Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ecke im Job ständig an - was kann ich tun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

liner12

Aktives Mitglied
Ich habe mich oft gefragt was ich gegen meine Heimatlosigkeit tun kann? Ok, nicht deine Frage, aber die Antwort ist die gleiche: wenn Dich die Schüler zwingen, ist dass das größte Geschenk überhaupt. Welcher Mensch mit Herz kann da Nein sagen.

Folge weiter Deinem Herzen OHNE Zweifel. Du machst alles richtig.

Die Kollegen hätten auch sagen können dass die Nutzung der Handys überhand nimmt und man auf einen gemeinsamen Konsenz kommen sollte.

Du bist erwachsen und das darfst du selbstbewusst nach Aussen zeigen.

Du bist sehr sympathisch

Die anderen Beiträge habe ich nicht gelesen

Kolya
Hallo Kolya,

lies mal die anderen Beiträge dies sind auch interessant. Dann schreib mir mal was für eine Meinung du bezüglich den Situationen hast.
 

Kolya

Aktives Mitglied
Hallo Kolya,

lies mal die anderen Beiträge dies sind auch interessant. Dann schreib mir mal was für eine Meinung du bezüglich den Situationen hast.
Mit der Milch? War bei einer jungen Kollegin ähnlich. Kaffee konsumiert, den ich und meine Kollegin vom eigenen Geld gekauft haben. Gesagt, dass irgendjemand freiwillig Kaffee besorgt. Ihr war es ein wenig unangenehm, da der vorige AG bezahlt hat....gesagt, getan und alles gut.
Man kann den "Kieker" auch auf die Eigenarten fokussieren und immer was finden, den eigenen Ärger puschen oder im direkten Gespräch klären.

Das ist meine Meinung, wobei ein Forum nie den Gesamteindruck gänzlich wieder geben kann. Ich bin ein Mensch, der sich eher mit solchen Sachen arrangiert statt sie zu bekämpfen. Ist einfacher, denn alles was man bekämpfen möchte, verhärtet sich. Mit was ich nicht klar komme ist Arroganz. Das ist für mich ein No Go.

Seine plumpe unbedachte Art kann möglicherweise Anstoß zum Ärgernis geben, klar. Das will ich niemandem absprechen.

Na ja mit den Kindern, die ihn zum Essen eingeladen hatten - irgendwie lustig, aber wenn die Kollegin sich pikiert fühlte, werde ich ihr das nicht abstrittig machen wollen. Irgendwie schon crazy. "Uppsala Lunch mit den Kiddis und den Lieblingslehrern". So kommt alles ans Tageslicht. Jetzt wo du mich fragst....(?) Wahrscheinlich hätte ich kurz geguckt und die Kinder gelobt, wie toll es aussieht und so toll riecht und mich verabschiedet. Wäre ich die Kollegin...keine Ahnung: Ach, wie schön, Herr Kollege, dass Sie rechtzeitig zum Abwasch und Saubermachen kommen. Hier ist der Lappen, da die Geschirrspülmaschine.

Aber der Themenstarter hat ja seinen Weg gefunden. So sind alle zufrieden

Bist Du mit meiner Einschätzung zufrieden?

Kolya
 

liner12

Aktives Mitglied
Hallo,

das mit dem Anecken passiert, wenn sich eine Arbeitsweise im Team eingeschliffen hat und dann kommt jemand und macht es anders. Einfacher wäre es für die Belegschaft, wenn der neue sich extrem anpasst und versucht, sich zusätzlich beliebt zu machen, sich einschleimt und zeigt, wie sehr er die unausgesprochenen Regeln verinnerlicht befolgt, dann noch immer vorführt, wie toll er ist, aber vor allem fürs Team und wie toll das Team ist.

Jemand, der selbstbewusst sein eigenes Ding macht, ist für ein eingefahrenes Team, das sich nicht verändern will oder noch nicht so weit ist, beängstigend.

Vor allem Neid spielt eine Rolle.

Von außen betrachtet würde ich weitermachen wie bisher, aber auch mit dem Team mehr Kontakt aufnehmen auf nee kumpelhaften Ebene, Probleme verstehen und so.
Warum Neid?
 

fragesteller88

Aktives Mitglied
Hey Knabberkeks,

schön mal wieder von dir zu hören ;) .

Ich hab´ mir mal deinen Strang komplett durchgelesen und kann dazu nur eines sagen: Menschen, die so extrem auf Regeln achten und solche, die nicht damit aufgewachsen sind, finden schwer zueinander bzw. passen nicht gut zusammen.

In meiner Schulzeit hatte ich öfters Probleme mit meinen Mitschülern auf Geburtstagsfeiern, Schulfesten und Klassenfahrten. Je älter ich wurde, umso öfter schwänzte ich solche Anlässe, weil ich keine Lust hatte, mich ständig zu verstellen.

Nach der Schule habe ich solche Leute gemieden und in meinem privaten Umfeld niemals Probleme wegen sowas gehabt. Wenn sich manche hier jetzt fragen, was ich konkret meine: Ein gutes Beispiel ist das Thema Essen. Es gibt Menschen, die andere Leute zu sich einladen und dann erwarten, dass diese Leute alles essen, was sie ihnen vorsetzen - egal ob sie es mögen oder nicht. Ich z. B. mag eine bestimmte Obstsorte nicht. In meiner Kindheit/Jugend kam es öfters vor, dass es irgendwo einen Kuchen mit genau dieser Obstsorte gab. Wenn mir ein Stück angeboten wurde, habe ich mich immer höflich bedankt, aber den Kuchen nicht gegessen.

Ich habe offen und ehrlich gesagt, dass es nicht an den Backkünsten meiner Mitmenschen lag und ich diese Obstsorte generell nicht esse. Meine Verwandtschaft hat das immer akzeptiert. Bei uns wurde niemand gezwungen, Lebensmittel zu essen, die er nicht mochte. Einige meiner Mitschüler (hauptsächlich Mädels) waren aber total eingeschnappt und regten sich tierisch darüber auf, wie unhöflich und undankbar ich doch sei blablubb usw. Das waren halt die Leute, die sich zu Hause an einen Regelkatalog halten und alles essen mussten, was auf den Tisch kam. Die nicht so sein konnten, wie sie waren und nicht offen aussprechen durften, was ihnen durch den Kopf ging. Die sich anpassen mussten, um gemocht zu werden.

Meiner Beobachtung nach arbeiten in Behörden viele Menschen, die genau so aufgewachsen sind. Und wenn dann jemand neu dazukommt, der eigenständig denkt und Entscheidungen trifft, anstatt jedes Mal unterwürfig-dümmlich wegen jeder Kleinigkeit um Erlaubnis zu fragen, reagieren manche Leute neidisch und gönnen ihm nichts.

Ich denke, dass dir die Selbständigkeit gut tun wird. Falls du eines Tages doch wieder irgendwo angestellt sein möchtest, wäre es gut, wenn du dich schon im Vorfeld erkundigst, ob die Leute großen Wert auf die Einhaltung von Regeln legen.
Auch wenn es einige Leute gibt die ohne Regeln aufgewachsen sind müssen sie sich auch auf der Arbeit an Regeln wie Firmensatzung usw. Halten.
Ich lese du hast dies oft bei Feiern erlebt. War das nur bei dieser welche du beschrieben hast oder bei anderen freunden auch?
 

liner12

Aktives Mitglied
Also das finde ich echt dämlich. Ich würde auch nicht vorher nachfragen, warum auch? Wenn nirgends ein Hinweisschild ist, dass der Parkplatz jemanden gehört, würde ich mich auch einfach hinstellen. Ansonsten ist es Aufgabe des Arbeitgebers, dass er darüber aufklärt, wo man stehen darf und wo nicht. Oder er hat dafür zu sorgen, entsprechende Hinweisschilder aufzustellen.


Den Kaffee muss ja auch jemand besorgen. Und derjenige, der dafür zuständig ist, sollte sich auch darum kümmern, dass Kaffe UND Milch in ausreichender Menge vorhanden ist. Ich würde dann auch nicht einsehen, selbst meine Milch mitzubringen.
blödsinn, gerade als neue ist es wichtig sich vorher nach den gepflogenheiten zu erkundigen.
 

lmk

Neues Mitglied
So wie du es beschreibst, hast du selbst die Vorstellung, dass du anders als andere bist. Dafür suchst du auch Erklärungen. Aber ist man denn wirklich soooo anders? Im Job denke ich, sollte man das anders sein wollen, nicht in den Vordergrund rücken. Es ist ein Geben und nehmen. Dann funktioniert es.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Fehltage im Job Beruf 28
L Im Job degradiert und dann im Stich gelassen Beruf 4
Wintergewitter Wie halte ich noch 2 Monate im stressigen Job durch? Beruf 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben