Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf ich euch von meinem Lebenstraum erzählen?

Ich (23) habe einen großen Traum. Doch der wird wahrscheinlich nie in Erfüllung gehen. Einen Lebenstraum, mein Leben drastisch zu ändern.

Es ist gar nichts unrealistisches, oder gewaltiges, oder hohes. Ich will nicht im Lotto gewinnen. Ich will auch kein Einhorn sein oder im Spaceshuttle leben, und berühmt will ich auch nicht werden. Der Traum, den ich habe, ist nur deswegen unerreichbar, weil ich so allein bin und keinerlei Unterstützung habe.

(Nur minimales zu mir: Ich kenne nur ein Leben mit Depressionen, ich bin dafür prädestiniert eigentlich auf die Welt gekommen und fügte mir schon Schnitte zu als gleichaltrige noch mit Polly Pocket spielten. Ich war mein Leben lang allein. Vater früh abgehauen, Mutter nur zur gröbsten Versorgung der Grundbedürfnisse anwesend gewesen, ansonsten war meine Funktion, ihre unberechenbaren Wutanfälle und Schläge entgegenzunehmen. Seit 5 Jahren bin ich suizidal.)

Es gibt ehrlich gesagt nur eins, das meine Gedanken vom Suizid ablenkt, und das ist dieser große Traum. Es geht mit diesem Eintrag gar nicht so sehr um den Inhalt meines Lebenstraums, sondern eher darum, dass ich so unglücklich bin, dass ich ihn mir nie erfüllen kann. Eigentlich hoffe ich nur, dass hier jemand versteht und mich nicht als Träumer verurteilt und mir sagt, dass es doch möglich ist.. Damit ich die Lebenslust nicht verliere. Denn ehrlich gesagt beginne ich langsam, mir meinen Traum auszureden und wieder verstärkt an Suizid zu denken.

Vielleicht fragt ihr euch trotzdem, was ich denn für eine Vision habe.. Sie ist, wegzuziehen aufs Land wo mich keiner kennt. In ein abgeschiedenes Dorf zu ziehen, wo ich neu anfangen kann. Wo ich Ruhe und Natur habe. Weg von den 4 Millionen Einwohnern um mich herum, weg von den traumatischen Erinnerungen und von all den Menschen, die ich mit ihnen assoziiere, weg von den Orten die mich triggern, weg von all der Trauer. Ich halte diesen Lärm nicht mehr aus, und die Hektik, die mich in Panikattacken versetzt. Weg von den betäubenden Sirenen alle 120 Sekunden auf der Hauptstraße. Weg vom Asphalt und Beton, ich will in die Natur und ein bescheidenes, für viele Leute ,,langweiliges" Leben führen.
Und das ist mein großer Lebenstraum. Und ja, er ist tatsächlich so unmöglich, obwohl er keinen Luxus beinhaltet. Weil das eine radikale Veränderung meiner Lebensumstände bedeutet. Und ich bin allein. Unwissend, wie ich anfangen soll. Unsicher und ängstlich, weil ich kein Selbstbewusstsein habe und psychisch instabil bin. Und ohne Mittel, weil ich durch meine Kindheit erst sehr verzögert eine Ausbildung angefangen habe und aus sehr armen Verhältnissen komme. Ja, ich würde alles und jeden hinter mir lassen - weil ich nie eine richtige Familie hatte. Und Freunde haben sich abgewandt, weil ich immer introvertierter wurde.

Ich hab einigen ausgewählten Leuten von diesem Gedanken erzählt.. es wird aber nur belächelt und nicht ernst genommen, was mich entmutigt. Ich weiß nicht.. Bin ich verrückt? Klingt dieser Traum wirklich so hochgegriffen? Ich würde für diesen Traum auch arbeiten um ihn umzusetzen, ich weiß aber nicht wie.

Bitte sagt mir, was ihr dazu denkt..

Vielen Dank fürs Lesen
 

PsychoSeele

Urgestein
Huhu,

es ist ein schöner Traum und er ist nicht verrückt.
Vielleicht bekommst du doch irgendwann die Gelegenheit dir deinen Traum zu erfüllen. Das Leben hält manchmal Überraschungen bereit und vielleicht verbessert sich ja doch deine finanzielle Situation, wo du dann zb einen Kredit aufnehmen kannst oder so.
Klar, du musst ihn abstottern können und auch noch einigermaßen gut leben können, zumal auf dem Land ein Auto sehr wichtig ist, da zb. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Krankenhäuser meist weiter weg sind.

Wenn es nicht direkt sehr ländlich geht, wäre eine kleinere Stadt vielleicht auch eine Option. - Nur als Gedanke

Oft ist es die (un)bewusste Angst die uns zögern lässt etwas umzusetzen, neben den finanziellen Möglichkeiten.

Du bist noch jung und hast unter anderem auch die Möglichkeiten deine Traumata hinter dir zu lassen. Auch eine Depression kann ärztlich behandelt werden, damit es dir besser geht. Mitunter kann es länger dauern bis es dir wieder besser geht, und Rückschläge kommen auch vor, denn du hast schon seit langem die Depressionen. Das geht nicht von heute auf morgen.

Lass dir den Traum nicht nehmen egal was andere sagen, vielleicht findet sich eine Lösung bzw Möglichkeit.

Liebe Grüße
PsychoSeele
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Arbeit mit Tieren wäre das richtige für dich. Google mal entsprechende Berufe, vielleicht kannst du eine Ausbildung zur Tierpflegerin oder sowas machen. Oder arbeite bei einem Biobauern.

Dein Traum ist absolut realistisch. Du musst aber was dafür tun und dir überlegen, wie du dahin kommst.
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Abwegig finde ich Deinen Traum überhaupt nicht, im Gegenteil. Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber es gibt in Deutschland immer noch bezahlbare Häuser in ländlichen Gebieten, z.B. in Brandenburg.
Als Vorbereitung wäre die Arbeit auf einem Bauernhof oder eine entsprechende Ausbildung wie schon von Werwiewas vorgeschlagen eine gute Idee.
Du bist außerdem noch sehr jung und hast viel Zeit, Dir diesen Traum zu verwirklichen. Ich wünsche Dir dafür alles Gute!
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Ich kann deinen Traum sehr gut verstehen und kann da auch gar nichts Komisches oder Verrücktes dran finden. Den Wunsch nach einem Neustart haben viele. Man nimmt sich selbst zwar überall mit hin, aber es kann schon sein, dass man in einer komplett anderen Umgebung mehr zu sich selbst findet und dann glücklicher und weniger depressiv sein kann.

Vielleicht hast du doch die Chance, dass der Traum mal wahr wird? Du bist zwar älter als ich, aber trotzdem noch sehr jung und manchmal hat das Leben ein paar komische Zufälle parat. Da spreche ich aus Erfahrung.

Bewahre dir diese Traum in jedem Fall. Gerade an Tagen, wenn es dir mies geht und du gar nicht mehr möchtest, ist es so wichtig, etwas zu haben, für dass es sich lohnt, weiter zu machen. Und wie gesagt, so komplett unmöglich erscheint mir das gar nicht, dass es nicht doch mal in Erfüllung gehen könnte.

Alles Gute!
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Dein Traum ist nicht abwegig oder unrealistisch. Da gibt es in Deutschland und Europa einige Landstriche, wo das möglich ist.

Die Gefahr besteht darin, das sich dieses Leben in der Realität ganz anders anfühlt als im Traum. Für labile Menschen ist es m.E. besser, wenn sie in eine Gemeinschaft eingebunden sind.

Kirchliche Einrichtungen / Gemeinden suchen manchmal Gärtner und Hausmeister. Dort geht es im Job oft etwas entspannter zu und man kann so mit der Dorfbevölkerung vertraut werden. Die Leute auf dem Dorf sind ja auch etwas eigen.
 

Peter1968

Moderator
Hallo Jojo,
wie ich an deinem Account erkenne bist du wohl derzeit in Berlin.
Ich verstehe dich da voll und ganz, es ist dir zu hektisch, zu laut, manche Leute lieben das, manche eher nicht.
Dein Traum muss ja nicht einer bleiben, du sagtest dass du auch dafür arbeiten würdest, alles tun, ich denke du solltest genau diesen Traum festhalten.
Dieser Traum ist gar nicht weit hergeholt und unerreichbar, du kannst daran arbeiten dies zu verwirklichen, dir etwas suchen wo es passt, im Vorfeld vieles abklären was zu tun ist etc.
Lass den Traum bei dir, wirf ihn nicht weg, dieser ist gar nicht weit hergeholt sondern voll realistisch erreichbar.
Wünsche dir den Mut und die Kraft es zu erreichen und dort zu leben wo dich diese Hektik, die du nicht magst, nicht wieder einholt.
 

bertil

Aktives Mitglied
Dein Traum ist überhaupt nicht zu hoch gegriffen!

Ich verstehe Deine allgemeine Unsicherheit, aber nicht wo Du die praktischen Hindernisse siehst.

Vielleicht denkst Du ein Haus erwerben zu müssen, um am Land leben zu können? Überhaupt
nicht. Ländliche Gemeinden bieten ebenso Mietwohnungen und viel billiger als in der Stadt.

Hätten wir dieses Sch... Corona nicht, könntest Du Dich morgen Montag schon als Küchenhilfe
in Alpenhotels bewerben. Normalerweise händeringend gesucht, weil niemand Abwäscher sein möchte. In einer Hotelküche wird man ganz schön gefordert, aber nach zwei Wochen
hättest Du es drauf. Es würde Deinem Traum entgegen kommen. Du hättest eine bescheidene
Unterkunft, ein bescheidenes Einkommen, eine völlig andere Umgebung und in Deiner geregelten
Freizeit könntest Du in tiefsten Wäldern gesunden.

Wie das im Faust so schön ausgedrückt ist. "Ach, könnt ich von all dem Qualm entladen. In deinem
Tau (nämlich der Natur) gesund mich baden!" Da ist schon viel dran, Du willst das Richtige!

Und normalerweise, außerhalb solcher Seuchenepisoden ohne Weiteres zu machen. Ein paar Online Bewerbungen und dorthin abreisen. Keine Hexerei!

Momentan ist leider alles anders. Aber Wünsche aufschieben, das müssen wir alle. Besonders jetzt.
Aufgeschoben ist aber nicht aufgehoben, wenn man den Willen dazu hat.

Und ich bin überzeugt, Du kannst auch jetzt schon Berlin hinter Dir lassen, für eine Wanderung! Was brauchst Du denn dafür. Drei Tage frei und das Geld für Zugkarte und Unterbringung. Ab in die Schorfheide (hoffentlich frisst der Geist des dicken Reichsjagdwurstmeisters dir nicht die Wurst aus dem Rucksack :)

Für konkrete Vorgangsweisen kenn ich mich zuwenig bei Dir aus. Andere werden bessere Vorschläge machen können. Was wirst Du brauchen. Sagen wir 350.- für Zugkarte, zwei Nächtigungen mit Frühstück. Einmal gut essen und den Rest holst Dir aus dem Supermarkt. Machst Dir einen erholsamen Kurzurlaub in der Natur.

350.- kannst Du vielleicht auch nicht aus dem Ärmel schütteln. Aber wenn Du willst ist auch das wieder nur eine Frage, wie lange Du dafür brauchst. Wenn Du dafür 3 Monate sparen musst, tu es und buche im Februar Deine Unterkunft für eine Winterwanderung.

Und bis dahin um sagen wir 15.- in den Grunewald. Der sogar mir in Wien bekannt ist. Der legendäre Grunewald, in dessen Villen die verruchtesten Rudelsexpartys daheim sein sollen. Eine dubiose Gegend was man so hört, wo koksende Leistungsträger aus Politik und Wirtschaft sich gegenseitig einen....aber ich glaub wir kommen vom Thema ab.

Rucksack, ausreichend Kleidung im Spätherbst damit Dir der Spaß dort nicht vergeht, eine kleine Decke oder Plastikplane, körperliches Wohl, Thermoskanne. Bist Du Connaisseur , warum nicht ein Gedichtbändchen. Ich habe das öfter so gemacht, ging mit den "goldnen Worten deutscher Meister" wandern.

Luftveränderung wird auch für einen Sonntag möglich sein! Warum denn nicht!

Aufs Land ziehen. Da spricht gar nichts dagegen. Nicht nur in Form so eines Abenteuers als Küchenhilfe. Für einen dauerhaften Umzug aufs Land, bewirbt man sich am Besten bei einem dortigen Unternehmen. Weil die Arbeitsplätze natürlich vergleichsweise rar sind. Das ist ein Punkt, den man schon berücksichtigen soll. Für so eine Bewerbung anderswo muss man dann u.U. zwei Stunden hinfahren und es könnte umsonst gewesen sein. Da muss man durch und wieder zwei Stunden zu einer Bewerbung reisen. Hast Du es geschafft und einen Job irgendwo da draußen, werden erschwingliche Mietwohnungen oft schon durch die Firma vermittelt. Auf jeden Fall ist das alles machbar für Dich. Weil daran nichts ungewöhnlich ist oder hochgegriffen. Es geht wie so oft nur darum, ob Du es durchziehen willst. Auf gut Glück zu Bewerbungen außerhalb Deiner Reichweite fahren ist mühsam. Aber macht doch nichts. Wäre es nicht ein bisschen mühsam, hätte die Erfüllung von Träumen doch keinen Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Kuck mal in Spanien, Portugal, da gibt es deutsche Auswanderer, die Menschen wie dich beschäftigen. Kost und Logis (und evtl. Taschengeld) gegen Mitarbeit. Ganz allein wärst du da nicht, aber da kann es schon sehr abgelegen sein, so dass du froh wärst, wenn noch zumindest ein paar andere Leute da sind. Schau dich um in entsprechenden Online-Foren / Facebook-Gruppen und auf Seiten wie Help-X und WWOOF, da wirst du solche Angebote finden. Mach einfach mal den Schritt, viel passieren kann dir ja nicht, zur Not fliegst oder fährst du halt wieder heim. Damit du auf andere Gedanken kommst. Wenn du erst mal vor Ort bist, kriegst du einen besseren Eindruck und Kontakte und es ergeben sich Dinge von selbst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo Ich darf mich nicht umbringen und... Ich 41
neukat Endlich! In 3 Monaten darf ich wieder autofahren! Ich 7
G Lebenssinn verloren darf nicht Abstürzen Ich 336

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben