Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dominate, manipulative Mutter

gravelyn

Mitglied
Hallo,

ich bin völlig verunsichert und fühle mich irgendwie aus den Wurzeln gerissen.
Bin 24, nach einer Trennung seit einem halben Jahr zuhause und habe nun wieder einen Job gefunden.
Es dauert noch ein wenig, bis ich gott-sei-dank endlich aus dieser Höllenbude ausziehen kann, aber ich brauche eine zweite Meinung.

Meine Mutter hat mich und meine ältere Schwester großgezogen, ihr Mann hat sie und uns damals wegen seiner Mutter! verlassen.
Haben unseren Vater ab und an einmal im Jahr gesehen, meine Mutter war mit uns oft überfordert.
Strafe war ne Tracht Prügel von deren Richtigkeit sie bis heute überzeugt ist.
Manchmal reichte die Hand nicht, dann nahm sie den Handfegerrücken, der war aus Holz.
Damit gabs dann Hiebe, wohin sie traf.
Ich hatte als Kind sehr große Angst vor ihr, hab irgendwann angefangen mich zu verstecken, wenn sie ausgerastet ist. (hab mich im Bad oder Zimmer eingeschlossen)
Meistens hat das auch geholfen.
Viel subtiler begann dann irgendwann die Erpressung, die bis heute anhält.
Heute beispielsweise ging es mir nicht gut, ich wollte nicht mitkommen auf eine Geburtstagsfeier.
Sie meinte, dass sie mir das nicht glauben würde und wenn ich nicht mitkäme, würde sie mich auch morgen nicht zum Bahnhof fahren (ich muss morgen in eine andere stadt reisen, weil am montag mein praktikum beginnt und ich wohne auf dem lande, da fahren leider keine busse, der bahnhof ist zwei orte weiter...)
Ich ließ mich nicht erpressen und blieb im bett, aber wie ich sie kenne, wird sie ihre ansage knallhart durchziehen.
Ich fühle mich deswegen jetzt schlecht und irgendwie aus der familie ausgestoßen.
des weiteren sagt meine mutter meiner schwester und mir ständig, dass sie uns nicht dahaben will. (wir haben ein komplettes eigenheim mit garten, in dem sie allein wohnt) sie meint, wir müssten miete zahlen, wenn wir uns breitmachen. dabei will ich nichts sehnlicher, als endlich raus.
abends um 22 uhr geht pünktlich das internet aus (der router steht in ihrem zimmer, sie schaltet ihn abends zu der zeit dann aus...)
das ding stört sie in keinster weise, da sie nicht mal in diesem raum schläft, es geht nur darum, dass wir ,,kinder" nicht die halbe nacht im internet surfen (ich bin wie gesagt 24, meine schwester ist 27...)
sobald ein streit ausbricht, kommen immer wieder diesselben verletztenden worte wie: ,,Ich will euch nicht da haben!", ,,Zieht gefälligst aus!" ,,Ihr bringt alles durcheinander!" , ,,Mit euch gibt es nur Stress."

manchmal sagt sie in einem scheinbar lichten moment noch, sie hätte mich lieb...was ich ihr in keinster weise glauben kann. das wirkt so extrem verlogen, dass ich einfach nichts sage.
neulich hatten wir einen fürchterlichen streit, den sie heraufprovoziert hat.
ich wollte wissen, wo sie eine sachen von mir hingetan hatte, die nicht mehr an ihrem platz stand, als ich von einer reise wiederkam. ich stellte ihr die frage gefühlt zehn mal. Immer wieder ruhig und eindrücklich. und sie antwortete nicht. sie redete drum herum, gab mir trotzige antworten und verhielt sich wie ein kleines kind. ich fragte sie immer wieder bis es ihr zu bunt wurde und sie gehen wollte. Da wurde ich wütend, sagte dass ich sie erst gehen lassen würde, wenn ich wüsste, wo meine sachen sind und stellte mich ihr in den weg. sie meinte nur: ,,Du kannst mir gar nichts, ich bin deine Mutter." und schob mich beiseite. Ich stellte mich ihr wieder in den weg und da holte sie aus.
Ich ergriff ihre Arme und hielt sie fest, damit sie mich nicht schlagen konnte. Da meinte sie, ich wäre vom Teufel besessen, mein Verhalten wäre respektlos, so behandle man seine Eltern nicht...
Ich ließ sie los und verschwand auf meinem Zimmer, geplagt von extremen schuldgefühlen und angst vor mir selbst, weil ich Angst vor meiner eigenen Kraft hatte.
Früher war sie immer viel stärker als ich, aber dieses Mal hab ich meine Kraft gespürt. Und das hat mir Angst gemacht.
Ich will niemals so werden wie sie :-(

Dazu kommt, dass sie mich im Streit mal zwangseingewiesen hat (zum glück hatte ich gute freunde, die mich da herausgeholt haben, 24 h muss man erstmal drin bleiben, auch wenn man 18 ist)
der streit eskalierte, weil sie mich auch wieder schlagen wollte und ich versuchte mich zu schützen. Diesen Schutz vor ihr fasste sie als Bedrohung gegen sich auf und die Ärzte glaubten ihr. Noch schlimmer war, dass sie mich belogen hatte, weil ich nicht ahnte, dass sie den Krankenwagen gerufen hatte. Ich wollte nach dem Streit erstmal zu nem Freund und runterkommen, aber sie schloss die haustür ab und hinderte mich gewaltsam am gehen... das kann ich ihr nie verzeihen. noch nie habe ich mich so verraten und ausgeliefert gefühlt. es war die hölle. noch heute hab ich ab und zu dissoziationszustände davon.

in einer diskussion vor kurzem meinte sie dann, weil ich mir nichts sagen ließe, wir müssten uns trennen. ich dachte, ich hör nicht richtig. das sagt man vielleicht zu seinem partner...aber zu seiner tochter?
hilfe, in was für einer kranken beziehung steh ich da zu ihr?
das war irgendwie der moment, wo sie für mich gestorben ist...
ich hab beschlossen, unter diesen umständen lieber weder mutter noch vater zu haben.
und schon gar nicht mehr an eine liebevolle familie zu glauben.
lieber versuch ich, es allein zu schaffen, als mir ständig anhören zu müssen, dass man mich nicht haben will, dass ich nur probleme mache und dass liebe leere worte bedeutet.
nichtsdestotrotz fühle ich mich tsändig schuldig für alles...
habe eine schlechtes gewissen und das gefühl, immer die böse zu sein.
die, die meiner mutter die kraft raubt, sie nervt, ständig irgendetwas von ihr will...
ich seh in diesem chaos nicht mehr durch.
kennt jemand von euch vielleicht ähnliches?
hat erfahrung damit?
weiß warum das so ist?
und was man da am besten macht?

danke fürs lesen!
- gravelyn
 
G

Gelöscht 68274

Gast
kennt jemand von euch vielleicht ähnliches?
hat erfahrung damit?
weiß warum das so ist?
und was man da am besten macht?

danke fürs lesen!
- gravelyn
So extrem wie in deinem Fall war es bei mir nicht, jedoch kenne ich auch sehr gut das Gefühl, im Elternhaus wie ein Störenfried behandelt zu werden, einschließlich ständiger Rausschmissdrohungen (bereits als Teenager), verletzenden Äußerungen bezüglich meiner Person, die mein Selbstwertgefühl nachhaltig geschädigt haben, usw.

Warum das so ist, weiß ich nicht. Es gibt bestimmt eine Erklärung aus psychologischer Sicht, aber an den Tatsachen ändert sich dadurch nichts, wobei es in meinem Fall der Vater war.

Ausweg gibt es nur einen: Zuhause ausziehen, dein eigenes Ding machen und dir von deiner neurotischen Mutter keine Schuldgefühle einreden lassen.

Einen Grund, zu versuchen, das Verhältnis noch irgendwie zu retten, sehe ich nicht.
 
I

Ian1979

Gast
Ich denke auch, bei der Konstellation hilft nur Abstand. Es tut Euch offenbar beiden nicht gut, zusammen zu wohnen, Du solltest so schnell wie irgend möglich ausziehen.

Vielleicht kannst Du das mit der Miete ja auch mit ihr verhandeln - dass Du schneller ausziehen kannst, wenn Du ihr keine Miete zahlst, damit Du sparen kannst?

Oder ihr einigt Euch auf ein paar Verhaltensregeln für dich? Immerhin bleibt man ja Kind, auch wenn man schon älter ist...

Gruß Ian
 

gravelyn

Mitglied
Oder ihr einigt Euch auf ein paar Verhaltensregeln für dich? Immerhin bleibt man ja Kind, auch wenn man schon älter ist...
Genau da liegt ja das Problem.
Kind seiner Eltern sein hin oder her, man lebt sein Leben als Erwachsener normalerweise nicht im Kindmodus.
Ein Kind kann nur bedingt entscheiden, was gut und wichtig ist (siehe das Internetbeispiel)
Aber wer als Erwachsener will denn wie ein kleines Kind behandelt werden?
Wenn jemand von mir etwas verlangt, dass ich tun soll, erwarte ich im Gegenzug Respekt, bestenfalls, dass man auch auf meine Bedürfnisse eingeht.
Und nicht, dass ich als Erwachsener noch wie ein kleiner Teenie behandelt werde :-(
 

Ozam

Neues Mitglied
Hallo Gravelyn,

Es wurde ja eigentlich schon alles gesagt was man tun sollte etc.
Was jetzt kommt ist meine persönliche Meinung und keine Aufforderung das so zu sehen wie ich!!

Eltern können schlechte Menschen sein.
Ich meine damit das nur weil sie dich großgezogen haben können sie trotzdem Ar***löcher sein.
Ist ne wirklich üble Erkenntnis aber wenn man sich damit abgefunden hat hört man auf Sachen zu
erwarten die leider nicht passieren werden.

So war es bei mir und es hat mir tatsächlich geholfen.


Liebe Grüße und alles Gute.
 
G

Gelöscht 68274

Gast
Aber wer als Erwachsener will denn wie ein kleines Kind behandelt werden?
Solange du im Haus deiner Mutter wohnst, bist du deiner Mutter gewissermaßen Rechenschaft schuldig, und genau das ist dein Problem.
Solange du daran nichts änderst, wirst du damit leben müssen, wie ein kleiner Teenie behandelt zu werden.
Wie gesagt, du bist alt genug, um dein eigenes Leben zu leben, also tu's.
 

atmega

Aktives Mitglied
kennt jemand von euch vielleicht ähnliches?
hat erfahrung damit?
weiß warum das so ist?
und was man da am besten macht?

danke fürs lesen!
- gravelyn
Jaaaa ... und zwar reichlich exakt das Selbe.

Bei mir ist es der Vater. Der hat eine Persönlichkeitsstörung.

Er hat auch immer Streits provoziert und er fand für alles eine Begründung.
Es schien immer so zu sein dass er diese Macht genossen hat und dass er es toll fand dass seine Kinder leiden und vor ihm Angst haben.

Er hat auch öfters damit gedroht uns raus zu schmeißen. Das ist aber wieder nur dazu da um die Macht zu fühlen.
Eigentlich hat er ein extrem kleines Selbstbewusstsein ... es ist wirklich nahezu nicht vorhanden.
Er braucht eben etwas um sich besser zu fühlen und wenn er seine Kinder kaputt machen muss um das zu erreichen, dann ist das für ihn auch okay.

Seit wir nicht mehr da sind macht er es mit meiner Mutter ... aber sie stand ihm damals auch immer beiseite und meinte dass es richtig sei.
Jetzt bekommt sie alles ab, aber eigentlich ist das dumm von ihm da sie ja die einzige Person ist welche Geld verdient, er selber ist schon seit über 10 Jahren arbeitslos.

Er sagt immer dass wir Parasiten sind wenn wir mal vorbei kommen und dort etwas essen.
(Eigentlich fühlt er sich selbst als Parasit weil er schon ewig arbeitslos ist und nur das Geld meiner Mutter ausgibt.
Diese Art Dinge, die an ihm selbst schlecht sind auf andere zu projizieren und denen dann als Schuldigen dastehen zu lassen soll von seinem eigenen ... Fehlverhalten ablenken.)

Es gab vor nicht all zu langer Zeit den Fall dass mein Bruder, dort bei meinen Eltern, ein altes Brötchen gegessen hat.
Er hat sofort 5 neue, frische besorgt und es dann meiner Mutter gesagt. Mein Vater ist übelst ausgerastet und es war wie damals. Er hat einen runter gemacht und es gab Beschuldigungen wie schlecht man doch sein und wie minderwertig. (der Typ ist arbeitslos und dazu noch Alkoholiker, super Argument von so einem Looser)
Er hat immer einen Grund, in dem Fall hat er angegeben dass man erst hätte fragen müssen.

Er unterdrückt sein Verhalten scheinbar etwas da meine Mutter seine einzige Bezugsperson ist. Einer von uns kommt vielleicht alle zwei Wochen mal vorbei um etwas zu helfen wenn die wieder mal etwas nicht hinbekommen. Eigentlich bekommt mein Vater sehr viele Dinge nicht allein hin.

Die Freunde von meiner Mutter hatte er schon ganz am Anfang vergrault und bei den Freunden seiner Kinder hat er das auch gemacht (den Freunden irgend einen komischen Mist erzählt) und selbst hat er keine Freunde.



Zu dir:
Das schlimmste was deiner Mutter passieren kann ist dass ihr auszieht. Sie hat dann nämlich keinen mehr auf den sie rumhacken kann.
Sie droht euch zwar damit und wird auch auch mal rausschmeißen mit der Gewissheit dass ihr zurück gekrochen kommt weil ihr keine anderen Möglichkeiten habt. Das vertreiben der Freunde war für meinen Vater ein Garant dafür dass ich keine anderen Anlaufstellen habe wenn ich ein Problem habe. Dieses ganze Verhalten von ihm ist sehr überlegt und rational.

Es ist auch möglich dass diese Art von Leuten eine Art Phase bekommen in denen sie von anderen >Angesprochen< werden müssen, sonst passiert etwas komisches bei denen im Gehirn. Ich kenne jedenfalls einen der genau so ist und der hat das mal erwähnt und dass er dann Spastiken oder Anfälle bekommen kann.
Also probiere es einfach mal und rede nicht mit deiner Mutter.
Ich habe das zum Ende als ich noch dort lebte mit hin gemacht, habe einfach nicht mehr mit ihm geredet und dadurch ist er letztendlich Nett geworden ... wollte quasi das Vertrauen zurück gewinnen.
Redet beide einfach nicht mehr mit ihr. Ihr könnt ja einen Zettel schreiben wenn sie etwas will.
Ihr muss klar sein dass auch ihr Handeln Konsequenzen hat und das ist noch die mildeste Konsequenz.


Lügen gehört übrigens auch zu seinem Repertoire.
Er lügt nicht immer, aber im entscheidenden Moment. Er lügt einem nicht ins Gesicht, sondern erzählt anderen Lügen die sie nicht überprüfen können und dann einfach glauben.


Aber wie gehabt, ihr beide müsst unbedingt ausziehen und euch eine eigene Bleibe suchen.
Du kannst mit 24 und deine Schwester mit 27 leicht ausziehen und eine eigene Wohnung bekommen.
Wenn ihr selber nicht arbeitet, dann bezahlt euch diese das Sozialamt.
Auch das Internet wird euch bezahlt, man muss nur dort hin gehen und sich nicht abschütteln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cucaracha

Urgestein
Es wäre wichtig, dass ihr beide auszieht, selbständig werdet und ihr Freunde und Partner findet.

Versuche von deiner Mutter allgemein unabhängiger zu werden.
 
I

Ian1979

Gast
Genau da liegt ja das Problem.
Kind seiner Eltern sein hin oder her, man lebt sein Leben als Erwachsener normalerweise nicht im Kindmodus.
Ein Kind kann nur bedingt entscheiden, was gut und wichtig ist (siehe das Internetbeispiel)
Aber wer als Erwachsener will denn wie ein kleines Kind behandelt werden?
Wenn jemand von mir etwas verlangt, dass ich tun soll, erwarte ich im Gegenzug Respekt, bestenfalls, dass man auch auf meine Bedürfnisse eingeht.
Und nicht, dass ich als Erwachsener noch wie ein kleiner Teenie behandelt werde :-(
Das stimmt natürlich, man wünscht es sich anders. Aber manche Eltern schaffen den Absprung nicht so leicht, dass das Kind jetzt erwachsen ist - übrigens auch manche Kinder nicht, die sich noch zu lange "bemuttern" lassen.

Ich würde wahrscheinlich noch heute manchmal einen Klapps auf den Hintern kriegen, wenn ich noch daheim wohnen würde. Da hilft im Ergebnis nur ausziehen.

Gruß Ian
 

gravelyn

Mitglied
Jaaaa ... und zwar reichlich exakt das Selbe.

Bei mir ist es der Vater. Der hat eine Persönlichkeitsstörung.

Er hat auch immer Streits provoziert und er fand für alles eine Begründung.
Es schien immer so zu sein dass er diese Macht genossen hat und dass er es toll fand dass seine Kinder leiden und vor ihm Angst haben.

Er hat auch öfters damit gedroht uns raus zu schmeißen. Das ist aber wieder nur dazu da um die Macht zu fühlen.
Eigentlich hat er ein extrem kleines Selbstbewusstsein ... es ist wirklich nahezu nicht vorhanden.
Er braucht eben etwas um sich besser zu fühlen und wenn er seine Kinder kaputt machen muss um das zu erreichen, dann ist das für ihn auch okay.

Seit wir nicht mehr da sind macht er es mit meiner Mutter ... aber sie stand ihm damals auch immer beiseite und meinte dass es richtig sei.
Jetzt bekommt sie alles ab, aber eigentlich ist das dumm von ihm da sie ja die einzige Person ist welche Geld verdient, er selber ist schon seit über 10 Jahren arbeitslos.

Er sagt immer dass wir Parasiten sind wenn wir mal vorbei kommen und dort etwas essen.
(Eigentlich fühlt er sich selbst als Parasit weil er schon ewig arbeitslos ist und nur das Geld meiner Mutter ausgibt.
Diese Art Dinge, die an ihm selbst schlecht sind auf andere zu projizieren und denen dann als Schuldigen dastehen zu lassen soll von seinem eigenen ... Fehlverhalten ablenken.)

Es gab vor nicht all zu langer Zeit den Fall dass mein Bruder, dort bei meinen Eltern, ein altes Brötchen gegessen hat.
Er hat sofort 5 neue, frische besorgt und es dann meiner Mutter gesagt. Mein Vater ist übelst ausgerastet und es war wie damals. Er hat einen runter gemacht und es gab Beschuldigungen wie schlecht man doch sein und wie minderwertig. (der Typ ist arbeitslos und dazu noch Alkoholiker, super Argument von so einem Looser)
Er hat immer einen Grund, in dem Fall hat er angegeben dass man erst hätte fragen müssen.

Er unterdrückt sein Verhalten scheinbar etwas da meine Mutter seine einzige Bezugsperson ist. Einer von uns kommt vielleicht alle zwei Wochen mal vorbei um etwas zu helfen wenn die wieder mal etwas nicht hinbekommen. Eigentlich bekommt mein Vater sehr viele Dinge nicht allein hin.

Die Freunde von meiner Mutter hatte er schon ganz am Anfang vergrault und bei den Freunden seiner Kinder hat er das auch gemacht (den Freunden irgend einen komischen Mist erzählt) und selbst hat er keine Freunde.



Zu dir:
Das schlimmste was deiner Mutter passieren kann ist dass ihr auszieht. Sie hat dann nämlich keinen mehr auf den sie rumhacken kann.
Sie droht euch zwar damit und wird auch auch mal rausschmeißen mit der Gewissheit dass ihr zurück gekrochen kommt weil ihr keine anderen Möglichkeiten habt. Das vertreiben der Freunde war für meinen Vater ein Garant dafür dass ich keine anderen Anlaufstellen habe wenn ich ein Problem habe. Dieses ganze Verhalten von ihm ist sehr überlegt und rational.

Es ist auch möglich dass diese Art von Leuten eine Art Phase bekommen in denen sie von anderen >Angesprochen< werden müssen, sonst passiert etwas komisches bei denen im Gehirn. Ich kenne jedenfalls einen der genau so ist und der hat das mal erwähnt und dass er dann Spastiken oder Anfälle bekommen kann.
Also probiere es einfach mal und rede nicht mit deiner Mutter.
Ich habe das zum Ende als ich noch dort lebte mit hin gemacht, habe einfach nicht mehr mit ihm geredet und dadurch ist er letztendlich Nett geworden ... wollte quasi das Vertrauen zurück gewinnen.
Redet beide einfach nicht mehr mit ihr. Ihr könnt ja einen Zettel schreiben wenn sie etwas will.
Ihr muss klar sein dass auch ihr Handeln Konsequenzen hat und das ist noch die mildeste Konsequenz.


Lügen gehört übrigens auch zu seinem Repertoire.
Er lügt nicht immer, aber im entscheidenden Moment. Er lügt einem nicht ins Gesicht, sondern erzählt anderen Lügen die sie nicht überprüfen können und dann einfach glauben.


Aber wie gehabt, ihr beide müsst unbedingt ausziehen und euch eine eigene Bleibe suchen.
Du kannst mit 24 und deine Schwester mit 27 leicht ausziehen und eine eigene Wohnung bekommen.
Wenn ihr selber nicht arbeitet, dann bezahlt euch diese das Sozialamt.
Auch das Internet wird euch bezahlt, man muss nur dort hin gehen und sich nicht abschütteln lassen.



was du schreibst, ist echt heftig.
unfassbar, warum man sowas seine ,,familie" nennen muss!
Aber ja, das klingt ganz nach einer Persönlichkeitsstörung, wobei mir auffällt, das es scheinbar immer viel komplizierter ist, die eigene situation zu entwirren, als die eines anderen.

ich hab zumindest noch immer ein absolutes chaos-gefühl, was meine familiensituation angeht.
meine ,,mutter" meinte, man bekommt erst mit 25 Unterstützung vom Sozialamt?
Zumindest war das leider identisch mit dem was die Ämter mir sagten. Arbeitsamt und Jobcenter meinten jeweils, sie wären für mich nicht zuständig, da ich noch unter 25 bin und halb in der Ausbildung hänge. Hänge deshalb halb in der Ausbildung, weil ich in einem anderen Bundesland gelernt hab und da gehört noch ein Anerkennungsjahr dazu. Dafür eine Stelle zu finden, is ne ziemlich verkaterte Sache (weil man noch keine Fachkraft, aber auch kein Azubi mehr is, müssen finazielle Mittel bei der zuständigen Behörde vom Arbeitgeber beantragt werden, viele bekommen da keine und können eine Stelle darum nicht finanzieren...)
Deswegen meine Frage: das geht auch mit unter 25?
Auch wenn beide Ämter sagen, sie sind nicht zuständig? bzw. können einem nicht helfen?
denn job vermitteln is ja nicht, weil ich ja erst die ausbildung beenden muss...
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben