Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bezahlen beim ersten Date

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lotus37

Aktives Mitglied
Gerade heutzutage wollen Frauen doch so gern unabhängig und alles sein.

Sollte eine Frau beim Date darauf drängen das ich alles bezahle, dann würde ich es def. nicht tun. Ich bin nicht dazu da einer Frau alles zu bezahlen. Aber kaum eine Frau (die ok ist) würde sowas auch fordern. Da merkt man dann fix das man nur ausgenutzt werden soll ;)
Es spricht nichts dagegen wenn beide getrennt zahlen. Sollte man sich näher kommen+das von Dauer sein, kann gern abwechselnd bezahlt werden.

In Deiner Situation würde ich vorher fragen was ihr lieber ist. Auf keinen Fall über sie drüber fahren a la " Ich mach das..Du bist ja arm" ;-)
 
G

Gelöscht 123484

Gast
Oh je, oh je... hier muss man aufpassen, dass das Thema nicht zu lächerlich wird.

Du scheinst kein selbstsicherer Mensch zu sein? Mensch, zahl einfach für sie und mach nicht so ein riesiges Fass auf.
Ich bin schon selbstsicher. Nur das Dating mit den ganzen Minenfeldern und den unterschiedlichsten Erwartungen irritiert mich regelmäßig.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich bin schon selbstsicher. Nur das Dating mit den ganzen Minenfeldern und den unterschiedlichsten Erwartungen irritiert mich regelmäßig.
Wenn man nett sagt: ich würde Dich gerne einladen, dann hat die Dame die Möglichkeit abzulehnen. Was anderes wäre, wenn Du einfach bestimmst: ich lade Dich ein und sie vor vollendete Tatsachen stellst vor dem Kellner. Das wäre ungeschickt und etwas gönnerhaft.

Und bei diesen ganzen Minenfeldern: sei Du selbst, sei das, was Du bist, verstelle Dich nicht, mache ihr nichts vor und vor allem: lass Dir Zeit. Ich finde das heutzutage wirklich sehr unschön, wie schnell man direkt Körperkontakt hat und im Bett landet. Gut, wenn beide nur darauf aus sind, okay.
Aber wenn es einem um eine Beziehung geht und Kennenlernen, fände ich sowas alles viel zu früh und mich würde das abstoßen.

Ein erstes Treffen ist ja erstmal ein vorsichtiges Abchecken und Kennenlernen, wie der Andere ist, was er macht, welche Interessen er hat. Mehr nicht. Soviel kann man da nicht falsch machen, wenn man da nicht zu stürmisch ist. Und dann gucken, ob man sich zum 2. Male trifft. Und über Erwartungen kann man offen kommunizieren. Man sollte nichts einer Frau bzw. einem Menschen zuliebe machen, wo man selbst nicht hinter steht und was sich für einen nicht gut anfühlt. Auch wenn der Andere vielleicht etwas erwartet, musst Du diese Erwartung nicht erfüllen.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Ich glaube, wenn es dir wirklich ein großes Anliegen ist, finde ich es okay. Aber ich würde es nicht aufdrängen. Vielleicht kannst du recht zu Beginn sagen "ich würde dich gerne einladen" und dann schauen, wie sie reagiert. Auf ein "ach, musst du nicht" kannst du nochmal "mache ich aber wirklich gerne" antworten, aber wenn sie klar sagt, dass sie das nicht will, solltest du das akzeptieren und getrennt zahlen :)

Wenn man mir sehr aufdrängt mich einladen zu lassen, mag ich das gar nicht.
Aber wenn ich merke, jemand freut sich einfach darüber, dann kann ich das schon auch annehmen.
 
G

Gelöscht 123484

Gast
Wenn man nett sagt: ich würde Dich gerne einladen, dann hat die Dame die Möglichkeit abzulehnen. Was anderes wäre, wenn Du einfach bestimmst: ich lade Dich ein und sie vor vollendete Tatsachen stellst vor dem Kellner. Das wäre ungeschickt und etwas gönnerhaft.

Und bei diesen ganzen Minenfeldern: sei Du selbst, sei das, was Du bist, verstelle Dich nicht, mache ihr nichts vor und vor allem: lass Dir Zeit. Ich finde das heutzutage wirklich sehr unschön, wie schnell man direkt Körperkontakt hat und im Bett landet. Gut, wenn beide nur darauf aus sind, okay.
Aber wenn es einem um eine Beziehung geht und Kennenlernen, fände ich sowas alles viel zu früh und mich würde das abstoßen.

Das sehe ich ganz genauso. Ich brauche dafür sehr, sehr lange und lande dann meist in der Friendzone, weil das als fehlendes Interesse ausgelegt wird.

Ein erstes Treffen ist ja erstmal ein vorsichtiges Abchecken und Kennenlernen, wie der Andere ist, was er macht, welche Interessen er hat. Mehr nicht. Soviel kann man da nicht falsch machen, wenn man da nicht zu stürmisch ist. Und dann gucken, ob man sich zum 2. Male trifft. Und über Erwartungen kann man offen kommunizieren. Man sollte nichts einer Frau bzw. einem Menschen zuliebe machen, wo man selbst nicht hinter steht und was sich für einen nicht gut anfühlt. Auch wenn der Andere vielleicht etwas erwartet, musst Du diese Erwartung nicht erfüllen.

Danke. Ich werde daran denken und versuchen, Spaß zu haben heute Abend.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Wenn du sie einladen möchtest, egal ob sie Geld hat oder keins hat, dann sage ihr "Ich möchte dich gerne einladen". Das sei wenig Geld hat, ist von dir reine Spekulation. Du weißt es nicht. Laß irgendwelche blöden Bemerkungen darüber. Es geht dich nichts an.
Die ganze Diskutiererei entsteht, weil in Bezug auf Einladungen schon so manches passiert ist. Wenn sich dein Tun geändert hat und du sie nicht mehr einladen möchtest, dann klär das vorher.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Und noch ein Tipp: verabschiede dich von dem Konzept der "friendzone", das ist bullshit. ;)
Diese klare Trennung ist doch Quatsch, ich hab mich mit meinem Freund auch 2 Monate freundschaftlich getroffen und hier schreiben doch auch regelmäßig Frauen, die in Freunde verliebt sind.
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Das klingt dann aber fast so, dass Du Mitleid mit ihr hast und der große Gönner bist. Sag einfach, dass Du sie gerne einladen möchtest. Einfach, unkompliziert und ohne Hintergedanken,
Also ich weis ja nicht, wie das bei euch so ist, aber der ton macht die musik. Ist mir noch nie passiert, das eine frau das als prollig empfunden hat, wenn ich so rede, ganz einfach weil ich es auch nicht prollig meine. So stellt ihr euch das nur im kopfkino vor...das wiederum sagt mehr über euch, als über mich :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mayamaus99

Aktives Mitglied
Das war ganz klar eine Einladung von deiner Seite, also bezahlst natürlich du. Und zwar ohne das groß zu thematisieren.

Nur wenn du nach dem Essen dann aufdringlich wirst. So schätz ich dich aber nicht ein.

Du hast sie eingeladen, also bezahlst du das Essen. Mach da kein Drama draus.
Nein, es war keine direkte Einladung. Es war ein Vorschlag für eine gemeinsame Unternehmung. Wenn ich die Frau wäre würde ich ganz klar für mich bezahlen.
Ich hatte es zum Glück nie nötig, mich einladen lassen zu müssen. Wollte das auch nicht.
Wenn ich wenig Geld hätte, hätte ich den Vorschlag gleich abgelehnt.

Wenn der Mann beim Date mal ein Getränk mitbezahlt, ist es ok., aber mehr finde ich doch übertrieben.

Mayamaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 215) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben