Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Deutsche Gesellschaft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andreas900

Sehr aktives Mitglied
Vieles halte ich für ein Klischee. Schaut euch zB mal die Erfahrungen von Menschen aus der Welt an, die nach Deutschland gekommen sind und hier arbeiten:

Deutschland ist nicht so kühl und autoritär wie wahrgenommen.

Ich glaube das typischste Deutsche ist die Unzufriedenheit mit sich selbst und die sprichtwörtliche "german angst".

Während die Menschen in Deutschland eher risikoscheu sind, herrscht in China oder in den USA eher eine Trial-and-Error-Strategie. Deutschland setzt auf alte Tugenden. Das sieht man beim Automobilbau. Hier laufen uns jetzt Chinesen und Amerikaner den Rang ab.

Viele Deutschen scheint ihr Leben lang eingebläut bekommen, dass sie weniger Wert sind. Wir sind Schuld am Leid der Welt, an den Weltkriegen sowieso, wir schaden anderen Ländern mit unseren Exporten, wir beuten andere aus, wir zerstören die Umwelt, wir haben eine besondere Verantwortung für Juden, Muslime, Flüchtling und als stärkste Wirtschaftskraft in Europa sind wir eh für alles verantwortlich.

Vielleicht ist das alles Ergebnis der Erziehung durch zwei Diktaturen (NZ Zeit und Kommunismus). Dort wurde ja beschworen, dass der Einzelne keinen Wert hat. Entsprechend verschämt reagieren Deutsche wenn sie z.B. Wohlstand erlangen. Warum eigentlich? Jemand der viel Geld verdient, zahlt viele Steuern und bietet oft vielen anderen Arbeit. Warum soll der sich schämen?
 
G

Gelöscht 86383

Gast
Ich könnte einen Essay schreiben, aber belasse es erst mal bei zwei Aspekten

Ich finde es cool, dass nicht so ein Stammesdenken vorherrscht.
In Afrika wäre das in weiten Teilen des Kontinents ein Hindernis, wenn man sich außerhalb seines Stammes befindet.
Hier in Hessen sagt mir niemand: "Geh zurück dahin, wo die Fichten wachsen und friss Dein Pumpernickel." (Westfalen)

Was die Deutschen noch gut lernen können, ist Genusskultur.
Die besten Genießer unter den Deutschen sind IMHO leider die, die auf die harte Tour lernen mussten, dass Genießen seine Existenzberechtigung hat, bspw. durch Depresssion und Klinikaufenthalt und dergleichen. So meine persönlcihe Beobachtung. Sich mal für einen kleinen Moment dem Apfel in der Hand oder dem Espresso (langsam bildet sich ja eine Kaffeekultur in DE heraus) hinzugeben, das ist bisher noch keine deutsche Tugend.
 

Daoga

Urgestein
Ausländer, ganz besonders Engländer, behaupten zuweilen, der typische Deutsche wäre total humorfrei. Was natürlich nicht stimmt. Donna Barr, eine Amerikanerin die die Deutschen aus amerikanischer Sicht beleuchtete, schrieb mal, der Deutsche hat Humor, aber in einer Form die schwer zu übersetzen ist. Fakt ist jedenfalls, daß humoristische Filme und Komödien, die direkt oder auf Umwegen aus den USA bei uns aufschlagen (Eddie Murphy, Jackie Chan etc.) in der deutschen Übersetzung regelmäßig sehr viel witziger sind als in der englischsprachigen Fassung.
 
D

Der Realist

Gast
Hallo zusammen,

ich bin Deutscher und wollte mal über unsere deutsche Gesellschaft einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben.
Ich war schon viel im Ausland, privat, beruflich und habe auch mal in Frankreich und Italien gelebt.
Ich stelle immer wieder mit entsetzen fest, wie sehr doch im Vergleich zu manchen anderen Ländern Deutschland teilweise von der Mentalität einfach schrecklich ist. Kenne kaum ein Volk, dass so überheblich, arrogant und unfreundlich rüberkommt.
Sehr großer Egoismus, großer Anteil an toxischen Menschen, immer mehr Nazismus . Zum einen glauben die Deutschen, wie sehr sie doch im Ausland beliebt sind und bilden sich noch etwas darauf ein. In Wirklichkeit sind sie eher verhasst, geliebt werden nicht die Menschen sondern ihr Geld. Ich habe schon in F, I, NL, Ä und in der Schweiz gearbeitet. Ich denke, nirgends wird so gemobbt, angegeben und sich auf den Titel eingebildet, als in Germany. Vielleicht noch teilweise so in den Staaten. Unglaublich diese Art an Besserwisserei und Nörgelei . Über Kollegen und Nachbarn sich das Maul zerreißen, Neid und Missgunst ohne Ende, wegen jeder Kleinigkeit, es gibt keine wirklichen Freunde, Beziehungen gehen sehr schnell in die Brüche, teils wegen Nichtigkeiten, in der Familie und Verwandschaft kaum Zusammenhalt, wenn es dann um das Erben geht, werden so manche Geschwister zu Feinden.
Dann immer top sauberes Auto, sterile Wohnungen und Häuser ohne Flair, einfach eiskalt...

War mal meine Erfahrung.

Markus
Na da hast du mal so richtig abgelästert. Ich hoffe es ging dir danach besser?
Ich glaube nicht.

Nicht "die Deutschen" sind das Problem, nicht "die Ausländer" haben mit "den Deutschen" ein Problem, du hast ein Problem mit deiner Perspektive.

Solche Verallgemeinerungen mit den Worten "die Deutschen", da was man sofort was kommt.

Ich habe in der entfernteren Verwandtschaft ein par Personen, die häufig im Ausland (Europa und naher Osten) tätig sind. Treffe sie manchmal auf Familienfeiern. Dann ist natürlich ein Gesprächsthema wie das Arbeiten im Ausland ist, wie die Menschen dort sind, wie man dort klarkommt und wie der Vergleich mit Deutschland und der Gesellschaft ist. Die deutsche Gesellschaft kommt da ganz gut bei weg, So einen Bullshit wie du hier abgibst, kam von denen noch nie.
 

Daoga

Urgestein
Ich habe in der entfernteren Verwandtschaft ein par Personen, die häufig im Ausland (Europa und naher Osten) tätig sind. Treffe sie manchmal auf Familienfeiern. Dann ist natürlich ein Gesprächsthema wie das Arbeiten im Ausland ist, wie die Menschen dort sind, wie man dort klarkommt und wie der Vergleich mit Deutschland und der Gesellschaft ist. Die deutsche Gesellschaft kommt da ganz gut bei weg,
Das wundert mich nicht, daß jemand der die Verhältnisse des Nahen Ostens kennt (korrupte Polizei, korrupte Behörden und jeder kleine Dattelverkäufer versucht Fremde, wenn sie Kunden sind und keine privaten Gäste, übern Tisch zu ziehen) in Deutschland fast paradiesische Zustände findet. Osteuropa (Polen etc.) ähnlich.
 
D

Der Realist

Gast
Das wundert mich nicht, daß jemand der die Verhältnisse des Nahen Ostens kennt (korrupte Polizei, korrupte Behörden und jeder kleine Dattelverkäufer versucht Fremde, wenn sie Kunden sind und keine privaten Gäste, übern Tisch zu ziehen) in Deutschland fast paradiesische Zustände findet. Osteuropa (Polen etc.) ähnlich.
Da hast du etwas missverstanden.
Meine Verwandten würden so niemals über andere Menschen oder Kulturen reden.
 
G

Gelöscht 86383

Gast
In zivilisierten Ländern läuft das eben so. :cool:
Q. e. d.
In Sachen Borniertheit findet Deutschland regelmäßig seinen Meister: Die Schweiz.
Und wir Deutschen haben da, aus Gründen, die ich teilweise nachvollziehen kann, schon keinen besonders guten Ruf. Das will also was heißen. :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben