Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage zu Teilzeit

KatrinS

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe meine Chefin gebeten, meine Stundenanzahl zu senken, weil ich den Job neben meiner Ausbildung mache und die Stunden einfach zu viel sind. Ich wollte von 20 auf 15 Wochenstunden heruntergehen.
Sie sagte aber, dass das für den Betrieb nicht gut wäre, weil sie "für mich" wie eine Vollzeitkraft bezahlen. Sozusagen, dass ich eine finanzielle Last bin, und mit weniger Stunden eine noch größere Last.
Stimmt das? Ich zahle doch alle Abgaben von meinem Bruttolohn, nur die eine teile ich mir mit dem Arbeitgeber, und die doch auch nur anteilig für mein Einkommen, oder???
Ich verstehe das alles nicht.

Ich wäre dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte.
 

kasiopaja

Urgestein
Es kommt darauf an, wie Dein Verdienst ist.
Eventuell rutschst Du damit in die Midijob-Zone und in der bezahlt der AG anteilig mehr Sozialversicherung als der AG.
Möglicherweise war das damit gemeint.
 

Piepel

Aktives Mitglied
Du müsstest Dich in die §§ 8 und 9a TzBfG einlesen und prüfen, ob Du ein Recht hast, es zu verlangen.

Macht der Arbeitgeber dadurch Verlust oder verdient zu wenig, so wäre es logisch, wenn er sich als Arbeitnehmer bewirbt, denn durch den Wechsel gewinnt er dann ja.
 

Revan233

Aktives Mitglied
Vielleicht bekommst du einen höheren Stundenlohn als sie für Leute mit 15 Wochenstunden üblicherweise zahlen, weil du z.B. bei mehr Zeit auch höherwertige Tätigkeiten erfüllst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Moralische Frage: Kündigung? Beruf 21
G Frage zur Gehaltsprüfung durch den Betriebsrat Beruf 1
F Ist es ungewöhnlich als Mann in Teilzeit zu arbeiten? Beruf 29

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben