Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Die Fragen des Lebens

D

Dr. Rock

Gast
Jo, aber das tolle an solchen Erkenntnisquellen ("aus mir selbst, wenn du nur richtig guckst findest du es auch in dir") ist ja, das man immer Recht hat. Da kann der andere sagen was er will - dass er die Erkenntnis nicht nachvollziehen kann liegt eben einfach daran, dass er noch nicht dieselbe Erkenntnisstufe wie man selbst erreicht hat. Und noch besser, die Erkenntnis kann einem auch nicht mehr genommen werden! Denn alle Widerworte von außen kommen nur von Menschen, die ihre fehlgeleiteten Meinungen an den falschen Orten suchen.
...oder noch eindeutiger formuliert: "Wer meine wahrhaftige und unbestreitbare Erkenntnis nicht nachvollziehen kann und nicht teilt, der ist eben beschränkt!" - sozusagen das Lieblingswort der Erleuchteten. Weiß jetzt nicht ob es hier auch schon gefallen ist..? :rolleyes:

Aber egal...ich tippe auf Lizzy, wer bietet mehr? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
V

Verdandi

Gast
Claudia muss immer darauf hinweisen wie ich voll hass ich angeblich bin, dabei ist sie ja selbst Esoterikerin...
Aber es ist schon wichtig, auf meinen unmenschlich großen Christenhass hinzuweisen, vielleicht schaffe ich es sogar ins guinnes buch der Rekode "größte Christenhasserin aller Zeiten":).
Sie braucht halt ein Feindbild, dass bringt offenbar Inhalt in ihr Leben. Momentan habe ich diese Ehre.
Ich wüsste auch zu gerne wie man irgendeinen Gott hassen kann, für mich gibt es da auch keinen großen Unterschied zur Esoterik nur der, dass es eine art geschichtliche Tradition gibt. Ich hasse ja auch nicht Schneewittchen.
Und sorry für diesen Beitrag ich weiß, dass er off topic ist. Aber darauf muss/sollte man nicht weitereingehen.
 
S

scalary

Gast
Bei Esoterik denkt man an alte Männer mit Wünschelruten, die meinen mit Steien zu Sprechen, übergewichtige Astro TV Wahrsagerinnen oder daran...

Tanz und Pyramide mit Hornauer - YouTube :D(ich hoffe lachen ist erlaubt:p)

Sorry, ich habe etwas gegen Esoterik, auch wenn ich nicht gefragt war. Sie hat auch historisch oder mythologisch keinen Wert.
Sie hat für mich einen durchgehend unseriösen Anstrich, eher ein Schimpfwort, stehend für etwas, dass man nicht ernst nehmen sollte und das für geistige Verirrungen steht. Immerhin wird in der Regel sinn und planlos (reinnach Gefühl) auch wieder aller Erkenntnisse etwas in die Welt gesetzt und behauptet.
Darklands hat finde ich hier am treffendsten geschrieben, was Esoterik ist oder welchen Sinn eine Diskussion mit solchen Leuten macht.
Und wenn ich mir die ersten Postings der te genauer durchgelesen hätte, wäre ich auch drauf gekommen, dass eine Diskussion nichts bringt.
Nur eine weitere Userin die meint eine Wahrheit zu besitzen (manch andere denken das ja auch, nein sie ist nicht die erste hier) die ein Buch verstanden haben will das keine eindeutige interpretation zulässt in der Gesamtheit und wer denkt die Genesis der Bibel ist ein Tatsachenbericht, dem ist meiner Meinung nach eh nicht zu helfen.
Also helfe ich mir indem ich sie in ihrem "Glauben" belasse und meine Nerven nicht strapaziere.
Ist dir nicht bewusst das die ganze Welt aus Esoterik und Mystik besteht. Das was du hier schreibst kommt aus deinem Inneren und stellt für dich deine Wahrheit dar und versucht dir die Fragen des Lebens zu beantworten. Du glaubst an diese deine Wahrheit und nur diese zählt für dich. Das heisst auch du verkündest hier deine Wahrheit so wie jeder Mensch der über seine Weltanschauung spricht. Doch heisst es damit auch automatisch das es wirklich die Wahrheit ist oder könnte es auch sein das sie nur eine Teilwahrheit ist. Wie bist du auf diese Wahrheit gekommen? Durch dich ganz alleine oder weil du dir die Wahrheit von anderen angeeignet hast und sie zu deiner gemacht hast.
 
S

scalary

Gast


Zur TE: Ist es nicht so, dass schon der Hindu, lange vor den moderneren Forumulierungen, die auch die TE ihr eigen nennt, von der Vereinigung der Teilseelen mit der Gottheit sprach. Nennt man das nicht Nirwana? Also nicht auf mich einschlagen, bin kein Kundiger asiati. Religionen, aber so was habe ich im Kopf. Wenn das annähernd stimmt, ist die Sicht der TE ja eigentlich nicht aus ihr (wenngleich sie das so erkannt haben mag) sondern uralt?

Sigi

Es geht hier tatsächlich aus dieser Sicht die auch in asiatischen Sichten ist. Doch nicht nur aus asiatischen Sichten. Es gab auch deutsche Mystiker die das genauso sahen und das was Gott genannt wird als Verursacher von allem das Existiert. In all diesem sind die Fragen des Lebens zu finden und auch zu beantworten. Dieses jedoch kann jeder nur für sich Selbst. In diesem Thread geht es nicht darum etwas zu verkünden sondern um genau diese Fragen zu diskutieren. Ich bekomme jedoch den Eindruck das dieses nicht möglich ist ohne das hier persönliche Angriffe stattfinden, statt jedem seine Weltsicht zu lassen und einfach stehen zu lassen, da jeder Mensch auf seine ihm eigene Art und Weise recht hat. Diese hängt mit dem ihm eigenen Zugang zu sich Selbst ab. Dabei spielt sehr vieles eine Rolle wie dieser Zugang zu sich Selbst ist. Dementsprechend kommen auch die Informationen aus sich Selbst. Menschen die kaum Zugang zu sich Selbst haben da sie sich erst gar nicht mit sich Selbst beschäftigen, sondern sich lieber von sich Selbst ablenken in dem sie sich stark mit materiellem beschäftigen, können keinen Zugang zu sich selber finden da zu abgelenkt von sich selber.
Allein sich schon die Frage zu stellen: Wer bin ich, begünstigt das sich der Zugang zu einem Selbst anfängt zu öffnen, wenn denn ernsthaft auch gefragt wird. Jede Antwort auf diese Frage liegt in einem Selbst.
Doch nun kurz etwas zu der Weltenseele aus der alles Leben kommt aus dieser Welt und zu der alles Leben geht wenn es auf dieser Welt stirbt. Ich sage extra auf dieser Welt, denn es gibt noch eine andere Welt. Es ist die Welt des Geistes der über allem schwebt und aus dem alles besteht.
Dieser Geist wusste nicht was es ist und erschuf aus sich Selbst heraus diese Welt damit es einen Gegenpol zu sich hatte. Geist wurde zu Materie, in dem er sich Ideen ausdachte und diese Ideen aus sich Selbst heraus bildete durch Eigenbeobachtung. Doch das reichte ihm nicht, denn diese Materie war tot und besass keinerlei Leben. So dachte er sich all die Tiere, pflanzen und letzendlich den Menschen aus und hauchte allem seinen Atem ein damit es sich in allem Erleben und Erfahren konnte. Dieser Geist ist von seiner Ursubstanz reine Liebe, Frieden, Glückseligkeit und Stille. Um zu erkennen wer es ist erschuf er den Gegenpol aus sich Selbst heraus, denn ohne diesen Gegenpol war es nicht möglich zu Erfahren was es war.
Aus Liebe wurde Angst
Aus Glückseligkeit das Unglücklich sein.
Aus Frieden den Krieg.
Aus Stille den Lärm. u.s.w.
Die Frage die es sich selber stellte pflanzte es in diese aus sich Selbst gebildete Weltenseele. Es sind die Fragen die dieser Geist sich stellte: Was bin ich, wo komme ich her, was ist das was ich bin, was für eine Bedeutung hat das was ich bin. Der Mensch wurde zu dem Ebenbild im Geiste des einen Geistes der in Wirklichkeit nur existiert damit es sich diese Fragen beantworten konnte. Das bedeutet: Aus allen Augen auf dieser Erde schaut ein und derselbe Geist auf diese Welt, die durch die Ideen und Vorstellungen die dieser Geist sich in jedem Menschen macht, existiert.
Aus einem Geist wurden zwei gemacht und in jedem Menschen ist er vorhanden.
Positiv und Negativ, Himmel und Hölle, Teufel und Engel
Und den freien Willen den gab es sich auch Selbst in jedem Menschen. Den Willen sich für eine der beiden Pole zu entscheiden. Innerer Lärm ( Gedanken, Existenzangst, Krieg gegen sich Selbst) oder Innere Stille ( Liebe, Frieden, Glückseligkeit).
Für was es sich zur zeit entschieden hat ist deutlich zu Erkennen über den Menschen auf dieser Erde. Doch die wahre Ursubstanz ist im Verborgenen vorhanden.
Um es jetzt auf einen Nenner zu bringen. All das was auf der Erde geschieht tut dieser eine Geist oder dieses eine einzige Leben sich selber an. Um zu sich selber wieder zu finden, gibt es einen Weg. Die Vergebung, die Dankbarkeit und die Annahme.
Es geht dabei um die Auflösung dessen was sich in dieser Welt durch die Geburt in diese Welt bildet welches jedoch einen Illusionären Charakter hat. Das Wesen das in dieser Welt um sein Überleben kämpft und damit all das Leid auslöst in dieser Welt. Der Gegenpol der Ursubstanz. Anstelle von Liebe die Angst aus der alles andere hervorgeht. Es ist das kleine ICH oder auch EGO genannt.
Wenn der Körper in dieser Welt stirbt, dann geht das was den Körper belebt zurück zu sich Selbst, um dann so lange wiedergeboren zu werden bis sich die Individuelle Seele oder auch Geistbewusstsein, als das erkannt hat was sie in Wirklichkeit ist. Als das eine Leben das sie in Wirklichkeit ist.
Alles Lehren in dieser Welt, und dabei spielt es keinerlei Rolle welche, dienen einzig und allein diesem Ziel. Der Selbsterkenntnis.

Zum Abschluss möchte ich jetzt extra betonen das niemand das Glauben muss oder annehmen, denn mir ist vollkommen bewusst das dieses nicht möglich ist. Die Gründe dafür sind mir auch bekannt. Es bringt dementsprechend nichts gegen diese Sicht aus mir Selbst heraus zu wettern, denn es ist meine Sicht und von etwas anderem kann mich keiner überzeugen da ich die Wirkung dieser Sicht über mich Selbst, niemals mehr aufgeben kann. Auf An-und Übergriffe werde ich demnach in keinsterweise eingehen, da ich jeden Menschen an dem Punkt stehen lassen kann an dem er sich befindet. Auch Ärger und Zorn gehört dazu. Ich kann das alles sehr gut Verstehen und Nachvollziehen da es mir auch nicht anders ginge wenn ich an einem anderen Punkt stände. Sachliche Fragen beantworte ich gerne. Es ist nicht so leicht etwas in Worte zu fassen was jeder nur Selbst sein kann, denn vom Prinzip her ist da jedes Wort zuviel, und doch rede ich darüber, da ich mir damit selbst helfe wieder das zu werden was ich bin. Ein liebendes, friedvolles Wesen das sich in liebe aus der Trennung von sich Selbst wieder vereinen möchte. Dies ist jedoch abhängig von allen Individuen der Weltenseele.
 

Südwind

Mitglied
Esoterik ist doch nur ein von Menschen gemachtes Wort, nicht mehr.
Ich sehe den Menschen und nicht solche Worte die du ihnen zuschreibst.

Das einzige was ich bei dir lese ist Bewertung anderer Menschen.
Solche Leute (wie du sie nennst) sind auch Menschen die es eben nicht besser wissen
genau wie du deins hast.

Südwind




Bei Esoterik denkt man an alte Männer mit Wünschelruten, die meinen mit Steien zu Sprechen, übergewichtige Astro TV Wahrsagerinnen oder daran...

Tanz und Pyramide mit Hornauer - YouTube :D(ich hoffe lachen ist erlaubt:p)

Sorry, ich habe etwas gegen Esoterik, auch wenn ich nicht gefragt war. Sie hat auch historisch oder mythologisch keinen Wert.
Sie hat für mich einen durchgehend unseriösen Anstrich, eher ein Schimpfwort, stehend für etwas, dass man nicht ernst nehmen sollte und das für geistige Verirrungen steht. Immerhin wird in der Regel sinn und planlos (reinnach Gefühl) auch wieder aller Erkenntnisse etwas in die Welt gesetzt und behauptet.
Darklands hat finde ich hier am treffendsten geschrieben, was Esoterik ist oder welchen Sinn eine Diskussion mit solchen Leuten macht.
Und wenn ich mir die ersten Postings der te genauer durchgelesen hätte, wäre ich auch drauf gekommen, dass eine Diskussion nichts bringt.
Nur eine weitere Userin die meint eine Wahrheit zu besitzen (manch andere denken das ja auch, nein sie ist nicht die erste hier) die ein Buch verstanden haben will das keine eindeutige interpretation zulässt in der Gesamtheit und wer denkt die Genesis der Bibel ist ein Tatsachenbericht, dem ist meiner Meinung nach eh nicht zu helfen.
Also helfe ich mir indem ich sie in ihrem "Glauben" belasse und meine Nerven nicht strapaziere.
 

Sigi

Sehr aktives Mitglied
Scalary, danke für deine beiden letzten Beiträge. Auch der vorletzte ist sehr wichtig, finde ich.

Und auch du stehst an demselben Punkt, den du bei anderen für möglich hältst.
Es ist für dich o.k, was du erkannt hast, ob andere weiter oder nicht so weit sind, wie du, ich glaube kaum, dass du das für die anderen beurteilen dürftest, GENAUSO wie andere nicht beurteilen dürfen, ob sie weiter wie du sind oder dir meilenweit nachhinken. Ich meine, jeder darf sich an dem Stand, an dem er ist, für voll nehmen, aber den anderen deshalb nur als halbe Wurst zu sehen, das ist immer der Anfang von Religionskriegen oder Religionslbekämpfungen im Großen wie im Kleinen.
Wir sind alle Suchende, wie Verdandi das wunderbar ausdrückt (offen für neue Erkenntnisse) und wenn wir uns als solche betrachten, gäbe es keinerlei Zwist. Es wird dann natürlich immer welche geben, die mehr suchen als andere und welche,die das was andere herausgefunden haben, für sich für gut finden und sich einfach anschließen. So ist das eben.
Und es gibt Menschen, die voll auf neusten Erkenntnissen stehen und andere,die eher klassisch daherkommen und sagen,die früher waren auch nicht doof, was gewisse Gebiete angeht usw.

Grüße Sigi

Was mir zu deiner Darstellung auffällt, es ist ja fast wie eine Philosophie über die Herkunft der Welt, die dem einen eingeht, dem anderen weniger. Wenn ich statt Geist Gott eintrage, der immer war und ...... dann bin ich plötzlich bei mehr westlichen Ursprungsphilosophien und treffe auf Menschen, die das erkannt zu haben scheinen, genau wie die Leute,die das erkannten, was du... usw. und ich kann mit GEIST weiterphilosophieren und ich kann mit GOTT weiterphilosophieren. Oder ich kann dafür ganz andere moderne Begriffe einsetzen.

Es ist und bleibt die Auswahl, die wir haben, wem wir uns zugeneigt fühlen oder ob wir womöglich zu gar keiner Philosophie Zutrauen fassen und mit der Lupe in der Hand der modernen Wissenschaft nachlaufen, um ohne Philosophie Wahrheitsspuren zu finden, aus denen sich dann wieder ein eigenes Weltbild machen lässt.

 
H

Haubenmeise

Gast
Dieser Geist wusste nicht was es ist und erschuf aus sich Selbst heraus diese Welt damit es einen Gegenpol zu sich hatte. Geist wurde zu Materie, in dem er sich Ideen ausdachte und diese Ideen aus sich Selbst heraus bildete durch Eigenbeobachtung. Doch das reichte ihm nicht, denn diese Materie war tot und besass keinerlei Leben. So dachte er sich all die Tiere, pflanzen und letzendlich den Menschen aus und hauchte allem seinen Atem ein damit es sich in allem Erleben und Erfahren konnte. Dieser Geist ist von seiner Ursubstanz reine Liebe, Frieden, Glückseligkeit und Stille. Um zu erkennen wer es ist erschuf er den Gegenpol aus sich Selbst heraus, denn ohne diesen Gegenpol war es nicht möglich zu Erfahren was es war.
Aus Liebe wurde Angst
Aus Glückseligkeit das Unglücklich sein.
Aus Frieden den Krieg.
Aus Stille den Lärm. u.s.w.
Die Frage die es sich selber stellte pflanzte es in diese aus sich Selbst gebildete Weltenseele. Es sind die Fragen die dieser Geist sich stellte: Was bin ich, wo komme ich her, was ist das was ich bin, was für eine Bedeutung hat das was ich bin. Der Mensch wurde zu dem Ebenbild im Geiste des einen Geistes der in Wirklichkeit nur existiert damit es sich diese Fragen beantworten konnte. Das bedeutet: Aus allen Augen auf dieser Erde schaut ein und derselbe Geist auf diese Welt, die durch die Ideen und Vorstellungen die dieser Geist sich in jedem Menschen macht, existiert.
Mhm....um das für mich selbst mal vereinfacht zusammenzufassen und um gleichzeitig die Frage zu stellen, ob ich das "richtig" verstanden habe: dieser "Geist" hat die Welt erschaffen ( auch uns , die Tiere, Pflanzen usw) um Selbsterkenntnis zu erfahren, um quasi durch materielle Projektion nach außen sich selbst sehen zu können? Das ist doch total egoistisch, oder? Warum konnte es/er nicht einfach bloß sein?

Und wusste der Geist, dass die von ihm erschaffenen Geister es ihm gleichtun und dadurch sehr viel Verwirrung auf der Welt anrichten? Blickt der "Urgeist" noch durch?

Und aus wer hat sich den "Urgeist" überhaupt ausgedacht? Nichts kann einfach aus sich selbst heraus entstehen,oder?

Ich suche ja auch...werde aber immer mehr verwirrt :confused:

Manchmal denke ich mir, wir hätten über 2 Wortsätze nicht hinausgehen sollen *g*

Und eine Frage hab ich noch: wenn ich von der Hölle nichts wüsste, käme ich dann trotzdem in die Hölle?
 

aolieah

Mitglied
@scalary
auch ich war mal vor Jahren an einem ähnlichen Punkt wo du jetzt bist, hatte die innere Sicherheit und das Wissen, das ich Bescheid weis, um die Gesetze des Lebens, den Sinn des Lebens...usw.....
und es gab meinen Ego sehr viel Macht über mich, nur damals bemerkte ich das nicht, zu sehr war ich von meinen Wissen gefangen und überzeugt...
durch einen gnädige Fügung hatte ich ein "Erleuchtungserlebnis" und dieses ganze Wissen fiel ab von mir wie alte Kleider...all mein Wissen wurde mir radikal genommen...ich erkannte, das alles sobald ein Gedanke da ist, nur ein Konstrukt unseres Geistes ist, ganz egal was da auch immer durch unseren Verstand an Theorien geistert, den es sind nur Theorien...
am Anfang war es ein Schock für mich, weil sich mein Verstand an nichts mehr anklammern konnte, sobald er sich eine neue Theorie aufbaute, kam gleichzeitig das Argument: Ist es wirklich so?
Dieser Zustand ist geblieben und ich habe oft bei Menschen gesehen, wenn sie eine innere Überzeugung haben fällt es ihnen enorm schwer, diese umzustossen, weil das eine Niederlage des Egos bedeuten würde....und das spiriruelle Ego ist das schlimmste....und so glauben sie halt weiter was halt für sie angenehm und von Vorteil ist...und das darf auch so sein.
Wie sagte schon Jesus (ohne an ihm zu glauben): jedem geschieht nach seinem Glauben.

lg Aolieah
 
S

scalary

Gast
@scalary
auch ich war mal vor Jahren an einem ähnlichen Punkt wo du jetzt bist, hatte die innere Sicherheit und das Wissen, das ich Bescheid weis, um die Gesetze des Lebens, den Sinn des Lebens...usw.....
und es gab meinen Ego sehr viel Macht über mich, nur damals bemerkte ich das nicht, zu sehr war ich von meinen Wissen gefangen und überzeugt...
Durch was hattest du all dein Wissen? Möchtest du es mir erzählen?
durch einen gnädige Fügung hatte ich ein "Erleuchtungserlebnis"
Möchtest du erzählen was das für ein Erlebnis war? ich habe dafür ein offenes Ohr und nehmen dich auch ernst in dem was dir widerfuhr.
und dieses ganze Wissen fiel ab von mir wie alte Kleider...all mein Wissen wurde mir radikal genommen...ich erkannte, das alles sobald ein Gedanke da ist, nur ein Konstrukt unseres Geistes ist, ganz egal was da auch immer durch unseren Verstand an Theorien geistert, den es sind nur Theorien...
Ich verstehe was du sagen willst, ging es mir ja auch ähnlich.

am Anfang war es ein Schock für mich, weil sich mein Verstand an nichts mehr anklammern konnte, sobald er sich eine neue Theorie aufbaute, kam gleichzeitig das Argument: Ist es wirklich so?
Das kenne ich auch. Zumindest ähnlich. Ein Schock war es bei mir jedoch nicht. Eher eine Innere Freude die immer mehr wuchs.


Dieser Zustand ist geblieben und ich habe oft bei Menschen gesehen, wenn sie eine innere Überzeugung haben fällt es ihnen enorm schwer, diese umzustossen, weil das eine Niederlage des Egos bedeuten würde....und das spiriruelle Ego ist das schlimmste....und so glauben sie halt weiter was halt für sie angenehm und von Vorteil ist...und das darf auch so sein.
Wie sagte schon Jesus (ohne an ihm zu glauben): jedem geschieht nach seinem Glauben.

lg Aolieah
Wer auf seinen Vorteil sieht der hat nicht erfasst was er ist, und ist ganz sicher vom Ego bestimmt. Dem geschieht ganz sicher danach, denn das Selbst kann man nicht täuschen. Doch das ist dir ja selber bewusst.
Fühl dich lieb in den Arm genommen. Das was du schreibst gefällt mir sehr. Gute Selbstreflexion, wenn ich das so sagen darf.:)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben