Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Eigentlich hätte ich mich an der Uni wohl gefühlt, aber ich bin eventuell zu dumm

G

Gelöscht 120756

Gast
wo genau sagt das denn jemand?
Eigentlich macht es keinen Sinn, dass "arme" Leute fliehen - wie sollen sie sich das oft leisten können?
Die Leute aus Syrien, die ich kannte, hatten fast alle studiert und sind nach Deutschland, weil sie in Syrien keine Zukunft mehr gesehen hatten,
......
Das muss irgendwo in dem Thread dort unten über Perfektionismus und Unzufriedenheit gewesen sein. Viel ist dort gelöscht worden. Dort wurde mir vorgeworfen archaische Vorstellungen zu haben, Maulheld zu sein, meine Familie sei nie wohlhabend gewesen, und so weiter…

Der Libanon erleidet einen BrainDrain. . Seit Jahrzehnten fliehen die wohlhabenden und angesehenen Familien. Meine Familie floh zuerst in ein anderes Land, weil so hofften, dass sie bald zurück kehren könnten. Doch diese Hoffnung zerschlug sich und als sie die Möglichkeit hatten, nach Deutschland zu reisen, nahmen sie die wahr.

 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Ich informierte mich über das Studium, das ich anstreben wollte, BWL, und erfuhr, dass die sehr stark „sieben“ und viel Mathe verlangen. Ich lernte, dass Leute die nicht den traditionellen Bildungsweg haben auf der Uni oft scheitern. Ich beschloss meinen Plan aufgeben.

1. nur, weil sie "sieben", bedeutet das nicht, dass Du aussortiert wirst....
"sieben" heißt doch nur, dass die nicht weiter kommen, die nicht geeignet sind, Du weißt doch aber nicht, ob Du dazu gehörst? Gerade BWL fangen viele an zu studieren, weil sie sonst nicht wissen, was sie machen sollen.
2. Ich bin Professor an der Uni und kaum einer meiner Studenten hat noch einen gymnasialen Abschluss.
3. Es wurden - nur bis jetzt - über 40 Millionen ausgegeben, um ausländische Studenten zu unterstützen.
Jede Uni hat ein akademisches Ausländeramt. Da wird Dir geholfen, mit Kursen, Tutorensystem, Studienberater.....
Die Auslandsämter an den Unis haben so viel Geld, die wissen gar nicht, wohin damit,
denn in Deutschland gilt das Ziel, dass jede Uni 25% Ausländeranteil haben soll. Das wird vom Staat gefördert.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Ich befürchtete (und befürchte noch immer), dass ich zu denen gehöre, die aussortiert werden könnten.

Das wird ja kaum diejenigen Studierende treffen, die nach der Grundschule aufs Gymnasium gingen und danach immer nur glatt Eins standen. Eher trifft es jemanden, wie… mich…

Und deswegen frage ich mich „wie schlecht bin ich wirklich?“ und deswegen habe ich meine schlimmsten Erfahrungen mit Versagen aufgezählt, wie beispielshalber dass ich erst in der Realschule verstanden habe, wie das Einmaleins funktioniert. Vorher dachte ich, dass man es nur auswendig lernen könne.

Gleichzeitig hat mir das Unileben oder was ich davon mitgekriegt habe sehr gut gefallen und ich hätte gerne mehr davon.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Du könntest neben dem Beruf ein Fernstudium BWL machen.
Natürlich ist die Doppelbelastung (Job + Studium) nicht einfach. Möglich ist es aber.
Wenn es doch nichts für dich ist, kannst du jederzeit abbrechen.
Eigentlich ist mir auch die Erfahrung sehr wichtig. Party, mit den Kommilitonen in der Cafeteria sitzen und reden, kluge Gespräche. Das habe ich bei meiner Schwester mitgekriegt und sehr genossen.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Gleichzeitig hat mir das Unileben oder was ich davon mitgekriegt habe sehr gut gefallen und ich hätte gerne mehr davon.
Wenn dir etwas gefällt und du gerne "mehr davon"
hättest, solltest du dem mit aller Kraft nachgehen.
Auf diese Art habe ich in meinem bisherigen Leben
am meisten Erfolg gehabt. Der war aber am Anfang
keinesfalls gesichert. Mir war nur klar, dass mich ein
Thema so stark interessiert, dass ich mir die Zeit ge-
nommen habe, dem nachzugehen und alles zu lernen,
was ich dazu unter die Augen bekam.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Findet hier wirklich niemand peinlich, dass ich das Einmaleins nicht verstanden hatte?
Ich habe mit vielen spöttischen Kommentaren gerechnet.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben