B
Benjamin-29
Gast
Hihi, ich hab grad gelesen, das ein Schweizer auf seinem "Velogenerator" 500 - 1000 Watt Leistung bringt. Ersteres war auch so meine Erinnerung an Radrennfahrer. In der Stunde! Was kosten 500 Watt aus dem Netz?
15 Cent?
Manfred Nüscheler wars glaub ich mit dem Velogenerator. Ich bin immer wieder erstaunt, wenn man die sportlichen Leistungen, die wir erbringen können, mit dem vergleicht, was wir täglich im Haushalt verbrauchen.
Tatsächlich wären die meisten von uns nicht in der Lage, mit Muskelkraft den Strom zu erzeugen, den ihr Computer verbraucht.
2000 Watt ist das was Radsprinter der Weltklasse für wenige Sekunden leisten können - also die Jungs mit Oberschenkeln wie Baumstämmen.
So viel verbraucht ein Staubsauger oder ein Bügeleisen auf voller Stufe.
500 Watt für eine Stunden auf dem Rad zu treten, ist eine Leistung von Weltrekordhaltern.
400 Watt treten die Radprofis bei der Tour de France, wenn sie sich die Alpen rauf quälen.
Das ist so ca. so viel wie ein Toaster verbraucht.
250 Watt schafft ein gut trainierter Hobbyrennradfahrer kaum länger als 5 Minuten. Und denn schmerzen seine Beine schon richtig.
150 Watt sind das, womit Hobbyrennradfahrer ein paar Stunden durch die Landschaft fahren können.
60 Watt leisten zügige Sonntagsfahrer so im Schnitt - also ungefähr so viel wie eine normale Glühbirne.