Hi kihap,
wir sollten in der Therapie mal ein Schaubild machen, inwieweit die Menschen in unserem Leben uns Energie "rauben" und wieviel Energie wir im Ausgleich aber auch von ihnen zurückbekommen.
In einer gesunden Beziehung sollte sich beides die Waage halten, ansonsten sollte man sich von diesen Menschen lieber trennen.
Das kannst du ja auch mal bei deiner Freundin machen.
Aus deinem Eingangsbeitrag lese ich nur raus , dass sie dir Energie raubt und du quasi den Ersatz-Therapeuten für sie geben musst, während sie dir nicht mal das Gefühl gibt, dass sie dich liebt und schätzte.
Dass ist schon ein großes Ungleichgewicht.
Ein Depressiver ist zwar krank, aber sollte trotzdem auch etwas zurückgeben. Zumindest das Gefühl "ich schätze dich als Partner, und das, was du für mich tust". Wenn nicht mal das kommt, dann stimmt was nicht.
Es kann nicht sein, dass nur du monate- , jahrelang, keine Ahnung wie lang das schon so geht, gibst, gibst, gibst, und von ihr kommt nichts.
Wenn du da dann irgendwann aus Selbstschutz die Reißleine ziehst, musst du dir dann nicht sagen lassen, du schmeißt irgendwie feige oder faul die Beziehung weg und würdest deine Partnerin im Stich lassen.
Ich bin selber depressiv, früher mehr als heute, und mir gehts auch deswegen besser, weil mein Partner mir irgendwann klar gesagt hat: "Ich unterstütze dich gern dabei nen Therapeuten zu finden, aber wenn du nix tust und erwartest , dass ich mich um deine Gesundheit und dein Wohl kümmer, dann bin ich bald weg".
Und zu der Ansage hatte er auch alles Recht. Und hätte er sie nicht gemacht, ich wäre heute noch nie in Therapie gewesen.
Gerade wenn du sagst, sie sei schwer depressiv, braucht sie ne Therapie, um da alleine rauszukommen eventuell wären auch Medikamente nötig, damit ihr Gehirnstoffwechsel überhaupt mal wieder in normale Bahnen kommen kann.
Hat sie schonmal Medikamente genommen?
An Termine bei einem Psychiater kommt man etwas schneller. eventuell auch an einen Platz in einer Tagesklinik.
Ist sie arbeitsfähig? Wenn sie arbeitslos ist, könnte vielleicht das Arbeitsamt einen Therapieplatz (in einer Tagesklinik) vermitteln? So bin ich damals an einen Platz gekommen. Die hatten da Kontakte.
Ich weiß nicht, wie wohlhabend deine Freundin ist, aber vielleicht wäre auch ein Gedanke , dann eben als Selbstzahler , zumindest um bisschen stabil zu werden, eine Therapie zu machen.
Sollte einem die eigene Gesundheit (und auch deine Gesundheit, um dich zu entlasten) wert sein (wenn man denn das Geld hat).
Auf jeden Fall würde ich dir raten, klar zu signalisieren, dass du nicht weiter den Ersatz-Therapeuten gibst und sich etwas tun muss, und das muss von ihr ausgehen.
Sie ist zwar krank, aber als erwachsene Frau trotzdem für die eigene Gesundheit verantwortlich.
Das bist du nicht. Unterstützung - ja. (Alleinige) Verantwortung - nein.
Hast du das schon alles getan und es tut sich seit Jahren(?) nichts, dann hast du alles Recht der Welt zu gehen, um dich selber zu schützen.