledigt und gleich zur post gebracht.

die beiden verantwortlichen für diesen stammtisch werden mich wohl die tage dann mal anrufen und mir sagen ob sie mich haben wollen bzw. nehmen können oder nicht.

ich hoffe nur dass ich das kann.

ich habe heute meinem partner davon erzählt, dass ich gerne da hin möchte.
er hat irgendwie garnicht so reagiert wie ich gedacht / gehofft hätte dass er reagiert...
irgendwie hat mich seine reaktion schon ziemlich traurig gemacht. das hab ich ihm auch gesagt. vielleicht ist er einfach verletzt dass ich jetzt "mit fremden" spreche statt mein komplettes seelenleben vor ihm auszubreiten.

hmmmm ich bin zur zeit schon sehr sehr anders als sonst. ich erschreck mich manchmal tatsächlich ziemlich vor mir selbst.
wenn ich mich von außen betrachte frage ich mich manchmal wirklich wie mein umfeld mich in meinen schwachen tagen überhaupt ertragen kann. dass ihr euch hier jeden tag mein gejammer anhört ist sowas von groß leute, das könnt ihr euch nicht vorstellen.

ihr seid ganz schön großartig und ihr habt mich sooo toll nach oben gezogen (vor allem greenarrow und b.bee - aber ich drück euch alle die mir geholfen haben ganz feste).
 
G

Green Arrow

Gast
Liebe sterndal,


die beiden verantwortlichen für diesen stammtisch werden mich wohl die tage dann mal anrufen und mir sagen ob sie mich haben wollen bzw. nehmen können oder nicht.
Ich drück Dir die Daumen, dass das was wird :daumen:
Du schaffst das hier auch noch, da bin ich mir sicher.

Schau, Du hast es geschafft Dich hier an ein Forum zu wenden und Deine Probleme zu schildern.
Du hast Dich nach eine Trauergruppe erkundigt, Deines Alters, und Du hast schon den Fragebogen erledigt und schon abgeschickt.
Weißt Du, nicht viele können das noch in ihrer Trauer.
Das zeigt von Stärke.
Du hast schon ganz ganz viel geschafft!!!


Was hat Dein Partner gesagt als Du ihm gesagt hast, dass Du traurig über seine Reaktion geworden bist?


wenn ich mich von außen betrachte frage ich mich manchmal wirklich wie mein umfeld mich in meinen schwachen tagen überhaupt ertragen kann.
Also ich weiß nicht, wenn man echte Freunde hat, und die hast Du ja anscheinend, dann "ertragen" sie Dich weil sie Dich lieb haben.
Du bedeutest ihnen doch etwas.
Es ist kein "ertragen", vielmehr ein mitgehen.
Auch wenn sie Dich nicht verstehen können, so halten sie zu Dir und auch das ist meiner Meinung nach eine Form der Begleitung.


Jeder von uns ist freiwillig hier und es ist immer schön zu hören, dass die/der TE etwas davon mitnehmen konnte :)
Das freut uns sicher auch ;)

Melde Dich wann immer Du möchtest im Forum, dafür ist es ja da ;)

Einen schönen Abend wünsche ich Dir noch,
Green Arrow
 

sterndal

Aktives Mitglied
hey green arrow.

ich glaube ich kann schon sehr anstrengend sein an meinen schwachen tagen.
an diesen tagen sehe ich dann immer außergewöhnlich viele intakte vater-mutter-kind konstellationen in der s bahn, im restaurant in der mittagspause, im supermarkt.

dann denke ich immer daran wie viele dinge ich verpasst habe zu sagen, wie viel ich noch hätte loswerden wollen, wie viel besser ich die gemeinsame zeit genutzt hätte wenn ich gewusst hätte wie wenig zeit unsbleibt, wie viel weniger ich gestritten und gerauft hätte.

mein partner kommt selbst aus einem anderen familiären umfeld als ich (mehr mag ich da ehrlich gesagt nicht erzählen - da muss ich mich sonst wieder aufregen). trauer und ärger schluckt er grundsätzlich herunter und sieht das auch als sehr gute lösung an.
dass ich trauere kann er verstehen weil er selbst auch traurig deswegen ist.
ABER: er kann nicht verstehen wieso ich das "jetzt rausholen muss wo das schon so lange her ist". und "wieso ich mich da mit leuten an nen tisch setzen muss denen es scheiße geht". das findet er kontraproduktiv weil er denkt dass man dann noch viel gefrusteter und trauriger ist wenn man sich mit leuten umgibt denen es auch schlecht geht. und dass man sich da eher gegenseitig runterzieht und er das dann "ausbaden" muss wenn ich vielleicht dann einige wochen lang so richtig schlecht dahänge.

vielleicht hat er nicht ganz unrecht. ich binfür das leid anderer menschen in der tat sehr empfänglich...

irgendwie hätte ich mir gewünscht dass er sagt "find ich gut, schatz, dass du dir solche hilfe suchst. vielleicht kannst du mit menschen die deine situation selbst erlebt haben besser reden".

hmmm

i
 

B.Bee

Aktives Mitglied
Hallo sterndal,
das mit Deinem Partner sollte Dir jetzt nicht die Kraft und Zuversicht nehmen, Dir Hilfe zu suchen und sie anzunehmen.
Wenn er an Dir Veränderungen sehen wird, die Du garantiert auch nach aussen zeigen wirst, wird er erstaunt über Deine neue Kraft sein.
Jeder Mensch reagiert anders auf Schmerz, Trauer, und Ausweglosigkeit. Du hast erkannt, dass Du etwas ändern musst, willst und kannst. Du hast den richtigen Weg gewählt - Viele schaffen das nicht mal! Hab keine Scham, keine Angst - denn dort sitzen Leute an einem Tisch, die Dich auffangen, Dir gute Ratschläge geben, da Du unter Gleichgesinnten bist. Dein Partner liebt Dich, will Dich nicht verlieren und aus diesem Grunde mag er Dich auch nicht mit anderen Leuten "teilen". Er meint es nicht böse und abwertend. Ich denke, er ist leicht in sich verletzt, da Du nun anderen Leuten auch Vertrauen schenken willst, was er sonst allein für sich hatte.
Das diese Gruppe Dir gut tun wird, kann er noch nicht verstehen. Also musst Du nun auch noch neben Deinen Problemen, Deinen Partner klar und deutlich sagen, dass Du diesen Schritt brauchst und das es nichts mit ihm zu tun hat. Sag ihm, Du fühlst Dich nach wie vor bei ihm sehr gut aufgehoben und verstanden, aber Du brauchst eben auch andere, professionellere Hilfe, Hilfe von Menschen, die ähnliche Dinge erlebt haben. Er wird Dich verstehen müssen. Liebe ist so ein ausdehnungsreiches Erlebnis, da wird er Dir zur Siete stehen.
Ich finde, Du hast Dich bereits richtig nach vorn bewegt, bist schon etwas aufgeregt und Du klingst bereits stärker und etwas psoitiver.
Ehrlich: Du hast einen gewaltigen Satz nach vorn gemacht.
Bleib dran!!! Liebe Grüesse
B.Bee :)
 

sterndal

Aktives Mitglied
Hallo B.Bee,

vielen Dank für deine Antwort.

In der Tat fühle ich mich selbst schon ein wenig stärker als vor ostern ich glaube ich habe diesen jahrestag gebraucht um aufzuwachen aus meinem "ich kann nicht traurig sein schlaf".

ich merke nur dass mein geduldsfaden aktuell seeeeehr sehr kurz ist.
ich bin auch sehr müde seither. irgendwo geht meine ganze power hin. das ventil kenne ich im moment irgendwie nicht.

auf die gruppe bin ich sehr neugierig. ich rechne morgen abend oder spätestens am montag mit einem anruf des anbieters. ich bin gespannt was die noch von mir wissen wollen bevor ich dann tatsächlich dort hinkommen darf. ich bin gespannt darauf, was für menschen mich dort erwarten. ich bin gespannt wie diese menschen ihr leben meistern. ich habe etwas bedenken dass ich den mund nicht aufkriege wenn ich tatsächlich das erste mal dort hin gehe. dass ich da sitze und dumm schaue und nicht weiß wie ich am besten alles erzählen soll.

ich habe mir vorgenommen dass ich mir ab jetzt jeden tag etwas suche was mir den feierabend schöner macht. die freude auf eine dvd, ein buch oder eine serie im fernsehn, etwas besonderes zu essen oder ein getränk das ich mag und lange nicht mehr gekauft hatte. ich hab das jetzt dienstag, gestern und heute gemacht. das macht mich gerade ganz positiv.
seither kann ich auch wieder ein klein bisschen besser schlafen (auch wenn ich dolle albträume habe und jede nacht 2 - 3 mal aufwache und dann echt so zwischen 10 und 30 minuten wach bin). ich denke dass ich dass auch in den griff bekomme.

ich drück euch!
 

B.Bee

Aktives Mitglied
Man ich achte Dich wirklich sehr!!! hast so viel Schmerz in Dir und findest noch Kraft anderen Mut zu machen!!! Da können sich Viele von Dir etliche Scheibchen abschneiden!!!
Wie geht es Dir denn jetzt?
Liebe Grüsse
 

sterndal

Aktives Mitglied
bitte entschuldigt die späte antwort - ich habe gerade ziemlich viel um die ohren.

morgen ist mein gespräch mit den psychologen dieser "selbsthilfegruppe".
ich bin gespannt und habe angst. vermutlich wird heute nacht mit schlafen nicht so viel sein...

ich berichte euch wenn ich morgen abend wieder zuhause bin!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Oben