Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Das leidige Thema Verhütung...

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Oje, verstehe gut, dass Dich das aufregt.
Nimmst Du denn momentan die Pille?
Vielleicht wäre Dein Zyklus etwas regelmäßiger, wenn Du die Pille nicht nehmen würdest? Manchmal pendelt sich das ein.

Ich weiß, Du hast geschrieben, Du verträgst keine Hormone, aber evtl könntest Du mit einer Hormonspirale zurecht kommen (da wirken die Hormone angeblich nur lokal also innerhalb der Gebärmutter und die Dosis ist geringer). Mit der Hormonspirale hat man meist keine Blutung mehr und die geht auch bei jungen Frauen.
Das Problem: Wenn Du die nicht verträgst, sind ein paar hundert Euro futsch.
Aber vielleicht kannst Du ja mal Deine Ärztin dazu fragen.
 

Metallworker

Aktives Mitglied
Welche Arten der Pille hast du bis dato versucht? Östrogenhältige oder Gestagen-Pille? Ich vertrage z.B. nur die Gestagen-Pille. Alle reinen Östrogenpräparate verursachen bei mir Migräne, Chaos und Schmierblutungen.

Wenn du deinen Körper mit Chemie unterstützen musst, um überhaupt einen Zyklus zu haben ... dann nimm eine zeitlang keine Hormone und verhüte nur mit dem Kondom. Beides ist richtig angewendet sicher. Ein lästiges, aber notwendiges Übel um nicht mit 10 Kindern dazustehen *g*.
 
G

Gast

Gast
Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die Ärztin wechseln und Dich durch eine weitere Meinung beraten lassen.

Kondome sind bei richtiger Anwendung definitiv sicherer als 70-80%. Bei falscher Anwendung (Antibiose, Erbrechen, Durchfall etc) ist auch die Pille nicht mehr sicher.
Wenn das mit den Hormonen nicht klappt, dann doch lieber mit Kondom und wenn Du ganz sicher sein willst, warte doch zusätzlich zum Kondom ab, wenn Dein Eisprung vorbei ist. Da musst Du auch nicht jeden Tag Deinen Zyklus beobachten.

Kein Arzt bei Verstand wird Dir aus Verhütungsgründen Dein Endometrium veröden. Das ist im Prinzip nur eine Option, wenn Du Wucherungen dort hast. Da wird nur lokal, also der betroffene Teil, verödet und in der Regel auch nur, wenn der Kinderwunsch abgeschlossen ist, weil die Möglichkeit besteht, dass man nicht mehr schwanger werden kann. Ausgeschlossen ist es jedoch nicht. Vorher wird in der Regel eine Gebärmutterspiegelung gemacht und das eben auch nur bei medizinischer Indikation, z.B. wenn Du sehr starken Blutverlust bei der Periode hast.

Da Du Deine Periode schon sehr früh bekommen hast, würde ich medizinisch doch einige Sachen abklären lassen und dafür würde ich Dir einfach raten, Dir eine andere Ärztin zu suchen, die Deine Zyklusprobleme mit Dir intensiver durchgeht.

Wurde mal Dein kompletter Hormonstatus geprüft? Du hast geschrieben, dass Du mehrere Präparate getestet hast. Wie lange hast Du jeweils ein Präparat eingenommen?
Der Körper braucht oftmals mehrere Einnahmezyklen, bis er sich an das Präparat gewöhnt und bei den meisten Präparaten ist ja der Eisprung unterdrückt, so dass Du am Ende des Einnahmezyklus keine Menstruation, sondern nur eine Abbruchblutung hast.

Stehst Du allgemein stark unter Streß, weshalb Du keinen regelmäßigen Zyklus hast? Wann hast Du angefangen Hormone zu nehmen und wie lange waren Pausen dazwischen?
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben