Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Perfektionismus und Unzufriedenheit

G

Gelöscht 120756

Gast
Wenn ich über das Jahr nachdenke, wird mir klar, dass ich zu viel Stress habe und das ich unzufrieden mit meinem Leben bin. Obschon ich unzufrieden mit dem bin was ich habe, habe ich Angst auch noch das verlieren.

Kleinigkeiten
Ich bin allein schon unzufrieden mit Kleinigkeiten. Mein Auto. Ich kann mir kein besseres Auto leisten, das wäre unvernünftig - nichtsdestoweniger schäme ich mich, wenn er ein besseres Auto hat.

Mein Job
Ich bin unzufrieden mit meinem Job. Die Tätigkeit selbst kann Spaß machen. Der Job wird aber von vielen nicht respektiert. Außerdem bin ich ein Chaot. In dem Job ist Ordnung, Pünktlichkeit, Zurückhaltung gefragt. Das passt nicht. Es macht mir Stress und Versagensängste.

Kraftsport
Beim Kraftsport erreiche ich meine nicht allzu ehrgeizigen Ziele nicht.

Ängste
Ich schaffe es nicht, meine Ängste besiegen.

Schlafstörungen
Ich schaffe es nicht durchschlafen. Das führt zu Ekel vor mir selbst.

Ich habe sehr viel Stress. Mein Hobby, Karate, würde mir helfen, aber ich habe so wenig Zeit.
Was soll ich nur tun?
 
B

Blubber2000

Gast
Ich kann mir kein besseres Auto leisten, das wäre unvernünftig - nichtsdestoweniger schäme ich mich, wenn er ein besseres Auto hat.
Wer ist "er"? Warum ist es so wichtig, ob er ein besseres Auto hat?

Außerdem bin ich ein Chaot. In dem Job ist Ordnung, Pünktlichkeit, Zurückhaltung gefragt.
Warum bist du so chaotisch? Hast du schon einmal versucht das zu ändern? Gerade Pünktlichkeit und Ordnung ist eigentlich an jedem Arbeitsplatz erwünscht. Inwiefern hast du ein Problem mit Zurückhaltung?
Bist du nur auf der Arbeit ein Chaot oder auch zu Hause?

Beim Kraftsport erreiche ich meine nicht allzu ehrgeizigen Ziele nicht
Bist du sicher, dass deine Ziele zu ehrgeizig sind? Oder trainierst du einfach nur falsch? Wie sieht es mit deiner Ernährung und eventuell Supplements aus?

Ängste
Ich schaffe es nicht, meine Ängste besiegen.

Schlafstörungen
Ich schaffe es nicht durchschlafen. Das führt zu Ekel vor mir selbst.
Machst du diesbezüglich eine Therapie und sprichst darüber auch mit deinen Therapeuten?

Mein Hobby, Karate, würde mir helfen, aber ich habe so wenig Zeit.
Woran liegt es, dass du so wenig Zeit hast? Zeitmanagement kann man erlernen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Was tust Du denn konkret gegen Deine Ängste und Deinen übermäßigen Perfektionismus?

Machst Du Therapie? Hast Du mal bei Youtube geguckt nach Videos darüber bzw. Bücher gelesen über Perfektionismus? Da würde ich anfangen und auch vielleicht Tagebuch schreiben und an den Ursachen forschen.

Wenn Du nicht schlafen kannst, lass Dir vom Arzt etwas Pflanzliches geben. Du musst nicht alle Ziele erreichen, Du kannst auch kleinere schritte gehen und Deine Ziele überschaubarer und leichter machen.

wer oder was treibt Dich so an? Wer hat Dir denn eingeredet in Deinem Leben, dass Du perfekt sein musst?
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Was soll ich nur tun?
Eventuell mal deine Einstellung überdenken.
Die Gegebenheiten und die Gesellschaft annehmen wie sie ist und sich in ihr entwickeln, statt sie aktiv entwickeln zu wollen.

Etwas weniger digitales Maulheldentum wäre ein ganz guter Anfrang zum Beispiel.

Aber ich fürchte, deine Dämonen werden dich weiter in die eher dunkle Richtung ziehen.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Eventuell mal deine Einstellung überdenken.
Die Gegebenheiten und die Gesellschaft annehmen wie sie ist und sich in ihr entwickeln, statt sie aktiv entwickeln zu wollen.

Etwas weniger digitales Maulheldentum wäre ein ganz guter Anfrang zum Beispiel.

Aber ich fürchte, deine Dämonen werden dich weiter in die eher dunkle Richtung ziehen.
Hat deine Antwort irgendetwas mit meiner Frage zu tun oder bist du noch sauer, weil ich mal schrieb, dass man keine Witze über Vergewaltigung macht?
Ich finde noch immer, dass man keine Witze über Vergewaltigung macht. Das hat nichts mit Maulheldentum, Wokeness oder Gesellschaftskritik zu tun. Das ist einfach Moral und Anstand. Man macht keine Witze über Vergewaltigung. Die Mehrheit der Männer stimmt mir zu.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Hat deine Antwort irgendetwas mit meiner Frage zu tun oder bist du noch sauer, weil ich mal schrieb, dass man keine Witze über Vergewaltigung macht?
Ich finde noch immer, dass man keine Witze über Vergewaltigung macht. Das hat nichts mit Maulheldentum, Wokeness oder Gesellschaftskritik zu tun. Das ist einfach Moral und Anstand. Man macht keine Witze über Vergewaltigung. Die Mehrheit der Männer stimmt mir zu.
Und genau das ist der Punkt bezüglich Realitätswahrnehmung... lies mal besser nach, was du so schriebst bevor du schreibst, was du geschrieben hast.

Es ist eine Sache, sich anonym für vermeintliche Heldentaten feiern zu lassen... ein ganz andere, sich beim Bahnfahren am nächsten Tag wieder in die Hose zu kacken.

Dein Anecken an nahezu allen Kanten, die das tägliche Miteinander so mit sich bringt düfte stark mit deiner verzerrten Weltsicht korrelieren.
Und nun hol dir deinen Applaus hier einerseits... und am Montag wieder die Enttäuschung andererseits.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Was tust Du denn konkret gegen Deine Ängste und Deinen übermäßigen Perfektionismus?

Machst Du Therapie? Hast Du mal bei Youtube geguckt nach Videos darüber bzw. Bücher gelesen über Perfektionismus? Da würde ich anfangen und auch vielleicht Tagebuch schreiben und an den Ursachen forschen.

Wenn Du nicht schlafen kannst, lass Dir vom Arzt etwas Pflanzliches geben. Du musst nicht alle Ziele erreichen, Du kannst auch kleinere schritte gehen und Deine Ziele überschaubarer und leichter machen.

wer oder was treibt Dich so an? Wer hat Dir denn eingeredet in Deinem Leben, dass Du perfekt sein musst?
Wer hat mir das eingeredet? Ich weiß nicht. Meine Schwestern sind ziemlich perfekt (Leistungen im Studium, berufliche Erfolge, Schönheit und so weiter). Meine Familie war in ihrem Heimatland wohlhabend. Sie haben natürlich einen Abstieg erlebt. Meine Schwestern allerdings haben das kompensiert. Ich nicht so gut.
Ich denke mir: eigentlich hätte ich mehr schaffen müssen. Meine Schwestern konnten das doch auch. Ich weiß nicht, ob sie klüger als ich sind. Auf jeden Fall organisierter. Vielleicht auch beides. Ich geb mein bestes.
Ich bin auch sehr stolz auf meine Schwestern. Ich denke, dass ich zu ihren Erfolgen beitrage, indem ich ihnen den Rücken freihalte. Ich helfe ihnen, wo ich nur kann. Ich spiele manchmal Babysitter für ihre Kinder am Wochenende. Wenn sie etwas brauchen, telefoniere ich rum und frage wer helfen kann.

Ich helfe auch meinen Cousins.

Ich glaube, ich sehr hilfsbereit bin.

Ich bin stolz darauf, aber es wird nicht respektiert.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Und genau das ist der Punkt bezüglich Realitätswahrnehmung... lies mal besser nach, was du so schriebst bevor du schreibst, was du geschrieben hast.

Es ist eine Sache, sich anonym für vermeintliche Heldentaten feiern zu lassen... ein ganz andere, sich beim Bahnfahren am nächsten Tag wieder in die Hose zu kacken.

Dein Anecken an nahezu allen Kanten, die das tägliche Miteinander so mit sich bringt düfte stark mit deiner verzerrten Weltsicht korrelieren.
Und nun hol dir deinen Applaus hier einerseits... und am Montag wieder die Enttäuschung andererseits.
Was soll das? Das hat nichts mit der Frage zu tun.
Wenn ich bei anonymen Leuten im Internet, die Vergewaltigungswitze gut finden, anecke, dann macht mich das froh. Bist du sauer, weil du mit deiner Meinung in der Minderheit bist? Lass das nicht an mir aus.

Andersrum frage ich dich mal: würdest du dich auch trauen Vergewaltigungswitze vor den fünf Brüdern einer betroffenen Frau zu verteidigen oder nur anonym im Internet oder unter vermeintlich Gleichgesinnten? Held!

Ich habe Ängste. Hast du es wirklich nötig, Leute die sich anonym mit anderen Betroffenen darüber austauschen wollen, anzupöbeln? Was gibt dir das?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Für viele ist fälschlicherweise Erfolg, Ansehen, Geld das Wichtigste. Und soziale Kompetenzen und Fähigkeiten werden nicht gewürdigt.

Versuche, Dich nicht mit Deinen Schwestern zu vergleichen, lebe nicht ihr Leben, lebe Deins. Sie werden ihre Fehler haben und andere Dinge nicht können. Hilfsbereitschaft ist sehr gut und wichtig. Wenn man Freunde hat, interessiert mich persönlich nicht, wie toll sie ihre Ziele erreichen und ob sie Karriere gemacht haben, sondern ob es achtsame, freundliche und hilfsbereite Menschen sind.

Vielleicht stehst Du zu wenig für Dich ein und hast Deine ganz eigenen Ziele und Deinen Weg noch nicht gefunden und definierst Dich über die Erwartungen von Anderen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Extreme, allgemeine Unzufriedenheit mit meinem Leben Ich 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben