Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Dialekt: kein „richtiges Deutsch“?

G

Gelöscht 120756

Gast
Ich bin nicht in Deutschland geboren.
Gerade sagte mir jemand, ich würde „in diesem Fall“ kein richtiges Deutsch sprechen, da ich mit einem leichten Touch von Dialekt spreche und ein entsprechendes Wort gebrauchte.
Das tun andere Leute aber auch. Denen hat er dies nie gesagt. Vielleicht wollte er mir nur helfen, weil er glaubt, dass ich das im Gegensatz zu jenen nicht wissen könne. Vielleicht wollte er mich auch abwerten.

Ich bin ratlos. Wie denkt ihr darüber?
Ist Dialekt, im Gespräch und nicht in der Schriftsprache genutzt, kein richtiges Deutsch?
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Ich bin nicht in Deutschland geboren.
Gerade sagte mir jemand, ich würde „in diesem Fall“ kein richtiges Deutsch sprechen, da ich mit einem leichten Touch von Dialekt spreche und ein entsprechendes Wort gebrauchte.
Das tun andere Leute aber auch. Denen hat er dies nie gesagt. Vielleicht wollte er mir nur helfen, weil er glaubt, dass ich das im Gegensatz zu jenen nicht wissen könne. Vielleicht wollte er mich auch abwerten.

Ich bin ratlos. Wie denkt ihr darüber?
Ist Dialekt, im Gespräch und nicht in der Schriftsprache genutzt, kein richtiges Deutsch?
Du sprichst keinen Dialekt, wenn du aus dem Ausland kommst sondern hast einen Akzent.

Dies ist ein bedeutender Unterscheid.

Akzente sind bestimmte Betonungen und teilweise auch Satzbauweisen, die an die eigentliche Muttersprache angelehnt sind.

Dialekte sind im deutschsprachigen Raum regionale Abweichungen von der Standardsprache "Hochdeutsch" beispielsweise Bayrisch oder Sächsisch.
 

weidebirke

Urgestein
Ich bin nicht in Deutschland geboren.
Gerade sagte mir jemand, ich würde „in diesem Fall“ kein richtiges Deutsch sprechen, da ich mit einem leichten Touch von Dialekt spreche und ein entsprechendes Wort gebrauchte.
Das tun andere Leute aber auch. Denen hat er dies nie gesagt. Vielleicht wollte er mir nur helfen, weil er glaubt, dass ich das im Gegensatz zu jenen nicht wissen könne. Vielleicht wollte er mich auch abwerten.

Ich bin ratlos. Wie denkt ihr darüber?
Ist Dialekt, im Gespräch und nicht in der Schriftsprache genutzt, kein richtiges Deutsch?
Manche Menschen, die in Deutschland geboren sind, die aber Eltern haben, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, übernehmen manchmal deren Akzent, obwohl Deutsch ihre Muttersprache ist.

Dazu kommt dann das Aufwachsen in einem entsprechenden Umfeld, welches auch noch die Aussprache/ den Wortschatz beeinflusst. Das nennt man dann Soziolekt und man kann ziemlich gut hören, wo jemand "herkommt" - im soziokulturellen Sinne.

Was "richtiges Deutsch" angeht, da streiten sich die Geister. Viele nehmen den Duden als Referenz. Wenn das Wort dort drin steht und man es so schreibt, wie es dort geschrieben wird, dann ist das "richtiges Deutsch".

Eine andere Betrachtung ist die, dass alles, was in Deutschland innerhalb deutscher Sprachverwendung gesprochen wird, auch als Deutsch gilt. Die Regeln werden durch Verwendung bestimmt. Es gibt keinen "Sprachgott", der irgendwo sitzt und entscheidet, was richtig und was falsch ist. Auch in den Duden kommen die Worte, indem sie benutzt werden und ab einer bestimmten Häufigkeit werden sie dort aufgenommen.

Und jetzt ganz persönlich: Welchen Beruf oder welche Funktion hat dieser Mensch, dass er darüber bestimmen oder Dir mitteilen darf, ob Du "richtig" Deutsch sprichst? Oder ist das vielleicht einfach ein ziemlicher Vollpfosten (obendrein etwas fremdenfeindlicher?).
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Du sprichst keinen Dialekt, wenn du aus dem Ausland kommst sondern hast einen Akzent.

Dies ist ein bedeutender Unterscheid.
Obschon ich im Ausland geboren bin, bin ich schon als Kind nach Deutschland gekommen. Unsere „deutschen Großeltern“, die uns wie Enkel annahmen, sprachen starken Dialekt. Ich bin in einer Kleinstadt aufgewachsen. Fast jeder dort spricht mit einem Touch von Dialekt.

Ich erwähnte, dass ich im Ausland geboren bin, weil mehr als einer meiner Kollegen Dialekt spricht. Ich bin der Einzige, dem dies gesagt wurde.
 
G

Gelöscht 117641

Gast
Wie denkt ihr darüber?
Ist Dialekt, im Gespräch und nicht in der Schriftsprache genutzt, kein richtiges Deutsch?
Solange man sich verständigen kann, ist doch alles in Butter. Und wer spricht denn schon reines Hochdeutsch? Fast jeder hat doch irgendeinen Dialekt. Wenn ich danach geh, sprech ich auch kein "richtiges" Deutsch. Ich sprech entweder mit einem Hamburger Dialekt (komischerweise bin ich aber weder in Hamburg geboren noch hab ich da je gewohnt und meine Eltern auch nicht) oder ich sprech Plattdeutsch (wobei das genau genommen eine eigene Sprache ist!). Mit Englisch geht's mir dann genauso; da sprech ich nämlich mehr das schottische Englisch. Das hat aber bisher noch nie jemanden interessiert und es gab auch nie Verständigungsprobleme deswegen.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Und jetzt ganz persönlich: Welchen Beruf oder welche Funktion hat dieser Mensch, dass er darüber bestimmen oder Dir mitteilen darf, ob Du "richtig" Deutsch sprichst? Oder ist das vielleicht einfach ein ziemlicher Vollpfosten (obendrein etwas fremdenfeindlicher?).
Er ist Fremdsprachenkaufmann und Leiter der Exportabteilung und auch noch älter als ich.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben