Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bürgergeld und Grundsicherung

19_Martin_88

Mitglied
Hallo,

ich hatte jetzt ein Gespräch mit meiner Vermittlerin. Die hat gesagt, dass es durchaus sein kann, dass das Jobcenter mich dazu auffordert, einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen.
Ich bin seit über 4 Jahren ohne Arbeit, habe also keinen Anspruch darauf. Keine Ahnung wie man das dem Sozial Amt oder wie die heißen möglichst schnell vermittelt, damit die Bearbeitung für diese Grundsicherung oder so nicht zu lange dauert.
(Sollte ich das in Anspruch nehmen müssen)

Ich bin jetzt erstmal nicht mehr krankgeschrieben.
Mir geht's zwar überhaupt nicht gut und ich setze mich auf die Warteliste für ne Tagesklinik.
Keine Ahnung wie es weitergeht.
So der aktuelle Stand

Grüße
 

19_Martin_88

Mitglied
Zu welchem Zeitpunkt soll das passieren und wer sagt, daß der Antrag genehmigt wird ?

Ich verstehe nicht, weshalb du dich so sehr an der Erwerbsminderungsrente festbeißt ?
Hallo,

ich verstehe gerade deine Fragen nicht so ganz.
Laut meiner Vermittlerin wird das bald passieren, wenn ich immer mal wieder krank geschrieben bin.
Das Jobcenter wird mich zu ner Begutachtung schicken oder nach Akten Lage entscheiden.
Sollte ich dann für nicht Erwerbsfähig gelten, muss ich nen Antrag auf EM stellen oder auf Grundsicherung Leistungen zum Lebensunterhalt... etc.
So meine Vermittlerin.
Ist schon schlimm wenn es einem schlecht geht, dann kommt noch die Bürokratie dazu.
Thx Deutschland 🤡

Sorry ich kann nur das wiedergegeben, was die vom Jobcenter sagen.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Zu welchem Zeitpunkt soll das passieren und wer sagt, daß der Antrag genehmigt wird ?

Ich verstehe nicht, weshalb du dich so sehr an der Erwerbsminderungsrente festbeißt ?
ich verstehe gerade deine Fragen nicht so ganz.
Ich verstehe deine Sorgen nicht so ganz ;)
Laut meiner Vermittlerin wird das bald passieren, wenn ich immer mal wieder krank geschrieben bin.
Das Jobcenter wird mich zu ner Begutachtung schicken oder nach Akten Lage entscheiden.
Wann ist bald ?
Was ist "immer mal wieder" ?
Sollte ich dann für nicht Erwerbsfähig gelten, muss ich nen Antrag auf EM stellen oder auf Grundsicherung Leistungen zum Lebensunterhalt... etc.
Hier die groben Voraussetzungen für Erwerbsminderungsrente:

und...

 

19_Martin_88

Mitglied
Ich verstehe deine Sorgen nicht so ganz
Wann ist bald ?
Was ist "immer mal wieder" ?

Hier die groben Voraussetzungen für Erwerbsminderungsrente:

und...

Hallo,

danke für die Links.
Mein Problem ist, dass ich aktuell ein ganz dünnes Fell hab und mir generell immer den schlimmsten Fall ausmahle.
Ich möchte einfach vermeiden, dass ich noch tiefer in den finanziellen Mist rutsche.

Natürlich sollte man froh sein, dass es überhaupt Bürgergeld und das Zeug gibt, aber für Leute die arbeiten möchten nach wie vor, ist es ne Zumutung.
Ich nehm mir mal raus zu sagen, dass ich für mein Alter schon alles durchgemacht habe. Vom 8,50 Mindestlohn bis zum Außendienst Schlumpf bei Firmen die nur deswegen existieren, weil sie die Naivität der Menschen durch leere Versprechungen ausnutzen.
🤪😅
Ich muss mir oft anhören, dass ich super Eigenschaften habe, nach denen sich Firmen die Finger lecken würden. (Ich hasse das zu hören)
So geht es bestimmt vielen Leuten in meiner Situation.
Man müsste ganz anders unterstützt werden! Wie... das sollen die sogenannten Experten austüfteln (tun sie eh nicht 🤪)

So rutscht man weiter ins finanzielle Desaster und wird so fertig, dass man in der Geschlossen endet.
Leider denken viele die das lesen "warum labert der so viel und machts nicht einfach...?"
Dann muss man aber auch so eine Frage stellen, wie, "wieso wächst dem, der seit Geburt nur 4 Finger hat nicht endlich der 5. nach...?"
Soll heißen man kann es einfach nicht!

Sorry, dass ich etwas ausgeholt hab!
VG
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Die hat gesagt, dass es durchaus sein kann, dass das Jobcenter mich dazu auffordert, einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente zu stellen.
Nicht so viel nachdenken. Den Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellst du erst, wenn du dazu aufgefordert wirst. Diese Leistung ist vorrangig zur Hilfe zum Lebensunterhalt vom Sozialamt. Also muss ein Bescheid her. Entweder lehnen sie ab, dann geht es weiter zum Sozialamt. Oder du bekommst was, dann ist ja auch gut. Auch da kann man belm Sozialamt aufstocken, wenn der Bedarf unterschritten ist.

Und bis du diesen Bescheid der Rentenversicherung hast, zahlt das Jobcenter weiter. Das geht alles tippel tappen tur und sie sagen dir, was du machen sollst. Und bis jetzt ist noch gar nichts passiert, also bleib ruhig.
 

19_Martin_88

Mitglied
Nicht so viel nachdenken. Den Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellst du erst, wenn du dazu aufgefordert wirst. Diese Leistung ist vorrangig zur Hilfe zum Lebensunterhalt vom Sozialamt. Also muss ein Bescheid her. Entweder lehnen sie ab, dann geht es weiter zum Sozialamt. Oder du bekommst was, dann ist ja auch gut. Auch da kann man belm Sozialamt aufstocken, wenn der Bedarf unterschritten ist.

Und bis du diesen Bescheid der Rentenversicherung hast, zahlt das Jobcenter weiter. Das geht alles tippel tappen tur und sie sagen dir, was du machen sollst. Und bis jetzt ist noch gar nichts passiert, also bleib ruhig.
Danke ich versuchs!🙈
 

19_Martin_88

Mitglied
Hallo,

ich hatte gestern meinen Termin beim Jobcenter. War eine Vertretung, aber so ganz nett.
Haben über einige Dinge geredet:
Die Sache mit den Firmen, dass man keine Antwort auf ne Bewerbung (egal ob initiativ oder auf ne Stelle) bekommt, scheint mehr die Regel als ne Ausnahme zu sein.

Dass die Erwerbsfähig angezweifelt wird, dauert länger.
Angeblich gibt's Bezieher von BG die Jahre lang krank sind und nicht aussortiert werden 🤷‍♂️

Zwecks Weiterbildung/ Umschulung gibt's aktuell keine Chancen, weil kein Geld da ist.
Früher hätte man einen Kuss bekommen wenn man sich weiterbilden will.
Jetzt sind die Kassen leer. Warum...Dazu hab ich ne Meinung, aber die behalte ich lieber für mich.

Grüße
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
K Geld erben mit Bürgergeld? Finanzen 4
Umbra° Bürgergeld Finanzen 6
N Soll man beim Unterhaltsvorschuss zuerst Bürgergeld bescheid vorlegen? Finanzen 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben