Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Blöde Frage - Teilzeit und von Ersparnissen leben

G

Gelöscht 119482

Gast
@Ca!N89:

Hast du eine Ahnung von BWL Kennziffern?
Ich weiß was Kennzahlen sind. Detail-Wissen ist nicht vorhanden.

Kannst du selber Rechnungen schreiben?
Im Unternehmen bereits gemacht. Kundenrechnung für Externe und Hardware.
Übung wenig vorhanden, müsste mich einlesen.

Kannst du deine Steuern selbst machen?
Nein, ohne Steuerberater komm ich da nicht durch.

Kennst du dich allgemein mit den rechtlichen Rahmenbedingungen aus?

Rechtlich, meinst Du GmbH etc. oder IT-Recht?

Eventuell brauchst du dafür dann Personal was auch Geld kostet.

One-man Show

Wirst du weiterhin privat in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen oder willst du privat vorsorgen?
Privat

Was ist dein Umsatzziel?
Kann ich noch nicht konkret bennenen.

Um als vorerst EinmannAG einen Reingewinn von 3k Netto zu erwirtschaften gehört Einiges dazu.
Hast ja auch ein schwankendes Einkommen und wenn ich mich selbstständig machen würde dann garantiert nicht um in etwa das Gleiche zu verdienen.

Hast Recht, 3K Netto zu erwirtschaften ist ein Ding. Hier würde ich aber auch Abstriche machen wollen. Man kann nicht alles haben zum Anfang., wenn ich unter 3K komme ist das dann so. Ich kenne meine privaten Ausgaben sehr gut.

Du hast ja auch in einem anderen Thread von dir mal so durchsickern lassen das dir 50 Stunden Arbeit pro Woche an die Substanz gehen, da wirst du die erste Zeit nur von Träumen dürfen.

Für mich ist es Unterschied ob ich 50 Stunden für meinen AG arbeite.
Ich arbeite ja auch derzeit für meinen AG die 50h und auch am Wochenende wenns sein muss.
Ich könnte aber genauso die Stunden für mich arbeiten.
 
G

Gelöscht 118643

Gast
@Ca!N89:

Hast du eine Ahnung von BWL Kennziffern?
Ich weiß was Kennzahlen sind. Detail-Wissen ist nicht vorhanden.

Kannst du selber Rechnungen schreiben?
Im Unternehmen bereits gemacht. Kundenrechnung für Externe und Hardware.
Übung wenig vorhanden, müsste mich einlesen.

Kannst du deine Steuern selbst machen?
Nein, ohne Steuerberater komm ich da nicht durch.

Kennst du dich allgemein mit den rechtlichen Rahmenbedingungen aus?
Rechtlich, meinst Du GmbH etc. oder IT-Recht?

Eventuell brauchst du dafür dann Personal was auch Geld kostet.
One-man Show

Wirst du weiterhin privat in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen oder willst du privat vorsorgen?
Privat

Was ist dein Umsatzziel?
Kann ich noch nicht konkret bennenen.

Um als vorerst EinmannAG einen Reingewinn von 3k Netto zu erwirtschaften gehört Einiges dazu.
Hast ja auch ein schwankendes Einkommen und wenn ich mich selbstständig machen würde dann garantiert nicht um in etwa das Gleiche zu verdienen.

Hast Recht, 3K Netto zu erwirtschaften ist ein Ding. Hier würde ich aber auch Abstriche machen wollen. Man kann nicht alles haben zum Anfang., wenn ich unter 3K komme ist das dann so. Ich kenne meine privaten Ausgaben sehr gut.

Du hast ja auch in einem anderen Thread von dir mal so durchsickern lassen das dir 50 Stunden Arbeit pro Woche an die Substanz gehen, da wirst du die erste Zeit nur von Träumen dürfen.

Für mich ist es Unterschied ob ich 50 Stunden für meinen AG arbeite.
Ich arbeite ja auch derzeit für meinen AG die 50h und auch am Wochenende wenns sein muss.
Ich könnte aber genauso die Stunden für mich arbeiten.
Danke für deine Antwort, soweit ja ganz ehrlich reflektiert.

Auf einen Punkt gehe ich mal näher ein und den werden Einige bestimmt bestätigen können die Erfahrungen mit der Selbstständigkeit oder dem Arbeitstechnischen Überlebenskampf haben.

Für mich ist es Unterschied ob ich 50 Stunden für meinen AG arbeite.
Ich arbeite ja auch derzeit für meinen AG die 50h und auch am Wochenende wenns sein muss.
Ich könnte aber genauso die Stunden für mich arbeiten.


Da hast du vollkommen Recht und zwar ist es um einiges härter wenn du Selbstständig bist.
Für deinen Arbeitgeber musst du in unserem Beispiel 50 Stunden Arbeiten/Anwesend sein, wenn du mal nicht soooo Produktiv bist bekommst du trotzdem dein Gehalt.
Wenn du krank bist bekommst du dein Gehalt, wenn du Urlaub hast bekommst du dein Gehalt.
Der AG ist irgendwo ein Puffer der dich auffängt, mich nervt es auch das ich trotz meiner Position immer noch Jemanden habe der mir sagt was ich zu tun und zu lassen habe, aber ich habe sehr viele Freiheiten und bin am Ende nicht der der den A**** hinhalten muss.

Du solltest dir gut überlegen was du damit auf lange Sicht bewirken willst, was ist die Motivation?
Deine bis jetzt angeführten Gründe und Geschäftsidee sind etwas dünn.
Aus Privaten Gründen habe ich das nicht nur einmal Hautnah miterlebt, ich selbst war deswegen nie selbstständig.

Da arbeitest du nämlich deine 50 Std. + und am Wochenende weil du es MUSST!
Tust du nix = kein Cash, die angeführte Freieheit die manche lockt ist ein Produkt von Jahrelanger harter Arbeit und selbst dann ist das Luxus.
Hast du eine Geschäftsidee die mit wenig Aufwand eine mega Marge wirft und quasi von selbst läuft dann ist das was anderes, aber das ist so selten da wächst einem eher ein drittes Bein.

Denk darüber sehr gut nach.


Alles Gute.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
@Styx.85:
Knapp wird es sicherlich, keine Frage. Ich werde keine Luxus-Leben leben.

Perspektivisch würde ich mich gerne ein Jahr nehmen um mein Konzept aufzubauen und Testballons steigen zu lassen und dann im 2 Jahr ins die Selbstständigkeit einsteigen.

Wie gesagt in Kombination Teilzeit und leben von Ersparnissen.

Kann natürlich voll in die Hose gehen.

Ich schlaf mal paar Nächte drüber.

Danke.

Zum Thema Auto, ich brauche keins. Wenn ich zum Kunde fahren müsste, würde ich die öffentlichen nehmen wie gehabt. Mein aktueller AG stellt mir auch keinen Firmenwagen. Macht auch derzeit keinen Sinn da fast 100% Home Office. Ich fahre jedoch ins Office aber dann mit öffentlichen.
Nun gut, es ist letztendlich deine Entscheidung.
Die Punkte, die gegen deinen Plan sprechen wurden dir sehr ausführlich erläutert.

Ich kann es verstehen, dass es dir eventuell nicht nur um Arbeit und deine Zeit geht, sondern auch um ein gewisses Lebensgefühl, sein eigener Chef zu sein.
Je nach Charakter kommen Menschen damit besser oder schlechter klar, frei für sich zu arbeiten (Selbständig) oder geführt zu werden (Arbeitsverhältnis).
Gut möglich, dass dir in der Selbständigkeit, einfach aufgrund der Tatsache selbständig zu sein, die dann eventuell 70 Wochenstunden weniger ausmachen als die zuvor 50 Wochenstunden in deinem Job.

Ich kann dich nur davor warnen, das was vor dir liegt zu romantisieren / verklären aufgrund deiner Abneigung gegen deinen jetzigen Job.
Aus meiner Sicht wäre hier alles gesagt.

Alles Gute auf deinem zukünftigen Weg.
 
G

Gelöscht 119482

Gast
@Styx.85
Vielen lieben Dank für deine Beiträge die ich sicherlich reflektieren werde.
Ja, meine Situation ist nicht gerade die beste um ein Business zu starten.
Ich kämpfe noch mit mir. Werde aber auf jeden Fall berichten.
Weiß deine Beiträge zu schätzen.

@Ca!N89:
Auch dir vielen Dank. für deine Beiträge.
Werde mir das geschriebene gut überlegen.

Es ist gut wenn man auch Kritik von Außen bekommt, dann kann man auch wachsen.

Danke und Euch alles gute.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Moralische Frage: Kündigung? Beruf 21
K Frage zu Teilzeit Beruf 11
G Frage zur Gehaltsprüfung durch den Betriebsrat Beruf 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben