Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Depression aushalten in einsamer Weihnachtszeit

Kannja

Aktives Mitglied
Gute Frage... Ich fühle mich verpflichtet und kann nicht hart sein. Zwar ist es bei meiner Mutter definitiv so, dass sie sich mit vielen Bösartigkeiten selbst so isoliert hat und eben gerade mir immer wieder enorm geschadet, weh getan und nie etwas nettes für mich getan hat... dennoch tut sie mir auch leid. Sie versucht gar nicht Kontakte zu anderen Menschen zu bekommen, sich zu beschäftigen, hat nie eine Therapie begonnen, nichts was ihre Situation verbessern könnte... Und wenn ich versucht habe mich zu kümmern, ihr Verabredungen dafür vorschlug, etc., hatte sie keine Lust und ließ mich auflaufen. Trotzdem habe ich irgendwie immer noch das Gefühl, dass ich Schuld sein werde, falls sie eines Tages tot und allein, nach Wochen, in ihrer Wohnung gefunden werden sollte...

Aber jetzt gerade kann ich einfach nicht mit ihr reden. Ich weiß leider aus Erfahrung, dass sie sich jetzt nur meldet weil sie etwas von mir will. Und das dann eben sofort vehement.... Sie ruft z.B. echt ab früh morgens im 20-Minuten Takt bei mir an... obwohl sie zuvor das ganze Jahr über keinerlei Interesse an mir hatte. Ich kann das gerade nicht leisten, bin selbst zu aufgewühlt und voll mit eigenen, großen Sorgen. Dieser Telefonterror ist schon ein riesen Druck. Ich verstehe nicht, wieso meine Mutter nicht wie ein halbwegs rücksichtsvoller Mensch einmal versucht mich anzurufen und dann wartet bis ich von allein zurückrufen kann. Hätte ich auch gemacht. Nur kosten mich Gespräche mit ihr immer viel Kraft und Zusammenreißen... da muss ich mich innerlich erst einmal drauf einstellen. Das kann ich jedoch nicht, wenn mein Telefon mindestens stündlich bombardiert wird... Zumal ich weiß, dass nun sofort erstmal Vorwürfe hageln werden, weil ich die ersten male nicht dran gegangen bin.

Dazu kommt noch, dass mich gerade eine ganz liebe Nachbarin eingeladen hat mit ihr und ihren Kindern an Heilig Abend gemeinsam zu feiern. Da habe ich mich wirklich drüber gefreut, würde gern hin gehen und glaube, dass es mit diesen netten Menschen ein schöner Abend werden kann. Nun ist ja aber auch meiner Mutter auf einmal eingefallen, dass es mich ja doch noch gibt und sie will sicher, dass ich mich an Heilig Abend um sie kümmere und es ihr schön mache. Ich möchte aber viel lieber die Einladung meiner Nachbarin annehmen. Die Vorwürfe und das schlechte Gewissen was mir meine Mutter dafür machen wird, kann ich mir aber schon sehr genau vorstellen... :/ Dabei hat sie mich letztes Jahr ja zum Beispiel an Silvester in letzter Sekunde versetzt, obwohl ich extra alles eingekauft, vorbereitet hatte und dann sehr traurig allein da saß... das war meiner Mutter egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas7

Aktives Mitglied
Hallo Kannja,

das ist ein ganz schön schwierige Entscheidung. Einerseits würde ich sagen, mach das, was dir gut tut und andererseits kann ich auch verstehen, dass du dich deiner Mutter verpflichtet fühlst. Aber rede dir nicht so eine Schuld ein, falls deine Mutter mal sterben sollte. Kein Mensch kann immer überall sein.

Was ist mit deinem Bruder und was ist mit dem Rest der Familie, kümmert sich von denen keiner um deine Mutter?

Viele Grüße
Andreas
 
K

kasiopaja

Gast
@Kannja

Zuerst solltest Du eines verstehen.

Deine Mutter ist ein emotionaler Vampir und saugt aus allen , alles raus ohne sich zu kümmern wie es denen nachher geht.

Das interessiert sie auch überhaupt nicht und es wird niemals genug sein, egal was man ihr gibt.

Sie wird auch niemals zufrieden sein, egal , was man ihr gibt.

Ihre Welt dreht sich im Endeffekt um einen Menschen, nämlich um sich selbst und um sonst gar niemanden.

Du wirst ihr niemals irgendwann irgendwas recht machen können und egal, was Du gibst , es wird niemals genug sein und sie wird niemals damit zufrieden sein.

Du bist rein dazu da, wie jeder andere auch , ihre Bedürfnisse zu befriedigen, wenn ihr danach ist.

Ist ihr langweilig hast Du sie zu betüteln, hat sie was anderes im Programm verschwendet sie keinen Gedanken an Dich .

Bist Du krank und sie hätte gerade Zeit ist es furchtbar für sie , dass Du krank bist, aber nicht weil sie um Deine Gesundheit fürchtet, sondern weil Du ihr nicht zur Verfügung stehen kannst.

In ihrer Welt ist sie es , die arm und vernachlässigt ist und der alles anderen alles Böse wollen und die immer die Missverstandene ist , die immer vergessen wird.

Umgekehrt kapiert sie es nicht , dass sie genau deshalb alle, noch so Gutwilligen verscheucht.

Ich habe auch so ein Exemplar im Haus wohnen, nämlich meine Schwiegermutter, und kann Dir nur aus Erfahrung raten, dass Du mit Deiner Nachbarin feiern sollst und Deine Mutter lassen sollst wo sie ist , nämlich weit weg.

Sie wird Dir diesen Abend auch vermiesen, falls sie überhaupt auftaucht und jeden anderen auch.

Möglicherweise kann sie auch gar nicht anders, aber das spielt in Bezug auf Dich keine Rolle.

Du musst tun, was Dir gut tut. Ihr tut sowieso nichts gut, weil sie nicht will, dass es ihr gut geht. Sie braucht etwas zum motzen und maulen , damit es ihr gut geht.

Geh zu Deiner Nachbarin , feier schön und nimm den Telefonhörer nicht ab.

Das ist das Beste , was Du tun kannst.

Es reicht doch, wenn einer von zweien an Sylvester unzufrieden ist, das müssen ja nicht unbedingt zwei Leute sein.


PS: Das allerbeste ist es sich eine gewisse LMAA-Einstellung zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Z Anzeichen einer Depression? Ich 5
ashnovoy Wahrscheinliche Depression, wurde aber nie ernstgenommen Ich 9
B Der tiefe Fall in die Depression Ich 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben