Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ehemann ist einverstanden zu Hause zu bleiben, eure Meinung?

E

Elif

Gast
Ich bin für gewöhnlich die unauffällige Leserin, ich möchte eure Meinung wissen.

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Partner verheiratet und verdiene fast doppelt so viel wie er. Da ich zurzeit schwanger bin und wir ein Kind erwarten, hatte ich ihm vorgeschlagen nach der Geburt zu Hause zu bleiben und sich um das Kind und den Haushalt zu kümmern, damit ich wieder arbeiten gehen kann.

Er ist damit einverstanden und möchte auch langfristig die Rolle des Hausmannes einnehmen, was für mich als "Karrierefrau" optimal wäre zu Hause komplett entlastet zu werden.

Ich mache mir allerdings Sorgen ob das so langfristig gut geht. Er wäre ja dann finanziell komplett abhängig von mir und die großen Entscheidungen, die uns betreffen, treffe ich auch jetzt schon alleine.
Also er wäre langfristig in einer passiven Rolle, womit er kein Problem hat, also eine Art FLR.

Was denkt ihr? Habt ihr da Erfahrungen evtl im Freundeskreis oder Bekanntenkreis wo das so gut oder eben schlecht funktioniert?
 

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Er ist damit einverstanden und möchte auch langfristig die Rolle des Hausmannes einnehmen, was für mich als "Karrierefrau" optimal wäre zu Hause komplett entlastet zu werden.
Klingt doch gut. Außerdem gibt es ja auch Elterngeld. Hast du ein Problem mit der Alleinversorger-Position oder hast du Angst, dass das Umfeld negativ reagiert? Das gibts leider immer noch, dass "Hausmänner" abgewertet werden.

Was ist ein FLR?
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
So wie du schreibst scheint das ja schon jetzt so ein bisschen eure Rollenverteilung zu sein, und es scheint zu funktionieren und beiden scheinen zufrieden mit der Idee zu sein das auszubauen.
Wo soll also das Problem sein? Ich möchte nicht dass ich von jemandem abhängig bin und ich möchte auch nicht dass jemand von mir abhängig ist ( weil das aufs Gleiche rauskommt) , u.a. deswegen hab ich keine Kinder. Aber beim Lesen merkst du schon: Mit dir hat das null zu tun.

Machst du dir Sorgen was „die Leute“ denken könnten?
Passt das nicht zu deinem Männerbild?
Hast du das Gefühl dass sich dein Partner von dir hat über den Tisch ziehen lassen?
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Er ist damit einverstanden und möchte auch langfristig die Rolle des Hausmannes einnehmen
Warum langfristig? Warum jetzt schon so weit im Voraus entscheiden? Dass dein Mann erstmal mit dem Kind daheim bleibt, ist doch prima. Wenn das Kind in den Kindergarten geht, kann er doch auch wieder arbeiten. Ich würde jetzt noch nicht über ungelegte Eier brüten, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

De(ad)generation

Gast
Ich bin für gewöhnlich die unauffällige Leserin, ich möchte eure Meinung wissen.

Ich bin seit 2 Jahren mit meinem Partner verheiratet und verdiene fast doppelt so viel wie er. Da ich zurzeit schwanger bin und wir ein Kind erwarten, hatte ich ihm vorgeschlagen nach der Geburt zu Hause zu bleiben und sich um das Kind und den Haushalt zu kümmern, damit ich wieder arbeiten gehen kann.

Er ist damit einverstanden und möchte auch langfristig die Rolle des Hausmannes einnehmen, was für mich als "Karrierefrau" optimal wäre zu Hause komplett entlastet zu werden.

Ich mache mir allerdings Sorgen ob das so langfristig gut geht. Er wäre ja dann finanziell komplett abhängig von mir und die großen Entscheidungen, die uns betreffen, treffe ich auch jetzt schon alleine.
Also er wäre langfristig in einer passiven Rolle, womit er kein Problem hat, also eine Art FLR.

Was denkt ihr?
Ich denke, dass es doch klasse ist wenn Dein Mann damit kein Problem hat.
Und wenn du so viel mehr verdienst, ist das auch seitens Finanzen eine gute Option. Es spricht ja auch nichts dagegen, wenn er dann Teilzeit arbeiten möchte und später vielleicht auch wieder Vollzeit. Also eine finanzielle Abhängigkeit muss ja nicht gegeben sein.
Ich persönlich bin jedoch kein Freund davon, den Haushalt nur auf eine Person abzuwälzen. Klar, einen Großteil sollte Dein Mann dann übernehmen...aber ein wenig Mitarbeit deinerseits (und wenn es nur Müll raustragen oder so etwas ist) hilft sicher dabei weiter auf Augenhöhe zu bleiben. Ich persönlich würde sonst die Gefahr sehen, dass eine Schieflage entsteht.

Stellt es für Dich denn kein Problem dar Dich dann weniger um das gemeinsame Kind zu kümmern? Das soll kein Vorwurf sein, es geht mir dabei darum ob Du damit wirklich klar kommst.
Für mich liest es sich aktuell noch so, dass da irgendwo doch Bedenken schlummern. Wenn ja, was genau sind die Bedenken?

Liebe Grüße
 
G

Gelöscht 123148

Gast
r wäre ja dann finanziell komplett abhängig von mir und die großen Entscheidungen, die uns betreffen, treffe ich auch jetzt schon alleine.
Dann ändert sich doch im Grunde nichts..
Wenn er damit einverstanden ist, dann versucht es doch einfach.. wenn es dann doch nicht klappen sollte könnt ihr immer noch überlegen es anders zu machen..
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Das klappt genauso gut oder schlecht wie im umgekehrten Fall. Mann verdient Geld, Mutter hütet die Kinder.
Es ist aber davon auszugehen, dass sich dein Mann mehr bemühen wird als so manche Frau. Er wird argwöhnisch beäugt und kann sich grobe Fehler gar nicht leisten. Zwar findet niemand mehr etwas dabei, wenn eine Frau sagen wir als Ingenieurin arbeitet. Umgekehrt ist das aber nicht so. In der Krabbelgruppe, in der Krippe oder beim Babyschwimmen fällt er auf wie ein buntes Huhn, wenn er IMMER allein mit dem Kind kommt.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Da ich zurzeit schwanger bin und wir ein Kind erwarten, hatte ich ihm vorgeschlagen nach der Geburt zu Hause zu bleiben und sich um das Kind und den Haushalt zu kümmern, damit ich wieder arbeiten gehen kann.
Kann er Haushalt? Nicht, dass du hinterher nach der Arbeit noch putzen kannst.
"Zu hause bleiben" kann ja auf unterschiedliche Weise verstanden werden.
Kann er putzen, kochen, waschen, bügeln, vernünftig wirtschaften, Fenster reinigen, Spül erledigen, Staub wischen, Müll entsorgen, Gardinen aufhängen, Haustiere versorgen etc.etc.?
Bei den Beziehungen, die ich kenne, in denen der Mann "zuhause bleibt", sitzt er normalerweise stundenlang vor dem PC und zockt, ernährt sich und das Kind aus der Dose und lächelt wie ein verlegener Schulbub, wenn Mutti von der Arbeit kommt und nichts gemacht ist.
Das muss unbedingt vorher genau besproche und verbindlich geklärt werden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Freundin betrügt mich mit Noch Ehemann Liebe 31
E Ehemann haut einfach so ab.... Liebe 24
U Liebeskummer, wegen Kollege und nicht Ehemann Liebe 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben