Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bin ich egoistisch oder sogar hinterlistig? Beziehung meiner besten Freundin zerstört

Bacara

Mitglied
Man nutzt die "Schwächen" einer Beziehung nicht zum eigenen Vorteil aus.

Das hat für mich mit Liebe nichts zu tun.
Doch tut man, solange man noch nie in der Situation war und es nicht besser weiß.

Passiert automatisch, wenn einem keine Hürde zu groß ist, wenn man blind vor Liebe ist. Die rosarote Brille blendet dann auch mal beiläufig die Partnerschaft der Affäre aus. Das Ausnutzen von Schwäche ist Teil der natürlichen Selektion. Man besetzt eine freie ökologische Nische.

Das ist nicht aber moralisch nicht zu rechtfertigen. Gewissensbisse können ein Indiz sein, gegen die eigenen Werte zu handeln. Und es ist absolut destruktiv und kann nicht nur dir selbst, sondern allen Beteiligten das Leben zur Hölle machen. Und sobald es vorbei ist, geht es erst richtig los.
 
G

Gast

Gast
Mein Problem ist jetzt: Ich war extra einfühlsam, sprich: ich hab BEWUSST alles das gemacht, von dem ich weiß, dass ihr das bei ihrem Freund fehlt.
Das ist so; wenn ich alles das tue was der andre wünscht ist das eine egoistische Liebe.
Liebe gebe ich ohne Forderung des andern, nicht um jemand andern auszustechen.
So machst du dich ja selber abhängig, ist es das was du auch willst.
Gibst du nicht mehr ( oder kannst/ willst ) es nicht mehr, was Sie verlangt was dann....
Dann kommt eine andre die das macht,, oder du verbiegst dich, ,lebst aber dann nicht dein leben !
So wie jetzt schon, wie lange soll das gut gehen....
 

Sophia11

Neues Mitglied
Er ist bescheuert, guckt zu, wie seine Freundin mit andern fickt und sie noch ausgespannt wird.

Wenn er es nicht macht - andererseits -, kommt jedoch die Psychologie und erkärt ihn für krankhaft.

So gesehen ist er wieder nicht bescheuert. :)

Jetzt denk doch mal nach. Dir wird es genauso ergehn bzw. ihr irgendwann...

Sicher wäre es für ihn etwas Anderes und völlig inakzeptabel, wenn ich ein Kerl wäre. Aber da ich nunmal auch eine Frau bin, findet er es glaube ich sogar lustig... Er weiß aber auch nicht wie weit wir bisehr gegangen sind.
 

Sophia11

Neues Mitglied
Hallo Sophia,

ich denke, Du gehst taktisch klug vor und bemühst Dich etwas zu zerstören, von dem Du weisst, dass es ihr gut tut.
Das Vorgehen hat etwas mit Manipulation, mit Besitz-Streben mit Haben-Wollen zu tun - aber nicht mir Liebe.

Das Haben-Wollen ist verständlich. Aber der Mensch entscheidet, ob er das Gute oder das Schlechte tun will.
Deine Aussage, dass es euch zerbrechen wird, ist eine spekulative. Und wenn sie keine Spekulation sein sollte sondern sich als wahr erweisen würde, so sehe ich keine Rechtfertigung für das Umsetzen egoistischer Pläne.

Liebe benötigt Vertrauen. Und Du erweist Dich zunehmend als eine Person, der man nicht vertrauen darf.

Wenn Du wirklich liebst, dann gehört der Verzicht - zum Wohl des Anderen - genauso zur Liebe wie das freiwillige Aufeinanderzugehen.


LG, Nordrheiner

Ich glaube sie weiß selbst nicht, was sie will. Sie sagt mir immer wieder dass sie mich über ALLES liebt und ich weiß nie wie ich das deuten soll. Sie weiß glaube ich dass ich nicht mit einem Mädchen als Paar zusammen sein könnte also auf Dauer. Da bin ich mir selbst noch nicht sicher. Aber ich würde für sie alles versuchen...
Ich frage mich ob ich ihr einfach weiterhin zeigen soll, dass ich Interesse habe für sie und an einer Beziehung ? Ich will nicht zu weit gehen. Aber eigentlich kann nichts passieren, ich weiß dass sie mich nie sitzen lassen würde, gegenseitig sind wir unser ein und alles... Trotzdem gibt es ihren Freund
 

Sophia11

Neues Mitglied
Hallo Sophia,
das ist ein no-go, bewußt das zu machen, von dem Du weißt, daß ihr das bei ihrem Freund fehlt.
Du hast egoistisch und berechnend gehandelt; bewußt die "Schwächen" einer Beziehung ausgenutzt und das zum eigenen
Vorteil. Du bist anscheinend bereit, alles zu tun, damit sie bei Dir bleibt.

Es wäre besser für sie, sie bliebe bei ihrem Freund und klärt mit ihm die Beziehung zu ihm.
Es wäre besser, Du bist ganz weit weg von ihr, damit sie Deinem berechnendem Handeln nicht mehr ausgesetzt ist.

Man nutzt die "Schwächen" einer Beziehung nicht zum eigenen Vorteil aus.

Das hat für mich mit Liebe nichts zu tun.

liebe Grüße
Vielleicht war das hart formuliert... Ich weiß einfach was sie braucht ... Und will ihr all das geben
 
G

Gast

Gast
Sicher wäre es für ihn etwas Anderes und völlig inakzeptabel, wenn ich ein Kerl wäre. Aber da ich nunmal auch eine Frau bin, findet er es glaube ich sogar lustig... Er weiß aber auch nicht wie weit wir bisehr gegangen sind.
Das finde ich schäbig. Das soll jetzt kein Angriff auf Deine Person sein, ich finde einfach nur die Situation sehr unehrlich. Da hat Deine Freundin aber auch einen großen Anteil dran.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Ich glaube sie weiß selbst nicht, was sie will. Sie sagt mir immer wieder dass sie mich über ALLES liebt und ich weiß nie wie ich das deuten soll. Sie weiß glaube ich dass ich nicht mit einem Mädchen als Paar zusammen sein könnte also auf Dauer. Da bin ich mir selbst noch nicht sicher. Aber ich würde für sie alles versuchen...
Ich frage mich ob ich ihr einfach weiterhin zeigen soll, dass ich Interesse habe für sie und an einer Beziehung ? Ich will nicht zu weit gehen. Aber eigentlich kann nichts passieren, ich weiß dass sie mich nie sitzen lassen würde, gegenseitig sind wir unser ein und alles... Trotzdem gibt es ihren Freund
Ich finde den Beitrag 15 von Pepita zielführend.
 

Sophia11

Neues Mitglied
Hallo,

ja, ich finde dein Vorgehen egoistisch und berechnend. Denke jedoch nicht, dass du es schaffst, sie ihm auszuspannen, da sie so ein Schnäppchen so schnell nicht wieder findet.
Er hat kein Problem damit, wenn sie Sex mit Frauen hat. Sie kann ganz entspannt ihre Bisexualität leben. Du würdest ihr als Partnerin vermutlich solche Freiheiten nicht einräumen, oder?
Du hast keine Lust, ohne sie wegzuziehen und willst die Beziehung noch vor dem Unzug zerstören. Finde ich mega-egoistisch. Und sinnlos.

Hallo nochmal :)
Sie hat mir vor ein paar Tagen gesagt, dass sie glaubt ihn nicht mehr zu lieben und irritiert ist weil sie für mich mehr empfindet als sie es in ihrer Beziehung je getan hat. Ich kämpfe weiter um sie...
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo nochmal :)
Sie hat mir vor ein paar Tagen gesagt, dass sie glaubt ihn nicht mehr zu lieben und irritiert ist weil sie für mich mehr empfindet als sie es in ihrer Beziehung je getan hat. Ich kämpfe weiter um sie...
Ist es nicht schön, wie gut sich manche Menschen über ihre Gefühle manipulieren lassen?
Ein wenig nachhelfen und schon kann man eine Beziehung zerstören.

"Ich kämpfe weiter um sie...." klingt richtig heldenhaft. Ein trügerischer Mantel um eine egoistische und destruktive Grundeinstellung. Du redest Dir etwas schön, was im Grunde sehr hässlich ist.
 
G

Gast

Gast
Hallo nochmal :)
Sie hat mir vor ein paar Tagen gesagt, dass sie glaubt ihn nicht mehr zu lieben und irritiert ist weil sie für mich mehr empfindet als sie es in ihrer Beziehung je getan hat. Ich kämpfe weiter um sie...
Du kämpfst um zu (besitzen ) nicht wegen Liebe ?
Hast du sie was dann?
Du hast den Kampf gewonnen, aber zu welchem Preis:
Nach der ersten Verliebtheit kommt nun so etwas wie Ernüchterung
Jetzt kommt der Alltag und die Langeweile.
Wie heißt es doch so schön? Es ist nicht immer drin, was draufsteht.
Bleibt Sie dir treu, ließ sich ja auch da schnell ausspannen?
Die Treue ist ein sehr hoher Anspruch, gerade heute, wo die Beziehungen auf Gefühlen beruhen und kein Mensch seine Gefühle auf Dauer garantieren kann.
Das Treue-Immunsystem der Frau funktioniert, solange auch die Beziehung in Ordnung ist.
In der Zweit-Beziehung suchen sie dann häufig nicht nur Leidenschaft, sondern außerdem ein intaktes Miteinander.
Die größeren Macken kann man nicht mehr so leicht ignorieren. Was nun?
Nun ist Kompromißbereitschaft gefragt und die Frage "liebe ich sie so, daß sich der Aufwand lohnt?"
Logisch kann es dabei Streit geben.
Es ist eine Frage dessen, ob BEIDE an der Beziehung arbeiten.
Vorbei geht das nicht - Toleranz und Respekt ist harte Arbeit, die sich durchaus lohnen kann, wenn man kompromißbereit ist.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben