Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die neue Groko

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man bedenkt dass die neue GroKo das Ende der Sozialdemokraten bedeutet und die AfD mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch bei der nächsten Bundestagswahl wieder ordentlich Stimmen gewinnen wird, dann weiß ich nicht was an der GroKo noch gut sein soll, vom Desaster der letzten Jahre mal ganz zu schweigen. Keiner will die, schon seit Jahren nicht mehr. Wäre nett, wenn Politiker mal zur Abwechslung den Willen der Wähler berücksichtigen würden. Im schlimmsten Fall hätte es Neuwahlen geben müssen, fertig. Nur aus Angst vor einer Partei kann man nicht einfach einen Bogen darum machen.
 

Hallo weltenwanderin,

schau mal hier: Die neue Groko. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Das muß nicht das Ende der SPD bedeuten - aus der ersten Groko damals ging die SPD als Sieger hervor. Wenn man Leute wie die Jusos ran läßt, könnte das wieder so kommen. Der "Willen" der Wähler wurde immer berücksichtigt. Leider ( oder zum Glück ? ) nahm die FDP das nicht an. Bei Neuwahlen käme im Augenblick auch nichts anderes raus - und das wissen die auch.
Sicher hat die Rechte etwas damit zu tun......Aber da muß man warten, bis sie sich selbst zerlegt haben - oder es gelingt , sie zu schleifen, solange bis sie koalitionsfähig sind.
 
Ein riesen Thema sehe ich in einigen Jahren. Wenn dann die jetzigen Köpfe der Regierung schlichtweg zu alt geworden sind, um zu regieren. Oder es einfach nicht mehr geht (ich befürchte fast, Merkel & Co. werden auch noch mit Atemgerät, bis zum letzten an ihrer Macht festhalten wollen). Wo ist dann der kompetente Nachwuchs, der in der Lage ist, die Politik und das Ruder zu übernehmen? Dieser fiktive Nachwuchs hat ja bis jetzt keine Chance bekommen. Ich unterstelle der Regierung da ehrlich gesagt auch gerne, dass dies kalkuliert passiert. Damit ihnen besagter Nachwuchs ihre Position nicht streitig machen kann.
 
Ich persönlich halte ja nicht wirklich viel vom Spiegel, aber hier ist mal ein Ausschnitt von einem Artikel, den ich gerade gelesen habe zum Hartz IV Regelsatz, denn vielen scheint nicht wirklich klar zu sein was an diesem Hartz IV Regelsatz alles gekoppelt ist. Es war zwar früher Allgemeinwissen, aber mittlerweile haben ja soviele Scheuklappen auf, dass Sie davor die Augen verschließen

Erstens wären die Auswirkungen auch auf die Einkommensteuer beträchtlich - das Existenzminimum dient ja nicht nur zur Berechnung des Regelbedarfs, sondern auch zur Festlegung des Grundfreibetrags. Würde der Freibetrag entsprechend steigen, käme das einer Steuersenkung gleich.
Zweitens müsste auch der Mindestlohn kräftiger steigen als bisher - schließlich gilt das Lohnabstandsgebot, also die Vorgabe, dass Erwerbsarbeit finanziell attraktiver sein soll als der Bezug von Sozialleistungen.

Tafel-Streit: Wieso Hartz IV tatsächlich zu wenig zum Leben ist - SPIEGEL ONLINE

Daher wundert mich u.a. auch, warum immer wieder die Menschen auch diese Regierung so wählen, wie Sie seit je her besteht. Es existieren nicht nur CDU/CSU oder SPD, sondern auch andere Parteien, die sehr viel mehr für die Allgemeinheit tun als diese beiden hochgezüchteten Parteien. Aber das kann man nun sagen oder nicht, bei der nächsten Wahl wird das mit Sicherheit wieder vergessen.
 
Ein riesen Thema sehe ich in einigen Jahren. Wenn dann die jetzigen Köpfe der Regierung schlichtweg zu alt geworden sind, um zu regieren. Oder es einfach nicht mehr geht (ich befürchte fast, Merkel & Co. werden auch noch mit Atemgerät, bis zum letzten an ihrer Macht festhalten wollen). Wo ist dann der kompetente Nachwuchs, der in der Lage ist, die Politik und das Ruder zu übernehmen? Dieser fiktive Nachwuchs hat ja bis jetzt keine Chance bekommen. Ich unterstelle der Regierung da ehrlich gesagt auch gerne, dass dies kalkuliert passiert. Damit ihnen besagter Nachwuchs ihre Position nicht streitig machen kann.

Nun ja, "Kompetenz" ist immer so ein Wort, was auch erstmal bewiesen sein will. 😀 Wenn man sich so die führenden Köpfe der populärsten Parteien anschaut, dann würde ich diesen eher Kompetenzen in anderen Richtung unterstellen, nicht aber unbedingt in der Lösung dringender (und womöglich noch selbst gezüchteter) Probleme. Die CSU hat hohe Kompetenzen an jedem bayrischen Stammtisch. Schön mit Weizenbier - je plumper und populistischer umso besser. Die FDP hat außerordentliche Kompetenz in der Selbstbeweihräucherung einzelner Köpfe. Die CDU ist da schon mittlerweile sehr schwammig - ganz ähnlich ihrem Wahlprogramm. Vielleicht ist es aber auch die Kompetenz die Merkel-Raute noch in 20 Jahren zu huldigen. Die SPD hat ihre Kompetenz für mich klar in dem Auftrag, ihre Kern-Stammwähler (also die Arbeiter/innen) immer wieder aufs neue zu foppen und genau das Gegenteil dessen zu tun oder abzunicken, was einem für diese Partei eigentlich charakteristisch erscheint.

Bleiben noch Grüne, Linke und AfD. Grüne und Linke haben meines Erachtens beide größtenteils ziemlich gute Ideen, bei der AfD erübrigt sich da jeglicher Tastaturanschlag. 😉
 
Nun ja, "Kompetenz" ist immer so ein Wort, was auch erstmal bewiesen sein will. 😀 Wenn man sich so die führenden Köpfe der populärsten Parteien anschaut, dann würde ich diesen eher Kompetenzen in anderen Richtung unterstellen, nicht aber unbedingt in der Lösung dringender (und womöglich noch selbst gezüchteter) Probleme. Die CSU hat hohe Kompetenzen an jedem bayrischen Stammtisch. Schön mit Weizenbier - je plumper und populistischer umso besser. Die FDP hat außerordentliche Kompetenz in der Selbstbeweihräucherung einzelner Köpfe. Die CDU ist da schon mittlerweile sehr schwammig - ganz ähnlich ihrem Wahlprogramm. Vielleicht ist es aber auch die Kompetenz die Merkel-Raute noch in 20 Jahren zu huldigen. Die SPD hat ihre Kompetenz für mich klar in dem Auftrag, ihre Kern-Stammwähler (also die Arbeiter/innen) immer wieder aufs neue zu foppen und genau das Gegenteil dessen zu tun oder abzunicken, was einem für diese Partei eigentlich charakteristisch erscheint.

Bleiben noch Grüne, Linke und AfD. Grüne und Linke haben meines Erachtens beide größtenteils ziemlich gute Ideen, bei der AfD erübrigt sich da jeglicher Tastaturanschlag. 😉

Word! Unterschreibe ich so.

Die 51-Prozent-Kanzlerin: Was Merkels Dämpfer für die GroKo bedeutet

Na, das ist eine verdammt knappe Mehrheit. Knapper als knapp. Und trotzdem strahlt sie. Weil sie ja jetzt hat, was sie will. 🙄
 
Ich finde dieses "kleine Leute" auch immer etwas abwertend. Es geht nicht um die "kleinen Leute". Es geht darum, dass jeder zumindest solide leben kann und im Alter abgesichert ist. Das "kleine Leute" wirkt immer wie eine absolute Randgruppe. Als wäre der Großteil die solide Mittelschicht und die Oberschicht mit solide bezahlten Jobs. Aber dem ist nicht so. Die Leute, die immer härter kämpfen müssen, um zu überleben, wächst - auch in der Mittelschicht.

Ich finde dieses Video auch sehr gut. Das spricht viele Baustellen an. Und warum meiner Meinung nach die Rechten mit ihren Parolen befeuert werden durch diese Baustellen und weil die Regierung das aussitzt und nichts tut.

https://www.facebook.com/quer/videos/10155034254950728/
 
Ein sehr guter Artikel der jeder mal gelesen haben sollte:



Bevölkerung: Diese kleinen Leute |*ZEIT ONLINE

Ich hab den Artikel über die kleinen Leute grad gelesen.
Ich fand als ich den Spruch von seehofer in den Nachrichten gesehen habe das schon irgendwie beleidigend...obwohl man ja landläufig von kleinen Leuten spricht.

Kleine Leute, die sich von Grossen Leuten alles sagen lassen müssen...

Seite 2 - #80Prozent zur Bundestagswahl: Wer sind „die kleinen Leute“?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Neue Elterngeldgrenze Gesellschaft 17
G Bitte beachten- neue GF- Regelung! Gesellschaft 0

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben