Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fehltage im Job

Rainbow92

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe seit 7 Monaten eine neue Arbeitsstelle und war seitdem noch nie krankgeschrieben. Auch davor ist das äußerst selten vorgekommen und nur wenn es nicht anders ging. Ich kann froh sein, dass ich wohl ein besonders gutes Immunsystem habe.
Was mich aber extrem nervt ist, dass meine Kollegen ständig ausfallen. Klar gibt es Leute, die einfach öfter krank werden und die sollen sich ja auch schonen. Aber das Problem ist, 90% der Leute waren seitdem ich da bin schon 3-4 mal krankgeschrieben. Einige kommen so auf 5-6Wochen seitdem ich da bin. Das ist doch nicht normal. Jeden Tag kommt eine neue Krankmeldung rein. Es gab noch keinen Tag, an dem alle da waren.
So etwas habe ich noch nie erlebt und ich finde es erschreckend. Ich springe dann auch teilweise für andere ein. Mach ich zwar gerne, aber bisschen verarscht fühlt man sich schon, weil teilweise auch Muster erkennbar sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass jede AU gerechtfertigt ist.
Ist das bei euch auch so?
 

MisterEko

Mitglied
Ist das bei euch auch so?
Ja genau das gleiche Thema ist bei uns auch.
Ich bin da ähnlich wie du veranlagt.
Es gibt Kollegen, die erzählen einem kurz vor Feierabend noch, dass sie Abends ins Gym gehen und richtig reinpowern, ab dem nächsten Tag sind sie für 2 Wochen krankgeschrieben.
Für mich unverständlich.
Ich habe auch bisschen das Gefühl, dass es sowas wie "Zähne zusammenbeißen" nicht mehr gibt.
Wenn jemand wirklich krank ist, soll er natürlich zu Hause bleiben.
Aber dieses wegen jedem WehWehchen, dauernd zu fehlen nervt mich auch tierisch.
Es ist jeden Tag das gleiche Spiel.
Man weiß nie, ob und wer von den Kollegen überhaupt auftaucht usw.
Deswegen ist aber ja nicht weniger Arbeit da.
In meinem aktuellen Job ist das alles besser zu ertragen, da von "oben" nicht so viel Druck kommt.
In meinem vorherigen Job habe ich das Theater fast 10 Jahre mitmachen müssen.
Und da hat kein Vorgesetzter Rücksicht drauf genommen, dass man quasi alleine den Job von 3 Leuten durchführen soll..
Und wenn sich jemand, der im Homeoffice sitzt, wegen Halsschmerzen krankmeldet, dann fehlen mir offen gesagt die Worte.
 

Kylar

Aktives Mitglied
Ich kenne das auch, und manchmal nervt es , weil ich das Gefühl habe, ich wäre dann automatisch verpflichtet mehr zu machen
Ich versuche daran zu arbeiten, indem ich mir selber sage "Nein, das MUSST du eben nicht. Du machst DEINE Arbeit und damit hast du deinen Soll erfüllt."

Wenn der Chef fragt, warum sich die Arbeit so stapelt, verweise ich auf die Kollegen, die krank sind, und gut ist. Das ist dann sein Problem, was er lösen muss. Er kriegt ja das Chefgehalt und nicht ich.😁
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Weißt du denn, warum diese Leute jeweils krankgeschrieben waren? Ich will nicht bestreiten, dass es Menschen gibt, die die sich Krankmeldungen erschleichen. Finde es aber nicht richtig, das grundsätzlich zu unterstellen.

Erfreue Dich einfach deiner guten Gesundheit . Wenn eure Chefs Handlungsbedarf sehen würden, würden sie handeln.
Wenn du deine Arbeit nicht mehr schaffst, weil du ständig Leute vertreten musst, dann sprich mit deinem Chef darüber.
 

MisterEko

Mitglied
Wenn der Chef fragt, warum sich die Arbeit so stapelt, verweise ich auf die Kollegen, die krank sind, und gut ist. Das ist dann sein Problem, was er lösen muss. Er kriegt ja das Chefgehalt und nicht ich.😁
Ist auch völlig verständlich dein Ansatz.
Ohne jetzt zu sehr den "Chef" in Schutz nehmen zu wollen.
Aber man rechnet ja mit einer gewissen "Quote" an "Kranken".
Wenn aber dann Leute dabei sind, die komplett über die Stränge schlagen, dann kommt man einfach nicht mehr hinterher. Das lässt sich auch ab einem gewissen Punkt nicht mehr planerisch kompensieren.
Und man kann auch nicht im jedem Job die Arbeit einfach "liegen lassen".
Z.B. in der Pflege oder sowas.
Da haben dann die, die da sind, den schwarzen Peter.
Dem Chef ist sowas in vielen Fällen völlig egal.
 

57-55

Aktives Mitglied
Dass es Dich nervt, kann ich gut nachvollziehen.
Ansonsten geht es Dich nichts an.
Es ist Sache Eurer Vorgesetzten sich darum zu kümmern.
Du musst nicht mehr arbeiten, als Dir möglich ist.
Fängst Du an Dich da einzumischen, machst Du Dich rasch, sehr unbeliebt.
Ferner weißt Du nicht, ob und wie krank die Personen sind, Du hast nur einen Verdacht.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe seit 7 Monaten eine neue Arbeitsstelle und war seitdem noch nie krankgeschrieben. Auch davor ist das äußerst selten vorgekommen und nur wenn es nicht anders ging. Ich kann froh sein, dass ich wohl ein besonders gutes Immunsystem habe.
Was mich aber extrem nervt ist, dass meine Kollegen ständig ausfallen. Klar gibt es Leute, die einfach öfter krank werden und die sollen sich ja auch schonen. Aber das Problem ist, 90% der Leute waren seitdem ich da bin schon 3-4 mal krankgeschrieben. Einige kommen so auf 5-6Wochen seitdem ich da bin. Das ist doch nicht normal. Jeden Tag kommt eine neue Krankmeldung rein. Es gab noch keinen Tag, an dem alle da waren.
So etwas habe ich noch nie erlebt und ich finde es erschreckend. Ich springe dann auch teilweise für andere ein. Mach ich zwar gerne, aber bisschen verarscht fühlt man sich schon, weil teilweise auch Muster erkennbar sind und ich mir nicht vorstellen kann, dass jede AU gerechtfertigt ist.
Ist das bei euch auch so?
Kann ich bestätigen, ich hatte das in der Vergangenheit auch so und habe viel für einen Kollegen mitgearbeitet, der sich dann am Telefon ganz normal anhörte, wenn ich Rückfragen zu seinen Projekten hatte, obwohl er ja eigentlich noch diverse Tage krank war. Irgendwann kam ich mir verarscht vor und habe das damals meinem Chef auch so gesagt. Hat aber wenig gebracht, daher habe ich dann gekündigt und das auch genau so als Hauptgrund angegeben.
(...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MarinaM

Mitglied
Klar kalkuliert man ein, dass immer Mitarbeiter krank oder im Urlaub sind. Fortbildung gibt es ja auch noch ......
Es gibt natürlich Zeiten wie jetzt bei Corona, in denen alle Kalkulationen über den Haufen geworfen werden. Aber hier hat man gesehen - wer ist krank und macht dann, wenn es ihm gut geht, aber noch Quarantäne sein musste eben Homeoffice ?
In Grossraumbüros sind auch die "Virenschleudern" ein Thema - die kommen mit Fieber und Husten sowie Schnupfen ins Büro und stecken alle an.
Und dann gibt es noch auffällige Abteilungen. Besonders hoher Krankenstand ohne ersichtlichen Grund ... da schaut man dann genauer nach. Auch schwierig - kranke Kinder. Die natürlich auch den Arbeitgeber belasten. Warum eigentlich ?
Übrigens - wir haben Parkplätze für unsere Mitarbeiter - denn in vollgestopften Bussen kann man sich wirklich alles holen.
 

Rainbow92

Aktives Mitglied
Wir sind ein sehr junges Team
Viele sind zwischen 20 und 30. Und wenn dann jemand Anfang 20 zwei Wochen aufgrund von Nackenschmerzen fehlt, finde ich das schon recht viel. Ich war auch mal wegen Rückenschmerzen beim Arzt, wurde eingerenkt und er wollte mich gar nicht krankschreiben...
Ich werde mich nicht einmischen. Finde nur die Einstellung schade. Man kriegt ja Geld für seine Arbeit und dann sollte man das auch ernst nehmen.
 

Yara

Aktives Mitglied
Bei uns ist es oftmals auch so, gefühlt sind nie alle mal zur gleichen Zeit anwesend.
Irgendwie hat immer Einer Urlaub, dann werden Überstunden abgebummelt, dann mal Kind krank oder selbst erkrankt.
Klar, dass die anderen dann einspringen müssen, ich finde das voll kollegial.
Nicht ok finde ich, deswegen irgendwelche Unterstellungen zu tätigen.
Wenn du noch NIE gefehlt hast, dann sei froh darum, denke jedoch daran, dass dich auch mal eine Krankheit oder ein Unfall erwischen kann und dann deine Kollegen für dich einspringen müssen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben