Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Depressive Freundin

Ich winke mal rüber ins Ruhrgebiet! Und wünsche dir ein paar sonnige Tage,
Und einfach viel Gelassenheit ...!
Ich winke mal zurück und wünsche Dir ebenfalls schöne sonnige Tage. Werde meinen Balkon fegen und mich dann mit Buch drauf pflanzen 😀

aber auch beste-freundin-gesucht.de
da habe ich schon nachgesehen und denke dass ich mich da wohl anmelden werde.

Allen hier ein schönes, sonniges Wochenende!
 
@Rosi66

An Deiner Stelle würde ich sagen was ich denke und mir nicht x-mal überlegen, wie das ankommt.

Wenn sie das nicht vertragen kann, dann ist das eben so.

Auch Du hast das Recht Deine Gedanken so zu äußern, wie sie sind, so wie sie auch.

Eine Freundschaft ist keine Einbahnstraße.

Und wenn sie dann schmollt , dann ist das so und sie kann das als Übung für Ihre Frustrationstoleranz hernehmen.
 
Meine Feststellung zu dem Ganzen ist das die Leute immer mehr verlernen wie man kommuniziert und sich zwischenmenschlich benimmt. Antisoziales Verhalten nimmt leider zu.

Ich hatte früher auch Freunde die ihre psychische Störung auf mich projiziert und ich war ständig in dem overthinking… das hat mich das 10000fache an Energie gekostet davon rate ich ab. Das macht wenn es ganz schlimm läuft chronisch krank. Sehr schlecht .

Was mir geholfen hat- war mich zu verändern-> . Grenzen viel früher und sehr konsequent ziehen diese auch verbalisieren. Wer Grenzen überschreitet braucht nicht an meinem freundschaftstisch sitzen. Da gehören für mich auch Freundschaftliche Werte dazu. Missverständnisse klar ansprechen.. nachfragen… Klar kommunizieren nicht herumdrücken.

Ich rechtfertige meine Neins nicht mehr erkläre sie aber gerne mit einem Satz je nach gegenüber und wie ich zu dieser Person stehe. Meine Erfahrung ist Menschen mit psychischer Vorgeschichte dort kann man sich je nach Ausprägung Erklärungen sparen - da dort keine Selbstreflektion vorhanden ist.
Ich reguliere die Gefühlswelt anderer nicht mehr mit -das ist nicht meine Aufgabe ich bin keine Therapeutin (sehr wichtiger Punkt ) es reicht die eigene Gefühlswelt zu regulieren .
Und ein ganz wichtiger Punkt der mir sehr geholfen hat ist -> es ist mir egal wenn eine Person meine Grenzen nicht respektiert oder sich wirklich unfreundschaftlich verhält die Person auch nicht mehr in meinem
Leben zu haben.. darin ist nichts verkehrt - meine Zeit ist wertvoll ich bin als Mensch wertvoll wenn das gegenüber es nicht schätzen weiß oder kann kein Problem 🚪🚪
Das kann man lernen.
Für sich einzustehen ist wichtig und richtig 👍
Bestrafen muss man deswegen niemanden.

Seitdem habe ich gute Freundschaften und gute Bekanntschaften. Ich fühle mich insgesamt freier und overthinke auch nicht s mehr… weil die Kommunikation so klar ist wie ich es davor nicht konnte.
Um das zu erreichen musste ich aber bei mir Stellschrauben stellen 🙂

Vielleicht hilft dir hier etwas für deinen Weg. Für neue Freundschaften oder Bekanntschaften.
 
Der Zeitpunkt wird kommen an dem wir reden werden, aber der ist nicht jetzt.

Das meine ich ja- was verstehst du unter diesem "Reden"?

Viel regelt sich schon rein deshalb, weil man nicht mehr darüber redet und weil man keine Zeit verschwendet mit Gesprächen über diesem einen schlechten Tag, den jener hatte.

Alles löschen, immer wieder zurückgehen zum Ausgangspunkt, wo man sich bestens verstand und nicht anrechnen, nicht nachtragend sein- so habe ich es jetzt lieber, als lang spinnen und oder gar breit treten, wenn Fehler passieren, so mache ich auch bei meiner Meschbugge.

Warum kompliziert, wenn es einfach auch geht.
 
Vielen Dank für den Tipp!

Eine Freundschaft ist keine Einbahnstraße.
Das ist mir seitdem ich mir das mal von der Seele geschrieben habe hier bewusst geworden.

Meine Erfahrung ist Menschen mit psychischer Vorgeschichte dort kann man sich je nach Ausprägung Erklärungen sparen - da dort keine Selbstreflektion vorhanden ist.
Das werde ich feststellen wenn sie wieder da ist und wir uns zu zweit mal treffen. Sie sagte mir direkt bei unserem ersten Telefonat als sie erst ein paar Tage in der Reha war, dass sie sich in so vielem wieder erkennt bei Gruppensitzungen und es für sie sehr schwer ist das zu akzeptieren. Ins Detail ist sie nicht gegangen. Vielleicht wurde ihr ja auch mal vor Augen geführt dass sie auch mal selbstreflektieren muss. Ich weiß es nicht.

Vielleicht hilft dir hier etwas für deinen Weg. Für neue Freundschaften oder Bekanntschaften.
Auf jeden Fall!
Viel regelt sich schon rein deshalb, weil man nicht mehr darüber redet und weil man keine Zeit verschwendet mit Gesprächen über diesem einen schlechten Tag, den jener hatte.
Ja, das stimmt und ich werde sehen wie es sich weiter entwickelt. Vielleicht gibt es gar kein Gespräch. Wir werden sehen. Erst mal habe ich die nächsten zwei Wochen Urlaub, sie kommt am Donnerstag wieder, ich fahre am Freitag ein paar Tage weg und dann mal sehen.
 
Ja, das stimmt und ich werde sehen wie es sich weiter entwickelt.

Genau, zuwarten, wie es sich entwickelt und falls ungut, dann "Au" schreien, Zeitgleich und nachvollziehen lassen, wieso du im Moment AU fühlst. Das ist doch interessant, ganz bestimmt auch wichtig, seine eigenen Zustände mehr beachten zu lernen und upzudaten. Manchmal sind viele Ach und Weh aus früheren Tagen ins Heute mitgenommen, ebenso oft gar nicht mehr echt relevant.

Vielleicht wird es eine Freundschaft, die wegen dieser Sache reifer ist als früher für beide.
 
Das ist mir seitdem ich mir das mal von der Seele geschrieben habe hier bewusst geworden.

Ich meinte damit auch dass du deine Grenzen besser kennen lernen sollst. Andere Menschen kann man nicht verändern allerdings den Umgang mit ihnen.

Ich bin übrigens keine Freundin des Ganzen icd Codes Spektakel und Diagnosen viele sind falsch und werden falsch diagnostiziert.

Wichtig ist auf sich selbst acht zu geben.
Und an deinen Verlustängsten die du angesprochen hast kannst du arbeiten.. dies ist nämlich dein Thema und dir nicht dienlich.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Z Freundin wie ausgewechselt Freunde 58
G Freundin unterstützen Dinge anzugehen Freunde 27
M Freundin schickt 20min Sprachnachrichten Freunde 195

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben