Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Brauche dringend Hilfe

Sick34

Mitglied
Hallo Community,


Ich fasse mich kurz.. Ich habe vor einigen Wochen die Diagnose "Angst-, Panikstörung, Zwangsstörung" bekommen und mir wurde ein Termin bei entsprechenden Therapeuten gegeben.

*mögliche Trigger für Angstörungen*

Ich leide stark an ein Gefühl das mich echt zerstört.. seit kurzem habe ich Angst dass der freie Wille nicht existiert und wir Menschen alle nur Marionetten sind die keine echten Gefühle, sondern nur Logik besitzen und alles wie in einen Drehbuch bereits feststeht, bevor es passiert .. liebe, empathie, Trauer, freude.. alles surreal, sondern reine Computerliestung.

Dieser Gedanke geht mit erschütternder Verzweifelung einher und macht mir die schlimmste Angst..

Ich habe mich in das Thema freier Wille rein gelesen und konnte ernüchternd feststellen, dass unbewusst zwar Handlungen vorbereitet werden, sie aber nicht ausgeführt werden MÜSSEN.. es besteht quasi ein Veto Recht, das Signal führt nicht zwangsläufig zur Handlung.. der Wille ist also freier als bisher gedacht..

Ich bitte ausdrücklich mir Rücksicht entgegenzubringen, da ich Psychisch sehr labil bin und mich kleine Aussagen zu dieser Thematik schwer erschüttern können :(

Meine Therapeutin sagte mir es ist die Angst die mir sagt, dass alles surreal ist und ich aufgrund der Zwangsgedanken denke, dass
wir nicht wir sind, sondern nur "Logische Roboter"..


Ich will auch ehrlichgesagt keine Antworten und Meinungen zu dieser Thematik.. Ich brauche nur Erfahrungen..


Gibt es jemanden mit Angst, Panik und Zwangstörungen die an einen Gefühl der unwirlichkeit leiden..? Die glauben alles sei irgendwie nicht real und man selbst und alle anderen sind gesteuert!? Einmal beim Sport (Habe nichts gegessen und Kraftsport betrieben.. dumm) habe ich Angst gehabt mein Spiegelbild nicht zu erkennen und mir kam es vor als verzieht sich mein Gesicht, jedoch nur im Spiegel..


Es gibt Momente da ist die Angst kurz weg und ich kann durchatmen, denke mir: Alles cool..

Doch kurz darauf, denke ich mir: Aaaaaaber was, wennnnn...

Und zack.. die Angst, sie ist wieder da..

Ich will mein Leben zurück..

Mein sorgenfreies gesünderes Leben..

Nicht dieses ständige auf der Flucht sein..
 
D

Deliverance

Gast
Hallo,

seit wann besteht denn die Angststörung (vermutlich)?
Gab es einen oder mehrere Auslöser?
Du Schreibst ja, dass es früher anders war - was genau war anders?
 

Ausrufezeichen

Aktives Mitglied
Gaanz streng genommen sind wir ein Kollektiv, dass durch die gemeinsam eine Aufgabe hat. Laut der Bibel besitzt der Mensch den freien Willen. Nun, ich denke es ist nich so wie du denkt, eher so, dass TV und Mitmenschen gern Manipolieren umd dich zu kontrollieren. Aber sobald man das Interesse an die Ideale hat, fühlt man sich frei. Stell dir vor du machst einfach, was du willst. Dir ist es egal, was andere denken. Man soll nach 18 Uhr nicht essen, weil man fett wird. Ess nach 18 Uhr und du wirst feststellen Kalorien können keine Uhr lesen. Mach einfach das was du wirkllich willst. Beispiel, gefällt dir eine Jeans, weil sie farblich und auch vom Muster her cool ist, oder weil irgend eine Firma es als schön bezeichnet. Mir ist mal passiert, dass ich dachte, warum trägt mein Kollege so runtergeranzte Hosen. Dann schwärmten die Mädels dass er immer so super Markenjeans trägt. Ich fand die Hose assig. Weil mich der Name nicht interessiert hat. Auch beim Kleiderkauf. Kaufe was dir persönlich geföllt udn nicht, was Zeitung und Freunde als schön bezeichnen. Kids wollen ja alle diese weißen langweiligen Shirts, weil da ein Blitz drauf ist. Ehrlich, ist doch total langweilig. Die Kinder glauben aber, das ist cool. Weil sie denken die Marke sagt etwas aus. Tut sie nicht. Wenn dir sowas egal bist, dann bist du jede Kette los. Frei nach dem Motto: Tu was du willst und fürchte nicht, dass ein Gott dich dafür strafe.
Wobei ich denke Vergewaltigung oder Mord oder Betrug sind Dinge, wo man das Leben eines anderen zerstört. Das sollte Tabu sein.
 

Wiarka

Mitglied
.. seit kurzem habe ich Angst dass der freie Wille nicht existiert und wir Menschen alle nur Marionetten sind die keine echten Gefühle, sondern nur Logik besitzen und alles wie in einen Drehbuch bereits feststeht, ...
Ich glaube, es ist die uns angeborene Lebendigkeit (zu der wahrscheinlich auch unser freier, lebendiger Wille gehört), die uns nicht zu gesteuerten Marionetten werden lässt...

Selbst unser kontrollierendes, intelligentes Denken ist nicht in der Lage, sie völlig zu beherrschen, denn sie entzieht sich seiner und auch jeder äusseren Bestimmung, - früher oder später, sichtbar oder im Verborgenen, davon bin ich überzeugt.

Wenn ein Regisseur eine Szene aus dem Drehbuch probt, spielen sie die Schauspieler jedes mal etwas anders und nie ganz genauso, wie er sich das vorgestellt hatte - weil ihre Lebendigkeit sie jeweils mitspielt und jeweils etwas anders.

Ich finde es gut, dass du diese "Freiheit der Lebendigkeit" bewahren willst. :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Brauche dringend Rat!! Ich 4
M Brauche euren Rat Ich 1
P Ich brauche neue Impulse Ich 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben