Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

dankbar sein für hartz 4?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lilyan

Gast
Hartz 4 ermöglicht einen nicht zu hungern , aber die Menschenwürde und wie die Gesellschaft mit diesen Menschen umgeht ist recht entwürdigend . Trotz meiner Erkrankung gehe ich weiter in die Arbeit durch die Umschulung habe ich ein wenig Glück mich nicht am Fließband Akkord zu Tode schuften zu müssen . In Frührente zu gehen kann ich mir nicht leisten ich kämpfe noch um meinen GDB und habe Einspruch eingelegt. Man bekommt für einen Herzschrittmacher nur 10 Prozent . Die Herzklappen OP bekommt keine Prozente usw . So kann ich nur hoffen in Lohn und Brot zu bleiben. Wenn ich meine Arbeit nicht mehr schaffe sähe ich wirklich alt aus und die Gefahr in Hartz 4 abzurutschen wäre vorprogrammiert . Meine Medikamente kosten mir schon ca 50 Euro Zuzahlung im Monat . Gute Medikamente werden kaum verschrieben nur auf Privatrezept und da zahle ich dann locker 250 Euro im Monat . So kann Hartz 4 ein Segen oder ein Fluch sein . Mit Hartz 4 müßte ich nicht hungern aber meine Zuzahlungsgrenze müßte ich erst erreichen um dann befreit zu werden . Da fehlen erst mal für mehrere Monate die Euro die ich für Medikamente ausgeben muß . Die guten Medikamente auf Privatrezept kann ich mir dann nicht leisten . Ich hungere zwar nicht aber meine Lebenserwartung wäre nicht allzu hoch .So wäre Hartz 4 für mich ein Fluch .
 

mikenull

Urgestein
Die Linke wird das auch nicht ändern können. Deren Verdienst besteht aber darin, das Thema überhaupt anzusprechen - und in der Kunst alle anderen Parteien auch nach links zu ziehen.
 

Beate

Sehr aktives Mitglied
Gerade die ein Familienmitglied haben, welches ein Handicap hat, sind angeschmiert. Ich bezahle von ALG 2 privat eine Betreuung, da das von der Einrichtung nicht übernommen wird. Ich würde mein letztes Hemd geben - lieber noch würde ich arbeiten, aber mit 53 Jahren (trotz Ausbildund/Fortbildungen etc.) bin ich "weg vom Fenster". Ich will nicht "rumjaulen", aber die Lage ist besch...... .

Die nächste Wahr kommt - ich bin mir sicher, das sich die etablierten Parteien einen Hieb abholen werden. Es ist an der Zeit, dass sich das Blatt wendet.
 
M

Miro

Gast
Ob Hartz4 eine repressive Maßnahme darstellt spielt jetzt keine Rolle. Wichtig ist: Man wird fürs Nichtstun bezahlt. Das gibts nicht überall. Deswegen sollte man dankbar dafür sein. Weil man dafür nichts tun muss. Hartz4 ist kein Privileg, es ist auch kein Recht, es ist ein Geschenk ! Ein Geschenk der Regierung an all jene die entweder nicht arbeiten wollen, können oder sonstwie von der Arbeit ferngehalten werden.

Einige hier im Forum scheinen das nicht zu verstehen oder nicht wahrhaben zu wollen oder sie wollen einfach nur zeigen, dass sie die großen Weltverbesserer und Menschenfreunde sind, aber wenn´s drauf ankommt können sie nur blabla ;) ...
Repressiv bedeutet aber, dass es fürs Nichtstun nichts gibt:confused::eek:
 
L

Lilyan

Gast
Beate da kann ich verstehen das Du lieber arbeiten gingst . Ich als 51 Jährige hätte Null Chancen wenn ich meine Arbeit verlieren würde an eine neue zu kommen . Was würde das Amt mir für eine Arbeit aufzwingen . Mit den Herzschrittmacher und meiner anderen Erkrankungen wie der Herzklappe der chronischen Depression die Schübbe der Depressiven Episode bekomme ich immer öfter . Ich habe Glück das ich die Umschulung in meiner Firma machen kann . Wenn ich Glück habe schaffe ich das , ich wollte erst eine Umschulung an einer Beratungsstelle machen . Mein Chef hat mir geraten lieber im Betrieb die Möglichkeiten für kranke Menschen zu nutzen . Da ist meine Firma sehr sozial .Wie Du schon schreibst darf kein Handycap auftauchen dann bist Du samt Hartz 4 arm dran . Da brauchst Du vor Sorge nicht mal hungern weil Du keinen Bissen vor Sorge mehr runterbringst .
 
M

Miro

Gast
Lieber TE, Hartz IV geht so weit, dass Arbeitsunfähige entmündigt werden, um sie aus der Statistik zu treiben, in Extremfällen.
 

Beate

Sehr aktives Mitglied
Repressiv bedeutet aber, dass es fürs Nichtstun nichts gibt:confused::eek:
Miro, es sollte unterschieden werden zwischen Menschen die "arbeiten wollen" und "nicht arbeiten wollen". Wenn ein Mensch sich ständig aktiv bemüht, sich fortbildet um aus eigener Kraft zu leben, sollte niemand von "Nichtstun" reden. Es geht einem Menschen hundsmiserabel wenn er keine Arbeit bekommt. Es ist erbärmlich.
 
M

Miro

Gast
Miro, es sollte unterschieden werden zwischen Menschen die "arbeiten wollen" und "nicht arbeiten wollen". Wenn ein Mensch sich ständig aktiv bemüht, sich fortbildet um aus eigener Kraft zu leben, sollte niemand von "Nichtstun" reden. Es geht einem Menschen hundsmiserabel wenn er keine Arbeit bekommt. Es ist erbärmlich.
Genau. Die Verweigerer, die es sicher gibt, jedoch verschwindend gering, sollten das auch spüren, dass sie der Gesellschaft auf der Tasche liegen, so lange es nicht gegen die Menschenwürde und Grundrechte geht.;)
 

Beate

Sehr aktives Mitglied
Sicher ist es sehr belastend für den "Haushalt", wenn Menschen ohne Arbeit sind; die Meldungen der Arbeitsagenturen sind aber nicht korrekt.
....die Menschen mit 1 € - Jobs, die Arbeitsunwilligen, die Umschüler etc. werden nicht in der Sparte "Arbeitslos" erfasst - das ist ein Fehler!!!.

Leute, die vorliegenden Zahlen sind Betrug - da stimmt vorne und hinten nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben