Sonnenblume4407
Aktives Mitglied
Vom Staat wird man nur finanziert, wenn es notwendig ist.
Es ist oft so, dass Zweitausbildungen nicht mehr gefördert werden. Man bekommt bei einem Zweitstudium auch kein Bafög mehr.
Du bekommst auch kein Hartz IV, wenn dein Partner gut verdient. Würde der Mann wegfallen, würde sie sicher Unterstützung bekommen.
Ich sehe das aber nicht als Grund, um ein BGE zu schaffen. Denn dann würde die Frau erst gar keine Ausbildung machen, nehme ich mal an.
Aber genau das ist ja das Problem der Staat fördert die jüngeren mit Bafög oder mit diesem Schüler Kedit wenn man es braucht.
Und es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten wo man als junger Mensch noch Geld bekommt.
Aber wenn man aus Gründen den Beruf nicht weiter machen kann bleibt entweder Langzeit Arbeitslosigkeit oder man macht noch eine zweitausbildung um einen anderen Beruf aus üben zu können.
Ich bin der Meinung das der Staat solche Menschen auch Finaziell unterstützen soll dann würden vielleicht auch einige Arbeitlose eben noch eine andere Ausbildung machen und dann arbeiten gehen.
Wäre aus langer sicht besser.
Aber zurück zum BGE man bräuchte das BGE auch nicht 1000€ zu machen eben nur so viel das man damit durch den Monat kommt.
Und nicht jeder müsste es bekommen man könnte auch sagen das jeder ab 21 Jahren das bekommen könnte.
Oder was ich auch gut fand war das man eben eine Bedingungslose Rente macht.
Jeder der eine bestimmte Anzahl an jahren gearbeitet hat kann in früh rente gehen.
Würde aber dann auch weniger bekommen oder man geht eben läger Arbeiten.
Nur sollte diese Rente auch für's leben reichen.