Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Das Licht von Scientology

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Man bringt "Entenhausen" ins Rennen, weil man das glaubt - und weil es genauso unbeweisbar ist, wie irgendwelche Götter.
Komischerweise habe ich aber noch nie von jemandem gehört, der ernsthaft an die Existenz von Entenhausen glaubte, während es nachweislich hunderte von Millionen Gläubiger gibt ;).
 

mikenull

Urgestein
Du meinst also, die Wahrheit eines Glaubens hinge von der Zahl der Gläubigen ab? Das wäre lustig.
Ich habe gestern einen guten Satz gehört: Betrachte alle Behauptungen als unwahr - bevor sie bewiesen sind. ( das sollte sich hier macnh einer ganz dick hinter die Ohren schreiben )
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Du meinst also, die Wahrheit eines Glaubens hinge von der Zahl der Gläubigen ab? Das wäre lustig.
Wenn hunderte von Millionen Menschen unter Magenschmerzen leiden, würde ich annehmen, dass etwas Reales dahinter steckt :rolleyes:.

Dass vielen Menschen der Gottesbegriff wichtig ist, zeigt meines Erachtens, dass er eine anthropologische Konstante darstellt. Menschsein, Vernunft und Religion gehören zusammen.

Wo Gott dagegen keine Rolle spielt oder unterdrückt wird, herrscht eine meines Erachtens verdächtige Atmosphäre (siehe zB "DDR").

Mit diesem annähernd off-topic-Beitrag verabschiede ich mich von dieser Nebenlinie, die mit dem eigentlichen Threadthema nicht mehr wesentlich zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

mikenull

Urgestein
Auch wenn vielen Menschen der Gottesbegriff ( welcher denn? Es gab schon soviele..... ) wichtig ist, sagt über den Wahrheitsgehalt einer Religon nichts aus. Zur Vernunft, Menschsein braucht es auch keine Götter. Schön auch, daß Du die ehemaigen DDR Bürger aufs Korn nimmst.....
Doch, es hat schon was damit zu tun. Ich ebhaupet das Religion nichts oder nciht viel mit Göttern zu tun hat. Das sieht man bei SC ganz deutlich. Dort besteht die "Religion" aus etwas anderem.
 

SternSucher

Aktives Mitglied
Manche Menschen brauchen Götter andere nicht, man sollte das Menschsein nicht vom Glauben abhängig machen,
sondern vom Verstand, was meiner Meinung nach das einzige ist, das uns vom Tier unterscheidet. Alles andere resultiert daraus.
Und auch die Religion definiert sich nicht durch ihre Götter, sondern durch die Bereitschaft der Menschen Dinge zu glauben und ihr Leben demnach zu gestalten.

Ist allerdings alles nur meine Meinung ich habe dazu jetzt nichts gegoogelt.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pharasia

Gast
Wenn Scientology keine religiöse Bewegung sein soll, dann bin ich die scheiß Queen von England.

Weißt du liebe TE eigentlich an was für einen Schwachsinn die glauben? Nicht das andere Religionen besser sind (sprechender brennender Busch usw), aber das kann man wenigstens noch mit einem gesunden Rausch von Moses erklären.

Aber der Scientology Mist? Dafür muss ein Mensch ja einen ganzen Hektar Gras ziehen, bis er auf so einen Mist kommt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben