Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf nicht essen wie ich möchte

W

w_123

Gast
Würde ich am liebsten. Problem ist, dass sie dann unglücklich mit der Beziehung ist. Das hat sie mir auch schon mehrmals gesagt, dass wir dann keine schöne Beziehung mehr haben und sie unglücklich sein wird. Was auch heißen würde das sie mir die kalte Schulter wieder zeigt.

Wow, die hat durch gut im Griff. Du lässt durch behandeln wie ein kleines Kind, dass ständig durch die Wohnung schleicht und versucht, nichts zu tun, was den prügelnden Vater provozieren könnte. Zum Beispiel: eigene Bedürfnisse haben. Und wenn das Kind was "Falsches" tut, dann hat Papa es nicht mehr lieb.

Ich sage das als ein solches Kind.

Nur: du bist ein erwachsener Mann und durchschaust nicht, was da läuft? Ehrlich? Lies dir deine Beiträge noch mal durch und stellt dir vor, jemand anderer hätte sie geschrieben... mit anderen hat man mitunter mehr Empathie als mit sich selbst.

Allein die Aussage, du DARFST nicht essen, was du willst. wie alt bist du? Wer kann dir das verbieten? Außer du lässt es dir verbieten...
Und sie wird in der Beziehung nicht glücklich, wenn du dich so ernährst, wie es DIR GUT TUT?? lies das noch mal: es macht deine Freundin unglücklich, wenn du dich wohlfühlst!!!
 
T

Tobiiiiii

Gast
Ich lesehier so viel von "Ausrasten", "an die Decke gehen", "wütend werden", "streiten".

Offenbar sagst du manches schon nicht mehr, um keinen Streit "zu provozieren". Ist da, wirklich nur bei diesem Thema? Oder führst du, vielleicht unbewusst, auch sonst so einen Eiertanz auf?
Das ist eine ganz klassische Form der Kontrolle und emotionalen Erpressung. Nur mal so als Hinweis.
Ich nehme mich bereits schon länger zurück bei allem möglichen aus Angst das wir wieder streiten.. Leider selbst wenn ich auf meine Wortwahl versuche zu achten passiert oftmals ein großer Streit. Wenn ich ihr zB länger als eine Stunde nicht antworte weil ich gerade Besuch von Freunden hab wird sie auch wütend und fühlt sich vernachlässigt. Musste auch einmal ein lang geplanten Filmabend mit Freunden absagen bzw mittendrin verlassen weil sie sich vernachlässigt gefühlt hat und wütend wurde. Ansonsten mach ich mittlerweile schon häufig die Dinge die sie für richtig hält, einfach weil ich es nicht mehr ertragen kann mich jedesmal wie ein schlechter Mensch zu fühlen wenn ich nicht tue was sie möchte oder meint was das beste ist.

Ich bin generell ein Mensch ich akzeptiere sie so wie sie ist bzw will sie akzeptieren wie sie ist. Deshalb störe ich mich an vielem nicht was jemand anders vlt aufregt. Sie sagt lange sie will abnehmen, tut es aber nicht. Mich stört es nicht. Sie hat zugegeben sie schreibt gelegentlich noch mit jemandem mit der sie mal einen one night stand hatte. Ich akzeptier sie wie sie is und ich glaub auch nicht das sie mir je fremd gehen würde oder so. Einziges was mich furchtbar fertig macht ist dass gefühlt alles was ich tun möchte oder sage sie an die Decke gehen lässt.
Habe ihr natürlich auch gesagt das ich das nicht mag. Dann hat sie erst Einsicht gezeigt, aber als sie wieder wegen etwas wütend wurde gesagt dass sie mit freundinnen geredet hat und die alle sagen das ich extrem "toxisch" bin, weil ich ihr das gefühl gebe an allen Problemen in unserer Beziehung schuld zu sein. Halt dadurch weil ich gesagt habe dieses schnelle aufregen muss aufhören weil es mich fertig macht und ich nicht weiß wie lange ich damit noch umgehen kann.
 
T

Tobiiiiii

Gast
Ich lesehier so viel von "Ausrasten", "an die Decke gehen", "wütend werden", "streiten".

Offenbar sagst du manches schon nicht mehr, um keinen Streit "zu provozieren". Ist da, wirklich nur bei diesem Thema? Oder führst du, vielleicht unbewusst, auch sonst so einen Eiertanz auf?
Das ist eine ganz klassische Form der Kontrolle und emotionalen Erpressung. Nur mal so als Hinweis.
Glaube tatsächlich so hab ich das noch garnich betrachtet als "emotionale Erpressung" aber das trifft es irgendwie schon ganz gut..
Was kann man dagegen tun? Weil ich weiß wenn ich nicht nachgebe läuft es darauf hinaus das sie weint und mir sagt wie schrecklich ich sie behandel und kein Verständnis für sie habe. Dann fühl ich mich dreckig und will sie trösten und entschuldige (auch wenn sie mir dann die kalte schulter zeigt, weil ich bin ja schuld).
 
G

Gelöscht 123684

Gast
Was man dagegen tun kann? Das Spiel nicht mehr mitspielen. Mit scheint aber, du müsstest dafür gewaltig an deinem Selbstwert arbeiten. Denn offenbar willst du es gern allen recht machen, bist sehr Harmoniebedürftig und magst keine Konflikte.

Lass mich raten: das ist nicht erst bei ihr so? Aber sie weiß einfach, wie sie dich manipulieren kann. Ihr seid in dem Punkt das perfekte Paar, denn ihre Kontrollsucht und deine Willigkeit, dich kontrollieren zu lassen, passen so gut zusammen, dass der Teufelskreis nicht durchbrochen wird. Jemand, der nicht konfliktscheu wäre, hätte das schon längst beendet.

Und klar denken IHRE Freundinnen das, denn sie kennen nur ihre Seite der Geschichte.

Also, wie kannst du das lösen? Ihr Drama aushalten. Es nicht persönlich nehmen. Lies mal über Narzissmus. Ihre Unsicherheit, die aber mit Grandiositätsgehabe überspielt wird, würde dazu passen.
Ich prognostiziere, dass sie einen Gang zulegen wird, um dich zu erpressen.
Und langfristig gehorchst du entweder oder die Beziehung geht in die Brüche. Mehr Optionen wird es da nicht geben.
 

MissElli

Mitglied
Glaube tatsächlich so hab ich das noch garnich betrachtet als "emotionale Erpressung" aber das trifft es irgendwie schon ganz gut..
Was kann man dagegen tun? Weil ich weiß wenn ich nicht nachgebe läuft es darauf hinaus das sie weint und mir sagt wie schrecklich ich sie behandel und kein Verständnis für sie habe. Dann fühl ich mich dreckig und will sie trösten und entschuldige (auch wenn sie mir dann die kalte schulter zeigt, weil ich bin ja schuld).
Lies Dir das bitte mal in Ruhe durch. https://www.partnerschaft-beziehung.de/emotionale-erpressung.html
Vielleicht ist es ein Augenöffner für Dich.
 
T

Tobiiiiii

Gast
Lies Dir das bitte mal in Ruhe durch. https://www.partnerschaft-beziehung.de/emotionale-erpressung.html
Vielleicht ist es ein Augenöffner für Dich.
Ich bin mehr als erstaunt... so ziemlich alles von den Punkten passt. Von dem was sie tut und die punkte wie ich mich seit langem fühle. Sie wirft mir oft Egoismus vor, fühle mich nurnoch unter Druck und als könnte ich ihre Erwartungen nicht erfüllen.. Aber leider lässt sich der punkt mit dem sie zurückziehen lassen nicht realisieren. Habe ihr das schon oft angeboten, aber sie will nicht das ich sie alleine lasse wenn sie wütend oder enttäuscht/traurig wegen mir ist. Dann wird sie meist nur noch aufgebrachter und fühlt sich ignoriert
 
T

Tobiiiiii

Gast
Wow, die hat durch gut im Griff. Du lässt durch behandeln wie ein kleines Kind, dass ständig durch die Wohnung schleicht und versucht, nichts zu tun, was den prügelnden Vater provozieren könnte. Zum Beispiel: eigene Bedürfnisse haben. Und wenn das Kind was "Falsches" tut, dann hat Papa es nicht mehr lieb.

Ich sage das als ein solches Kind.

Nur: du bist ein erwachsener Mann und durchschaust nicht, was da läuft? Ehrlich? Lies dir deine Beiträge noch mal durch und stellt dir vor, jemand anderer hätte sie geschrieben... mit anderen hat man mitunter mehr Empathie als mit sich selbst.

Allein die Aussage, du DARFST nicht essen, was du willst. wie alt bist du? Wer kann dir das verbieten? Außer du lässt es dir verbieten...
Und sie wird in der Beziehung nicht glücklich, wenn du dich so ernährst, wie es DIR GUT TUT?? lies das noch mal: es macht deine Freundin unglücklich, wenn du dich wohlfühlst!!!
Als solch einen Vergleich hab ich das ganze auch noch nie betrachtet.. aber ja ungefähr so fühlt es sich an. Ich kann nicht mein eigener Mensch sein, weil ich dann nicht ihre Erwartungen erfülle. Dabei wäre ich gern mein eigenständiger Mensch wieder. Sie sagt halt zu einer Beziehung gehört dazu das ein Partner "Dies und das mit mir tut/sich so und so verhält" und dann macht sie mir Schuldgefühle und sagt sie wäre mir anscheinend nicht wichtig genug wenn ich diese dinge dann nicht mache.
 
D

De(ad)generation

Gast
Hallo Community
Bin mit meiner Freundin seit fast einem Jahr zusammen und gleichzeitig jemand der sich viel für Gesundheit und Fitness interessiert. Meine Freundin ist in der Hinsicht eher das Gegenteil, macht keinen Sport, ist auch stark übergewichtig (was mir manchmal Sorgen bereitet) aber trotzdem liebe ich sie.

Haben leider schon sehr oft wegen meiner Ernährungsweise gestritten. Habe lange low carb gegessen weil ich mich damit am wohlsten gefühlt habe und auch eine gute Figur behielt. Wollte das eigentlich auch dauerhaft tun, aber sie sagt sie will keinen Freund der so strikt ist und ein "echter Mann" muss auch Kartoffeln essen und sich auch mit ihr ne Pizza gönnen können. Dazu angemerkt, ich habe ihr nie vorgeschrieben wie sie essen soll.. Ich finde das sollte jedem selbst überlassen sein. So oder so, deswegen hab ich beschlossen einmal die Woche mit ihr zu "cheaten", damit sie happy ist. Hat sich aber negativ auf meinen Stoffwechsel ausgewirkt, weil dieser ständige wechsel von low carb und dann ein Tag richtig deftig zu essen war sehr belastend auf meinen Körper. Habe mich also irgendwann dazu entschieden vollends wieder "normal" zu ernähren, weil als ich ihr sagte ich will die Cheat days wegen meinem stoffwechsel sein lassen ist sie an die Decke gegangen..

Macht mir momentan auch wenig aus, da ich sowieso zunehmen möchte um stärker zu werden, was auch gut klappt. Aber merke jetzt schon wie mein Körper sich auch am Bauch in der Breite ändert. Sie meint sie findet das toll das ich dicker werde weil sie das attraktiver findet..

Ich will aber auf jeden fall nach einem gewissen Punkt wieder das Fett loswerden und deswegen mich wieder Keto ernähren eine gewisse Zeit lang und das ohne Cheat days (hab ich früher auch shcon gemacht, damit fühle ich mich sehr gut und funktioniert auch gut bei mir). Jetzt weiß ich aber das sie komplett ausrasten wird wenn es soweit ist...

Jetzt meine Frage, hat jemand Erfahrung mit so etwas? Wie kann ich ihr das am besten beibringen? Ich versteh ja auch irgendwo das sie es liebt mit mir zusammen so ungesund was zusammen zu essen wenn man sich zB was bestellt... aber ich will nicht meine Gesundheit gefährden und mich auch wohl in meinem Körper fühlen.. Nebenbei angemerkt, als ich sagte ich würd gern wieder im Gym trainieren gab es auch einen heftigen Streit. Das möchte sie auch nicht.. obwohl ich schon gerne irgendwann wieder im Studio trainieren würde, nicht nur an meinen eher dürftigen Geräten zuhause.

Hoffe das ist das richtige Forum hier, denke aber es passt mehr in die Kategorie Liebe als Gesundheit :)
Hallöchen,

für mich liest sich das von Deiner Freundin schon sehr stark nach emotionaler Erpressung. Sie scheint Dich damit ganz schön im Griff zu haben, so sehr dass Du ihr alles durchgehen lässt.
Ich finde es persönlich sehr schwer in der von Dir geschilderten Situation einen gemeinsamen Weg zu finden, da ich starke Zweifel habe ob sie eine Änderung zulassen würde.
Du könntest natürlich versuchen Dich nicht auf ihre emotionale Erpressung einzulassen, das bedeutet aber auch ihre Bestrafungen dann ins Leere laufen zu lassen. Wenn sie weint, Dich ignoriert oder bockig ist ruhig bleiben und vor allem nicht wieder "kuschen".

An Deiner Stelle würde ich mir auf jeden Fall die Frage stellen ob es überhaupt Anzeichen gibt die hoffen lassen, dass eine Beziehung auf Augenhöhe überhaupt mit ihr möglich ist.

Grüße
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 196) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben