Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

dankbar sein für hartz 4?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maximilian

Aktives Mitglied
Was ist denn eine Plasmaspenden-Aufwandpauschale?
Hab mich verrechnet, sind nur 60EUR im Monat. Plasmaspenden darfste 37mal im Jahr, bekommst jeweils 20EUR, woanders vllt. auch mehr, und das wird nicht angerechnet. Du kannst auch die 720EUR im Jahr, dir in kürzerer Zeit abholen, alle 3 Tage darf man spenden, mit Wochenende kommt man im Monat bis 160EUR.

Ja wird komplett abgezogen, gilt als Einkünfte, IIRC, nicht als Einkommen.

EDIT: Die ALG2er müssen im Verhältnis zu ihrem Einkommen auch gut Steuern zahlen, weil sie alles verkonsumieren müssen, wo man nicht nur die Mehrwertsteuer, sondern auch alle nachgelagerten Steuern (Gewinnsteuer,Lohnsteuer) der dadurch finanzierten Industrie/Arbeitsplätze rechnen muss. Jemand mit viel Geld, spart häufiger, und nutzt im Idealfall noch Steuersparmodelle. Bekommt aber auch Kindergeld.
Ergo:Umverteilung von unten nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

mikenull

Urgestein
Weiß ich keine Quelle dazu, weil ich zu faul zum suchen bin. Ist aber so und wird sicherlich jemand wissen.

Hier steht was dazu:

Zunächst einmal: Ja, Kindergeld wird auf HartzIV angerechnet. Das heißt, Hartz IV wird durch das Kindergeld reduziert. Eigentlich ist es schon komisch, dass der Staat mit der linken Hand Hartz IV Kindergeld austeilt und mit der rechten wieder einsammelt.
Genaugenommen wird, und das ist im Detail wichtig, das Hartz IV Kindergeld als Einkommen der Kinder gewertet. Speziell wenn die Kinder ausziehen oder erwachsen werden, kann dieser kleine Unterschied spannend werden.
 

Beate

Sehr aktives Mitglied
Du musst nicht dankbar sein, oder dich schämen. Welche Ursache hat es denn, dass in so einer Industriegesellschaft, die immer noch riesige Mengen von Gütern herstellt, die Arbeitsplätze nicht ausreichen? Rationalisierung. Und wo landet das Geld? Tja, da schau dir mal die Entwicklung der Leitungsgehälter im Vergleich mit dem Durchschnittsgehalt an, und die Auszahlungen an die Aktionäre.

Insofern, ist es nur fair, wenn die Leute die durch rationalisierungen reicher wurden, Geld, gerne auch mehr als heute, an die Leute abgeben, deren weggefallene Arbeitsplätze ihren Reichtum erst möglich machten.

Es wird zuwenig umverteilt in Deutschland.

Allerdings, ALG2 reicht sehr gut zum überleben, aber ob man in einer so reichen Gesellschaft, mit der sich öffnenden Schere zwischen den sozialen Schichten, nicht mehr zahlen muss, steht mMn ausser Frage. Es würde ja, über verschiedene Konzepte (negative Einkommenssteuer) auch den Wenigverdienern helfen.
Ich hab mal mit ALG2 wesentlich mehr als die Jahre vorher bekommen, und war richtig froh. Ich meine man kann locker 620EUR rausholen,+100EUR die man dazuverdienen kann+70EUR/Monat Plasmaspenden-Aufwandspauschale, wird nicht angerechnet, da kommt man auf ne Summe, die viele Berufssteiger nicht netto haben. Familien sind aber klar schlechter gestellt als Singles.
...Maximilian, es ist möglich mit Hartz 4 zu überleben - ...aber ist das "lebenswert"? Ich alleine hätte keine Probleme damit aus zukommen - aber da sind meine Töchter. Eine Tochter geht auf eine Schauspielschule (die muss man privat bezahlen), die andere ist schwerst mehrfach behindert, und lebt in einer WG. Bei Hartz 4 stört mich die Pauschalisierung. Plasmaspende kommt für mich nicht in Frage - ich bin ein kachektischer Typ.:eek:
 

maximilian

Aktives Mitglied
Die Sache ist doch folgende: schau dir die Wahlergebnisse an, die Wähler setzen die großen Parteien noch nicht genügend von links unter Druck. Umverteilung ist nicht erwünscht.

Es geht schon lange nicht mehr um lebenswert. Weisste was die Leitung eines Krankenhauspflegedienst eines Freundes sagte, als sich eine Stationsleitung über die Personalsituation beschwerte: die Krankenkassen bezahlen nur noch ausreichende Pflege, was denken Sie welche Note das ist?-2?-Ausreichend ist vier.

Die Mißstände sind doch überall, aber die Leute wählen sie immer wieder. Was will man sich beschweren, sollen sie doch schauen wo sie hinkommen. Sind halt auch ne Reihe von Leuten in den letzten Jahren von der oberen Mittelschicht in die Oberschicht gerutscht, das macht Stimmung, auch wenn auf der anderen Seite Leute von der Mittelschicht abgerutscht sind.
 
D

Dr. House

Gast
Vor zwei Wochen oder so war Mabritt Illner bei Maischberger zu Gast und sagte einen interessanten Satz: "Die Welt wird immer gerechter, zum Preis einer größeren Ungerechtigkeit bei uns."

Da ist was dran.
 
H

hospis

Gast
Ob Hartz4 eine repressive Maßnahme darstellt spielt jetzt keine Rolle. Wichtig ist: Man wird fürs Nichtstun bezahlt. Das gibts nicht überall. Deswegen sollte man dankbar dafür sein. Weil man dafür nichts tun muss. Hartz4 ist kein Privileg, es ist auch kein Recht, es ist ein Geschenk ! Ein Geschenk der Regierung an all jene die entweder nicht arbeiten wollen, können oder sonstwie von der Arbeit ferngehalten werden.

Einige hier im Forum scheinen das nicht zu verstehen oder nicht wahrhaben zu wollen oder sie wollen einfach nur zeigen, dass sie die großen Weltverbesserer und Menschenfreunde sind, aber wenn´s drauf ankommt können sie nur blabla ;) ...
 

mikenull

Urgestein
Also das ist Unsinn. Auf Hartz 4 besteht ein Rechtsanspruch. Einfach schon mal deshalb, weil man Bürger des Landes ist - und in fast allen Fällen vorher Steuern bezahlt hat.

Sicherlich gibt es Ausnahmen. Die Regel ist aber, das Leute arbeitslos werden, weil der Betrieb dichtmachen mußte ( Nokia ist ein gutes Beispiel ) Diese Leute fallen nach einem Jahr schon in Hartz 4.
 

maximilian

Aktives Mitglied
Einige hier im Forum scheinen das nicht zu verstehen oder nicht wahrhaben zu wollen oder sie wollen einfach nur zeigen, dass sie die großen Weltverbesserer und Menschenfreunde sind, aber wenn´s drauf ankommt können sie nur blabla ;) ...
Guter Einstieg, zweites Post und gleich mal die Meinung anderer grob abgewertet. Was kommt noch?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben