Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Caster-Transport: Alle dumm, oder wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manuel+

Gast
Vielleicht finden es die Demonstranten nicht gut, dass ein fröhlich weiter an der Atomkraft beteiligtes Land wie Frankreich seinen Müll bei uns, die wir uns angeblich von der Atomkraft verabschiedet haben, abladen will.

Wer übrigens glaubt, dass CDU-Merkel als Physikerin nicht vorher gewußt hatte, dass Atomkraft nicht tragbar ist, ist als dumm einzustufen. Merkels Abkehr von der Atomkraft kann man sich nur als Wahlkampftaktik erklären.
 

DevilMagic

Aktives Mitglied
Da es bisher kein Endlager gibt, kann das nicht beantwortet werden. Der Müll lagert bei den Atomkraftwerken und soll ja erst irgendwann in ein Endlager gegeben werden.
Ja, die Vorstellung bisher war wohl so, daß man dachte, man kann alles in ein altes Salzbergwerk bringen und den Deckel zumachen. Das hat aber bereits in der Asse irgendwie nicht funktioniert.
Problem wird bei der neuen Suche sein, daß es niemand in seinem Bundesland haben will.

Geld ist übrigens nicht alles. Der Bürgermeister einer Nachbargemeinde hier ( Baronville ) dachte sich das auch und bewarb sich in Paris "als Endlagerort".
Das hat ihm aber sein Gemeinderat blitzartig ausgeredet.

So denke ich ja auch. Das einzigste Mittel eine Kommune zum Ja zu bewegen ist doch Geld.

Kein Endlager? Also sind bisher alles andere wo das Zeug gelagert wird nur zwischenlagerungen?
 

DevilMagic

Aktives Mitglied
Vielleicht finden es die Demonstranten nicht gut, dass ein fröhlich weiter an der Atomkraft beteiligtes Land wie Frankreich seinen Müll bei uns, die wir uns angeblich von der Atomkraft verabschiedet haben, abladen will.

Wer übrigens glaubt, dass CDU-Merkel als Physikerin nicht vorher gewußt hatte, dass Atomkraft nicht tragbar ist, ist als dumm einzustufen. Merkels Abkehr von der Atomkraft kann man sich nur als Wahlkampftaktik erklären.

Würdest du anders Handeln? Die Dame klebt an ihrem Posten wie eine Briefmarke am Umschlag. Die würden sogar von der Parteipolitik abweichen um wiedergewählt zu werden. Ein Politiker ist nicht anders als ein Heizlüfter. SIe verursachen hohe Kosten und was bei rauskommt ist nur heiße Luft.
 

Melliplex

Aktives Mitglied
@ DevilMagic: Schutzmöglichkeiten vor ionisierender Strahlung hier steht das Wichtigste drin zum Thema Strahlenschutz, es kommt halt eben immer auf die Art der Strahlung an, vor Alpha-Strahlung schützt ein Stück Papier, Gamma-Strahlung wird selbst durch dicke Bleischichten lediglich geschwächt, aber lies dir einfach die Seite durch ;)

Die Ordnungswidrigkeiten, die die Castor-Gegner betreiben finde ich persönlich nachvollziehbar und in Ordnung. Ich selbst würde es nicht tun, aber jeder, wie er möchte. Ich kenne einige von diesen extrem eingestellten Personen und Fakt ist, es geht ihnen niemals darum den Castor-Transport tatsächlich zu verhindern. Die wissen auch, dass das nicht funktioniert, es geht um eine möglichst lange Verzögerung, um Aufmerksamkeit für das Thema zu bekommen. Gebe es diese Proteste nicht, würden sich viele überhaupt nicht dafür interessieren und die Transporte wären nicht an nährend so lange in der Presse und im Fernsehen vertreten. Und natürlich ist es auch ein Zeichen an die Politik, dass das Thema nicht gegessen ist, nur weil bisher irgendwelche Versprechungen gemacht wurden.

Und viele der Blockierer sind auch Franzosen oder Leute, die nahe an der Grenze leben. In Frankreich ist man trotz technisch veralteter und damit unsicherer AKWs noch lange nicht am Atom-Ausstieg - im Gegenteil, es wird aufgerüstet. Und naja, atomare Strahlung und Verschmutzung interessierte sich bislang nicht wirklich für so was wie Ländergrenzen...

Und dass der gelagerte Müll nicht vollständig deutscher Müll ist, sollte auch bekannt sein.

Die Atomdebatte ist einfach kein Thema, das man hier in Deutschland mal kurz regelt und dann vergessen werden kann. Es müsste erst weltweit umgedacht werden und sollange das nicht geschieht, gehen Personen, die über die Grenzen hinaus denken, weiter auf die Straße oder ketten sich im Extremfall an Bahngleise.

Hoffe es hat euch etwas aufgeklärt ;)

Liebe Grüße
 

mikenull

Urgestein
@manuel+

Das ist mal wieder Unsinn. Es ist deutscher Müll, der da nach Gorleben gefahren wird. Frankreich lagert ebenfalls bei seinen AKW. Erwähnt werden sollte aber, daß die BRD mittelstrahlenden Müll nach Russland verkauft hat, der unter freiem Himmel ( so der Stern und Spiegel ) dahingammelt. Das will man aber nicht mehr machen.
 

DevilMagic

Aktives Mitglied
Die haben Müll verkauft?

Das heißt die haben das Zeug nach Russland abgeschoben und dafür Geld bekommen?

Oder verstehe ich an der Stelle ur was falsch?
 
M

Marienkaefer

Gast
Vielleicht finden es die Demonstranten nicht gut, dass ein fröhlich weiter an der Atomkraft beteiligtes Land wie Frankreich seinen Müll bei uns, die wir uns angeblich von der Atomkraft verabschiedet haben, abladen will.

Wer übrigens glaubt, dass CDU-Merkel als Physikerin nicht vorher gewußt hatte, dass Atomkraft nicht tragbar ist, ist als dumm einzustufen. Merkels Abkehr von der Atomkraft kann man sich nur als Wahlkampftaktik erklären.
Hier liegt ein Sachfehler vor.
Es ist DEUTSCHER Atommüll, der ins Wendland transportiert wird.
 

Melliplex

Aktives Mitglied
Kein Endlager? Also sind bisher alles andere wo das Zeug gelagert wird nur zwischenlagerungen?[/QUOTE]

Dir ist die Atomproblematik aber schon bekannt? Es gibt weltweit noch kein Endlager, nicht einmal etwas, was in die Richtung geht und dennoch wird weltweit weiter Müll produziert. Das ist doch praktisch das Hauptproblem, wenn Endlager für den Müll vorhanden wären, wäre der Rest doch nicht so dramatisch.
Und es sind auch nicht nur die nicht vorhandenen Endlager, sondern der gesamte Rattenschwanz, den die AKWs hinter sich her ziehen!
Schaut euch doch mal an, wie und wo und unter welchen Bedingungen Uran abgebaut wird. Wie viele Menschen dabei sterben und ausgenutzt werden. Uranabbau in Niger: "Die Gesundheit von 80.000 Menschen ist bedroht" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft , Uranabbau - Schmutzige Seite der Atomkraft

Es geht den Demonstranten nicht nur um 2 Ziele, wie bereits gesagt wurde, sondern um die Aufmerksamkeit für generelle Veränderungen. Leute, bei dem Thema kommt man ums globale Denken und das Schauen über den Tellerrand nicht hinaus!
 

DevilMagic

Aktives Mitglied
Kein Endlager? Also sind bisher alles andere wo das Zeug gelagert wird nur zwischenlagerungen?
Dir ist die Atomproblematik aber schon bekannt? Es gibt weltweit noch kein Endlager, nicht einmal etwas, was in die Richtung geht und dennoch wird weltweit weiter Müll produziert. Das ist doch praktisch das Hauptproblem, wenn Endlager für den Müll vorhanden wären, wäre der Rest doch nicht so dramatisch.
Und es sind auch nicht nur die nicht vorhandenen Endlager, sondern der gesamte Rattenschwanz, den die AKWs hinter sich her ziehen!
Schaut euch doch mal an, wie und wo und unter welchen Bedingungen Uran abgebaut wird. Wie viele Menschen dabei sterben und ausgenutzt werden. Uranabbau in Niger: "Die Gesundheit von 80.000 Menschen ist bedroht" - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft , Uranabbau - Schmutzige Seite der Atomkraft

Es geht den Demonstranten nicht nur um 2 Ziele, wie bereits gesagt wurde, sondern um die Aufmerksamkeit für generelle Veränderungen. Leute, bei dem Thema kommt man ums globale Denken und das Schauen über den Tellerrand nicht hinaus![/QUOTE]

Die Problematik ist mir bekannt dennoch verlor sich meine Interesse in der Zeit als sich das ganze Zeug commerzisiert hat.Wenn etwas so von den Medien zerballert wird nehme ich davon großzugig Abstand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben