Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche dringend Hilfe!!

queeny1995

Neues Mitglied
Erstmal hallo an alle... Bin neu hier...
Mein Problem ist auch der Grund, weshalb ich mich angemeldet habe. Noch eine kleine Anmerkung: VIEL Text!

Also... zuerst etwas über mich. Ich bin 15 und habe einen 18-jährigen Freund.
Bei mir zuhause gibt es, seitdem ich mit ihm zusammen bin, nur Stress! Am Anfang wollten sie meinen Freund nichtmal kennenlernen, weil er garnicht in meiner Nähe wohnt.
Nach einiger Zeit habe ich meine Eltern jedoch überredet, dass er zu meinem Geburtstag kommen darf und wir hatten uns nach vielen (!!) Gesprächen darauf geeinigt, dass er alle 6 Wochen zu mir kommen darf.
So weit, so gut! Dann habe ich, was ich auch zugebe, mich in der Schule nicht gerade angestrengt. Daraufhin beschlossen meine Eltern, dass ich nur noch 15 Minuten täglich mit ihm telefonieren darf, nahmen mir den PC weg, meine Wii und mein Handy...
Damit aber nicht genug! Jetzt wurde alles noch viel schlimmer!:(
Mein Vater war zu diesem Zeitpunkt eigentlich immer derjenige, der sich aus dem Streit raugehalten hat.
Meine Mutter leider nicht...:
Sie kontrolliert mich ständig und schreit mich immer an. Ich habe ständig das Gefühl, dass ich von ihr nur wahr genommen werde, wenn ich gute Noten schreibe... Wenn ich schlecht bin, bekomme ich nur Strafen.
Außerdem meinte meine Mutter und später auch mein Vater, dass ich erst zu meinem Freund fahren darf, wenn ich 16 bin.
Begründung: Sonst schlafe ich mit ihm.
Darum geht es mir nicht mal... Ich möchte einfach nur seine Freunde und seine Familie kennenlernen. Denn übers Internet hatte ich schon Kontakt zu ihnen und sie wollen mich auch kennenlernen.

Jetzt aber wieder zurück zu meiner Mutter. Jedenfalls streiten wir uns wegen jedem Schei*!
Sobald ich in ihren Augen irgendwas falsch gemacht habe, rennt sie zum Telefon und erzählt meinem Vater, was ich falsch gemacht habe und erfindet meistens noch etwas dazu. Dann komme ich natürlich und schreie sie an! Am Anfang hab ich sie in Gedanken beleidigt und damit war die Sache erledigt! Aber ich bin einfach viel zu sauer, weil sie dass immer tut und ich es hasse, dass sie nicht die Wahrheit sagt. Meistens glaubt mein Vater ihr auch noch. :mad:
Jedenfalls sagt sie auch immer, dass sie weiß, was ich denke und wirft mir dann ihre Meinung über "meine Gedanken" an den Kopf.
Meistens nennt sie mich meinem Vater gegenüber "die Alte" oder auch nur "die". Das finde ich sehr verletzend.
Wenn ich mich dann auch mal rechtfertigen oder meine Gefühle ausdrücken möchte, hört sie mir nicht zu! Das Gleiche gilt auch für meinen Vater! Sie hören mir nicht mal zu, wenn ich weine und es mir total mies geht! (Ich weine fast nach jeder Auseinandersetzung mit meiner Mutter, weil sie mich extrem verletzen.)
Wenn ich mit beiden Elternteilen Stress habe, ist es für mich natürlich noch verletzender.
Jetzt ratet doch mal, mit wem ich über jeden Streit zwischen mir und meinen Eltern rede! - Natürlich mit meinem Freund! Der Arme muss ganz schön was aushalten...
Ich erinnere mich noch an einen Streit, der erst vor 1-3 Wochen zwischen mir und meinen Eltern ablief. Meine Mutter hatte mich mal wieder zum weinen gebracht und ich rannte in mein Zimmer. Wie schon erwähnt, darf ich nur 15 Minuten mit meinem Freund telefonieren. Leider hatte ich schon mit ihm telefoniert und ich wollte ihm eine SMS schreiben. Dann kam meine Mutter in mein Zimmer und nahm mir mein Handy ab, weil ich ihm keine SMS schreiben darf, wenn ich mit ihm telefoniert habe. Obwohls mir so schlecht ging... Dafür gab es keine Ausnahme... Dann musste ich noch mehr weinen. Ausnahmsweise haben mir meine Eltern zugehört... Aber sie haben sich schnell zusammen geschlossen und auf mich eingeredet. Dann wollte ich das Zimmer verlassen, da ich es nicht mehr ausgehalten habe und mein Vater lief mir hinterher. Dann packte er mich am Hals und schüttelte mich. Als er mich losgelassen hat, bin ich schnell in ein anderes Zimmer gerannt...
Das war nicht das erste Mal, dass er das getan hat. Es passiert zwar ziemlich selten ist aber Körperverletzung, soweit ich das verstanden habe... Meine Mutter hat mir auch schon an den Haaren gezogen. Bisher aber nur einmal... das war gestern... :(
Heute habe ich ihnen gesagt, dass ich mich fühle, als würde ich in einem Käfig leben, es zuhause nicht mehr aushalte, das ich zum Jugendamt gehe und alles erzähle und sie mir nie zuhören... Am Anfang taten sie dies noch, aber dann meinten sie, dass sie nie einen Fehler machen würden und dass das alles meine Schuld sei.
Jetzt sagen sie, dass sie mir kein Taschengeld mehr geben und ich alles allein bezahlen soll. Entschuldigungen für die Schule schreiben sie mir auch nicht mehr. (Einmal hatte ich Kopfschmerzen und bin nach Hause gegangen. Erste Reaktion von meiner Mutter: Sie spiel das nur und mein Vater war wieder auf ihrer Seite!)
Das letzte, was meine Mutter sagte war: Ich mach dir jetzt dein Essen, damit du nicht noch einen Vorwand hast, zum Jugendamt zu gehen.
Ich wollte nach dieser langen Geschichte über mich und meine Eltern fragen, ob es möglich ist, dass ich vielleicht zu einer anderen Familie ziehen kann! Wäre das möglich?

Danke fürs Lesen
mfg Julia
 
G

Gast

Gast
liebe julia,
das hört sich ja ziemlich krass an. aber in eine andere familie ziehen kannst du deswegen sicher nicht. kannst du denn nicht mit jemandem der familie darüber reden? tante, onkel oder geschwister? ich denke, dass deine eltern sich ziemliche sorgen machen und deswegen so reagieren.
gut finde ich, dass du deinen eltern die meinung sagst. da du noch so jung bist, solltest du versuchen irgendeine lösung mit deinen eltern zu finden. am besten holst du dir unterstützung von einer person, der du vertraust. eben verwandte/ freunde oder auch lehrer?
sag deinen eltern, dass du glücklich bist mit deinem freund und verliebt bist. das haben sie doch auch schon erlebt. vielleicht erinnern sie sich dann ihre jugendzeit. keine ahnung. die scheinen mir ziemlich überfordert zu sein mit der ganzen situationen. diese ganzen verbote sind auch wirklich lächerlich. wie sieht es denn in der beziehung von denen aus?
 

Kaa

Mitglied
Hallo queeny 1995,

Teenageralter (Ziggenalter) ist auch nicht einfach, weder für Dich, noch für Deine Eltern.

Endlich einen Freund, man will Ihn sehen; besuchen, seine Eltern kennenlernen etc.

Alles verständlich auch für Deine Eltern, aber wie kommst Du bei Deinen Eltern rüber? Epressung, Drohung? Oder in einem normalen Gespräch?

Vielleicht sind Deine Eltern auch der Meinung, dass Du nur noch den Kopf für Deinen Freund hast, jedoch nicht für die Schule. Was meinst Du, stimmt dass?

Hilfe unsere Tochter könnte Geschlechtsverkehr mit dem jungen Mann haben und Schwanger werden. Könnte dieser Gedanke, von der Seite Deiner Eltern so abwägig sein?

Du bist Jung, hast Deinen ersten festen Freund, gehst mit Ihm auf erkundungstour, da kann es schnell zum Geschlechtsakt kommen, vorallem wenn man total verliebt ist. Dann denkt man über die Folgen gar nicht nach.

Mein Ratschlag:

Du bist 15 Jahre, Du kannst also ohne das Einverständnis Deiner Eltern zum Frauenarzt gehen und Dir die Pille verschreiben lassen. Bei Minderjährigen übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Pille.

Lass Dich von der/dem Frauenarzt/in gut Beraten was die Pille angeht, wie Du sie nehmen sollst, und auf was Du Achten musst.

Wenn Du die Pille nimmst, brauchen Deine Eltern auch keine Angst mehr haben, wenn Du Körperkontakt mit Deinem Freund hast.

Was die Schule angeht, diese Situation kenne ich selbst, als ich noch ein Teenie war, ob man es zugeben möchte oder nicht, man hat nur den Kopf für den neuerungenen Freund. Man spielt im Unterricht mit dem Bleistift guckt zur Decke und Träumt vor sich so hin, wie es denn so wäre, wenn der junge Mann jetzt da wäre. Vom Unterricht bekommt man nicht wirklich was mit. Wird man vom Lehrer angesprochen und etwas aus dem Unterrichtsthema gefragt, oh wie peinlich, keine Ahnung.

Zuhause geht es dann weiter, Hausaufgaben, null Bock, lernen für ne anstehende Probe, keine Lust (kann man sich sowieso nicht Merken den sch...)

Auch wenn man auf den letzten Drücker lernt wie ne blöde, am nächsten Tag wenn die Probe geschrieben wird, alles weg, wie ausradiert. So ein sch... dabei hab ich doch so gut gelernt.

Kommt die Probe zurück, sch... Note, warum, hab doch so gut gelernt und nu kann ich mich schon auf den rüffel der Eltern gefasst machen. Verbote, verbote, verbote.

Vielleicht bringst Du es doch noch fertig, Dich ein wenig anzustrengen um wenigstens eine mittelmäßige Note fertig zu bringen, und mit der Pille brauchen Deine Eltern dann auch keine Angst mehr zu haben. Vielleicht kann Dir ja auch Dein Freund in der einen oder anderen schulischen Sache helfen, wenn Du was nicht verstehst.

Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn Du Deinen Eltern zeigst, dass Ihr nicht nur kuschelt, wenn Dein Freund da ist, sondern dass Ihr Euch gemeinsam über Deinen schulischen Lehrstoff hermacht und zusammen lernt.

Könnte mir Vorstellen, wenn das Deine Eltern sehen, dass sie Euch dann mit anderen Augen sehen.

Halte das Jugendamt raus, was willst Du erreichen? Willst Du in ein Internat? Folge: Du siehst Deinen Freund gar nicht mehr! Willst Du dass?


L.G. Kaa
 
Zuletzt bearbeitet:
?

_'_

Gast
Kann es sein dass das Alter deines Freundes deinen Eltern zu schaffen macht?

Du bist 15 und er ist 18 - das ist doch ganz streng genommen vor dem Gesetz "Verführung Minderjähriger".
Ich denke mir, dass deine Eltern - die deinen Freund wohl nicht kennen - sich ganz einfach Sorgen machen was für ein 18 Jähriger da hinter ihrer jungen Tochter her ist ;)
Mit 16 gelten da glaube ich sogar etwas andere Gesetze und deswegen wollen sie es dir wohl auch erst mit 16 erlauben.
Soweit ich es verstanden habe: Du kennst deinen Freund aus dem Internet, richtig? Und du hast ihn noch nie real getroffen, sondern nur mit ihm telefoniert?
Dann würde ich mir als Elternteil wohl auch Sorgen machen:
Da kommt so ein 18 Jähriger, vom Alter her schon erwachsener Junge daher über das Internet und will was von meiner 15 Jährigen Tochter...und gerade im Internet können diejenigen ja auch theoretisch lügen und in Wirklichkeit viel älter sein oder haben ganz andere Absichten! Das weiß man nie.
Und ganz ehrlich: Jungs in dem Alter wollen in der Regel nicht einfach nur Händchen halten und kuscheln. Glaube mir, die wollen etwas ganz anderes. Ich würde dem Jungen als Mutter - und als Mutter nimmt man immer das Schlimmste an - auch einfach unterstellen, dass er wohl einfach nur ein junges, unerfahrenes Mädchen flachlegen will und das würde ich als Mutter auch verhindern wollen, dass meine kleine Tochter mit ihren rosaroten Wolken so ausgenutzt wird, aber:
Wer sagt dass er so ist? Vielleicht ist er ja auch ein ganz vernünftiger, verantwortungsbewusster junger Mann, der sich zu benehmen weiß und dich liebt und gut behandeln würde? Das weiß man nicht.

Mein Vorschlag:

Baue das Vertrauen zu deinen Eltern auf. Mache einmal etwas schönes! Setze dich demonstrativ hin und lerne einen Tag schön fleißig oder mach einen Tag lang deine Hausaufgaben ganz demonstrativ. Zeige, dass du gewillt bist zu lernen und fleißig zu arbeiten. Oder koche etwas Schönes.
Und frage dann deine Eltern wie sie es finden würden, wenn der Freund einmal zum Essen zu Besuch kommt. Dann kann er nämlich deine Eltern gleich kennenlernen und die können sich ein Bild von ihm machen!
Wenn sie sehen dass er ein Vernünftiger ist dem man vertrauen kann und sie sehen dass du dich in der Schule anstrengen willst, dann werden sie dir bestimmt auch erlauben ihn öfters zu sehen!
Wie wäre das? Deinen Freund bei dir Zuhause zum Essen einladen, etwas schönes Kochen und gleichzeitig ein Plausch mit deinen Eltern! ;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben