Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

dem Täter vergeben?

G

Günter

Gast
Liebe Rosenblüte

Das, was Dir geschehen ist, ist Deinem Kind geschehen, dem Kind, was in Dir steckt. Das Kind scheint sich bis heute dafür zu schämen, was ihm geschehen ist. Es hat Angst und fühlt sich schuldig.

Aber Du bist nicht mehr nur dieses Kind. Du bist auch erwachsen geworden. Wenn Du ein anderes Kind siehst, dem dasselbe widerfahren ist, wirst Du bestimmt nicht der Meinung sein, dass es irgendeine Schuld hat. Du wirst es an die Hand nehmen, oder in die Arme nehmen und versuchen, ihm dieses Gefühl zu nehmen und zu ihm stehen. Du wirst ihm erklären, dass alleine den Täter die Schuld trifft und dass es sich nicht schämen muss. Dass es alles richtig gemacht hat.

Versuche doch, mit Deinem inneren Kind genauso umzugehen. Sei ihm Vater und Mutter und lasse ihm zukommen, was ihm damals verwehrt wurde. Nimm es an die Hand, oder nimm es in die Arme und erkläre ihm, dass es keine Angst mehr haben muss. Erkläre ihm, dass alleine den Täter die Schuld trifft und dass er alleine Fehler gemacht hat. Dass es nichts gemacht hat, wofür es sich schämen müßte. Genauso, wie seine Eltern es ihm einmal hätten erklären müssen.

Günter
 
L

Lilian

Gast
Hallo Günter,
ich habe kein inneres Kind mehr es ist für schuldig gesprochen und schon vor langer Zeit gestorben.Sowie mein Stern auch das nicht bei mir bleiben wollte ..
Rosenblüte
 
G

Günter

Gast
Hallo Rosenblüte

ich habe kein inneres Kind mehr es ist für schuldig gesprochen und schon vor langer Zeit gestorben.
Das glaube ich nicht. Ich glaube, jeder Mensch hat ein inneres Kind, das für immer bestehen bleibt. Viele Menschen pflegen ihr inneres Kind nicht, oder sie verdrängen es. Und wenn man erwachsen wird, muss man die Rolle von Vater und Mutter für sein Kind selbst übernehmen.

Dein Kind wird Angst haben. Es wurde von heute auf morgen aus der Kindheit herausgerissen. Es war vollkommen überfordert und niemand war da, der ihm helfen und der es beschützen konnte. Es wird tief verletzt sein. Es hat die Ungerechtigkeit gespürt und konnte sich nicht gegen sie wehren. Es wird Misstrauen haben. Es wurde immer wieder benutzt und belogen. Es wird sich schuldig fühlen. Ihm wurde eingeredet, dass es selbst an allem Schuld sei. Es wird sich schämen. Es wurde zu Dingen gezwungen, von denen es gelernt hatte, dass man sie nicht machen sollte. Es wird sich dafür verurteilen, dass es sich schlecht benommen hat. Dabei hatte es nicht mehr die Möglichkeit, sich richtig zu benehmen.

Heute bist Du erwachsen, Rosenblüte. Heute hast Du die Macht eines erwachsenen Menschen. Du kannst Dich um andere Kinder kümmern, aber auch um Dein inneres Kind.

Da ist ein großer Abgrund entstanden zwischen Deiner Kindheit und heute. Dein Kind wurde viele Jahre nicht gehört. Aber es meldet sich immer wieder bei Dir, weil es den Platz haben möchte, der ihm zusteht, weil es gehört werden möchte. Es wird Dich viel Kraft, Zeit und Geduld kosten, Deinem Kind die Angst, die Scham und die Schuldgefühle zu nehmen. Stelle Dir nur vor, Du müsstest das bei einem fremden Kind leisten.

Gehe mit Deinem inneren Kind genauso liebevoll um, wie Du es mit einem fremden, oder mit einem Deiner Kinder machen würdest.

Sowie mein Stern auch das nicht bei mir bleiben wollte ..
Ich bin sicher, Dein Stern wäre gerne bei Dir geblieben. Es war nicht die Zeit. Dein Körper war nicht bereit. Das ist ganz natürlich und ist fast jeder Frau schon geschehen, auch wenn sie es oft gar nicht bemerkt hat.

Günter
 
T

Tyra

Gast
Hallo Rosenblüte,

zieh dich bitte selber nicht ständig runter und feier dein Leid ab...das ist nicht gut für dich...wenn du selber ständig nur schlecht über dich denkst wird das leider nix! Diese Schuldgefühle, die du dir einredest sind totaler Blödsinn und absolut irreal..die müssen weg! Mädels dürfen noch so reizvoll sein...das gibt jedoch NIEMANDEN das Recht dich als Triebbefriedigungspüppi zu benutzen, klar!? Also hör bitte auf damit anstatt den wahren Schuldigen = den Täter anzuprangern dich ständig selber zu kasteien! Du hast in dir einen Kern, der unberührbar und unbesiegbar ist und immer bleiben wird und der dich davor schützt, dass dich vergangene Traumata zu sehr belasten. Aber du musst diesen Kern erstmal aktivieren..per Therapie etc. um Abstand zu gewinnen und mit deiner Vergangenheit klarzukommen. Das ist jetzt ganz wichtig für dich.
Das Forum hier ist ein guter erster Schritt, hat aber seine Grenzen...wichtig ist bei Mißbrauch immer Hilfe von außen, direkte psychologische Hilfe, damit du wegkommst vom Opferdenken. Und zwar am besten Pronto..denn das Leben ist zu kurz und kostbar um zu lange in traumatischen Vergangenheitserinnerungen festzuhängen. Wird Zeit, dass es bei dir in der Hinsicht mal ein wenig voran geht...also trau dich raus aus deinem Schneckenhaus und tu was notwendig ist = Therapie, Täter anzeigen, LEBEN!
Günter hat da REcht: du bist nun erwachsen und hast Verantwortung für dich..lass das Kind hinter dir und unternimm was Gutes für dich!

Ich denke du packst das, jedenfalls drück ich dir ganz feste die DAumen.
LG
Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Rose Die Täter sind tot Gewalt 89

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben