Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Darf ich euch von meinem Lebenstraum erzählen?

G

Gelöscht 76507

Gast
Hallo Schoscho,

ich finde Deinen Beitrag sehr interessant und er schneidet auch meine Interessen an.

Ich würde Dir gerne eine Private Nachricht schicken. Aber das kann ich erst tun, sobald Du 5 Nachrichten hier im Forum geschrieben hast...
 

LW84

Aktives Mitglied
Hallo @Жожо_Берлин,

besonders verrückt klingt dein Traum eigentlich nicht. Ich finde den ziemlich nachvollziehbar, insbesondere angesichts deiner Erlebnisse. Und es gibt doch schon bei Dostojewski und anderen den Traum vom einfachen, aber erfüllten Landleben.

Großstadt ist für viele einfach nur Stress und psychisch wahrscheinlich nicht sehr gesund. Das belegen auch Studien. Zugegeben: Für mich war und ist gerade deine Stadt ein Sehnsuchtsort. Kulturell, architektonisch, historisch. Wahrscheinlich kann man dort als fröhlicher Student o.ä. mit ganz vielen Kontakten ein sehr aufregendes Leben verbringen. Derzeit wohne ich in einer anderen Großstadt mit etwa der Hälfte der Einwohner Berlins. Und ich merke, dass selbst mit meinen Problemlagen die Großstadt zu einem Problem werden kann. Viel zu viele Menschen überall, das Gedränge, die unterschwelligen Aggressionen. Einsamkeit fühlt sich hier eigentlich noch einsamer an. Wenn ich dann noch wie du mit negativen Erinnerungen und Erfahrungen konfrontiert bin, ist das wirklich keine gute Umgebung. Egal wie "toll" die Stadt für einen Beobachter oder Kurzzeitbewohner auch wirken mag.

Mal ganz praktisch gesprochen: Berlin hat auch ein sehr ländliches, schönes Umland, das häufig sogar gut an das Bahnnetz angeschlossen ist. Oder diverse Randbezirke, also ganz am Rand. Wäre das nicht eine Option, um dem Traum vielleicht etwas näher zu kommen? Kenne mich nicht aus, habe aber auch schon von Menschen gehört, die zumindest saisonal auf Berghöfen und Almen arbeiten. Das kommt einem Leben mit und in der Natur wohl auch recht nahe. Natürlich gibt es auch insbesondere in Süddeutschland haufenweise wunderschöne Dörfer und Kleinstädte mit großem landschaftlichen Erholungswert. Das Problem ist natürlich immer Wohnraum und Einkommen. Aber das besteht auch in der Großstadt.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Hajooo Ich darf mich nicht umbringen und... Ich 41
neukat Endlich! In 3 Monaten darf ich wieder autofahren! Ich 7
G Lebenssinn verloren darf nicht Abstürzen Ich 336

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben