Schlagen ist das erlaubt? Nein ist es nicht. Nicht einmal einen anderen Erwachsenen. Warum also sollte es erlaubt sein ein Kind zu schlagen. Auch wenn es das eigenen ist, so ist es ein eigenständiger Mensch. Unterlegen demjenigen der schlägt. Also warum sollte dies erlaubt sein?
Auch Tiere schlagen ist verboten. Warum also sollte ein Kind schlagen, das hilflos und wehrlos ist, richtig sein? Warum sollte ein Kind schlechter bewertet werden? Also warum sollte das Schlagen eines Kindes erlaubt sein?
Sollte es dem Erwachsenen nicht möglich sein eine andere Lösung zu finden als Schläge zu verteilen? Sollte der Erwachsenen sich nicht immer wieder bewusst machen was er tut?
Oft sind es gerade die, die jedem Streit mit anderen Erwachsenem aus dem Weg gehen würden, die ihre Kinder meinen durch Schläge erziehen zu müssen. Doch es ist verboten und das mit Grund.
Es sollte selbstverständlich sein sich dessen bewusst zu sein, dass Kinder besonderen Schutz brauchen. Wer Kinder hat, sollte alles tun sein Kind zu schützen, sollte über Möglichkeiten nachdenken, wie einem Kind wichtige Regeln im Leben übermittelt werden können. Dazu gehört auch das Vorleben, wie mit Konflikten umgegangen werden kann und das gewaltfrei.
Deine flammende Rede ist beeindruckend. Nur mit "sollte" beschreibst Du lediglich die Meßlatte, nicht die Lösung.
Es waren Fragen. Fragen, die zum Nachdenken anregen sollen . Es ist leider nicht selbstverständlich, darum steht da sollte. Doch der Erwachsene, ist derjenige sein, der seine Handlung bestimmt.
Sich auf den Staat zu berufen, ist kein Argument für Eltern. Der Staat macht es sich auch einfach. Im Falle eines Falles bekommen die Aufzöglinge Jugendarrest und der weiße Ring kümmert sich um die Opfer.Mir ist noch der Report einer liebevollen Mutter im Sinn, die sich keinen Grund vorstellen konnte, warum ihr Sohn zur ISIS auswanderte, wo sie ihn doch immer gewaltfrei und liebevoll erzogen hätte. Sowas hätte sie ihm nie zugetraut.
Das es trotz des Verbotes schlagende Eltern gibt, dass ist mir mehr als genug bekannt. Doch ich kenne mehr Jugendliche, die die Gewalt, die sie erlebten weitergeben als umgekehrt. Jedoch heißt es auch nicht, das keine Schläge eine gewaltfreie Erziehung ist.
Wenn Kinder weder erforderlichen Regeln noch Erläuterungen oder Verboten (Stubenarrest, Sperrung des Internets) zugänglich sind, dann solltest Du jetzt mal dafür eine Lösung anbieten. Soviel zum "sollte".
Können Regeln nur mit Gewalt durchgesetzt werden? Helfen nur Schläge? Wie wäre es mit Konsequenz bei den Regeln, nur das fordern, was angebracht und angemessen ist. Selbst sich entsprechend verhalten.
Kinder brauchen Regeln ja, doch Kinder brauchen keine Schläge und auch keine psychische Gewalt.
In Familien herrscht ein nehmen und ein geben. Welche Regeln worden gebrochen, welche möglichen Konsequenzen gibt es? In wie weit sind die Regeln sinnvoll und wie verhalte ich mich, was die Regeln angeht?
Wieso aber sollte da mit Schlägen mehr erreicht werden? Wenn es dem Kind unsinnig vorkommt?
Welche Methoden gibt es außer schlagen? Sehr kleine Kinder, da ist noch nicht viel mit reden, sie von etwas abzubringen, doch muss es gleich mit Schläge konfrontiert werden, weil es gar nicht versteht, dass ein Tischdecke vom Tisch gezogen wird, wenn sich daran festgehalten wird? Oder gibt es da für den Erwachsenen andere Lösungen, wie z.B. erst wieder eine Decke auflegen, wenn das Kind sicher stehen oder laufen kann? Vorbeugen statt strafen. Später da können Worte benutzt werden. Der Erwachsene ist dem Kind kopftechnisch überlegen, er kann dies nutzen im Umgang mit seinem Kind, kann Schritte vorausdenken und sicher auch einem Kind nach und nach immer mehr Konsequenzen merken lassen. Doch wie viele Eltern drohen mit Konsequenzen, die sie selbst dann nicht durchhalten.
Jedes Kind ist anders, jedes Kind braucht seine individuelle Erziehung. Oft fordert es sehr viel von den Eltern an Geduld. Oft braucht es mehr als die Eltern ein Kind zu erziehen, weil manch ein Kind so anstrengend ist, dass die Eltern nicht ausreichend Energie haben. Doch was mach ich mit solch einem Kind, dass so energiegeladen ist. Wenn es noch klein ist viel hinausgehen, dass es viel entdecken kann, das es gefordert und gefördert wird. Ein solches Kind braucht es sich auszupowern, also such ich wo dies möglich ist, sporne es seine Energie umzusetzen.
Was kann ist zu tun, das Kind hat einen Teller voll Essen und will es nicht, es spielt , schiebt den Teller immer wieder weg, stochert herum, greift mit den Fingern rein, wie soll das bloß werden, wenn das Kind groß ist. Es muss doch lernen sich am Tisch ordentlich zu benehmen. Jetzt gibt es die Möglichkeit, ich weiß mir nicht zu helfen ein Klaps auf die Finger und wenn das nicht reicht. Soll das wirklich die Lösung sein? Warum muss das was angeboten wird gegessen werden? Warum muss es zu einem Kampf kommen? Das Kind wie alt ist es? Es hat schon selbst sagen können was es wollte und trotzdem kommt es dazu. Dann nehme ich das Essen weg und stelle es zur Seite. Nun gibt es später aber auch keine Naschis dafür, so dass es sich daran satt essen kann.
Warum sollte der Klaps auf die Finger, wie oft zu sehen ist, die Lösung für dieses Problem sein. Auch ein Kind das kaum auf den Tisch schauen kann hatte nicht vorgehabt, die Tischdecke mit samt dem was drauf stand herunterzureißen.
Ein Kind was im Laden schreit, weil es was haben will, lernt auch ohne einen Klaps auf den Hintern, dass es grad nichts gibt, wenn konsequent der Einkauf ohne, ach die muss jetzt als Belohnung noch schnell in den Wagen und vielleicht sogar gleich schon gegessen. Auch hier gibt es andere Wege und Lösungen.
Doch die Frage hier war nicht "welche Möglichkeiten gibt es Kinder ohne Schläge zu erziehen", sondern "Darf man sein Kind schlagen".
Oben stehen einfach lauter Fragen, warum sollte die erlaubt sein. Wer darf seinen Nachbarn schlagen, weil er die Musik nach der eigenen Vorstellung zu laut aufgedreht hat und wer würde diese Frage in den Raum stellen. "Darf man seinen Nachbarn schlagen" Mal von Notwehr abgesehen, die es bei einem Kind wohl eher weniger gibt. Vielleicht wenn dieses schon sehr groß und kräftig ist, doch wenn ich mich von meinem Kind bedroht fühlen würden, dann wäre wohl einiges im argen. Doch um diese Kinder geht es bei dieser Frage wohl eher nicht.