Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bezahlen beim ersten Date

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 123484

Gast
Hallo zusammen,

im Nachbarthread von Grisu hat mich die Diskussion um das Bezahlen beim ersten Date stark verunsichert.

Morgen treffe ich mich zum ersten Mal mit einer zwei Jahre jüngeren Frau (sie ist 27), die ich auf dem Sommerfest vom Sportverein vor vier Wochen kennenlernte. Ich kenne sie sehr flüchtig und ich weiß, dass sie noch studiert und nicht so viel Geld hat. Sie ist aber im Verein sehr engagiert.

Irgendwie kam im Festzelt das Gespräch auf einen neu eröffnetes, arabisches Restaurant in der Stadt und wir haben festgestellt, dass wir das Konzept dort beide interessant finden. Ich habe sie dann gefragt, ob wir ihn mal gemeinsam ausprobieren sollen. Sie sagte zu meiner Überraschung zu. Urlaubsbedingt haben wir die vergangenen drei bis vier Wochen recht viel geschrieben.

Nun zur Kernfrage: Da sie halt nicht so viel Geld hat, würde ich sie morgen gerne einladen. Ich habe jetzt nur die Sorge, dass das Bezahlen so verstanden werden könnte, als würde ich mir von ihr dadurch eine Gegenleistung erhoffen.

Getrennt zu zahlen finde ich aber stillos. Bei meinen letzten Dates (das letzte ist aber drei Jahre her, vor Corona) habe ich das immer so geplant, dass zwei Programmpunkte geplant waren. Ich habe bei ähnlich situierten Dates dann immer beim ersten (den teureren) Programmpunkt gezahlt und geschaut, wie sie beim zweiten Punkt reagieren.

Hier beim Date morgen sehe ich das aber halt ganz anders, halt aufgrund ihrer und meiner finanziellen Unterschiede.

Irgendwie haben mich die Beiträge in den anderen Threads von Grisu und bei "Männer wollen nur das Eine" sehr vor morgen verunsichert.

Wir würdet ihr das handhaben? Mich interessieren sowohl männliche als auch weibliche Antworten.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Kannst ja ganz locker sagen 'ich übernehm das schon".... Und vielleicht geht ihr ja noch an einer Eisdiele vorbei und sie zahlt dann das, oder so in der Art...
 

Reignoverme

Aktives Mitglied
Ich würd garnix sagen sondern einfach für sie mit bezahlen. Und WENN sie was sagt, dann sagst du, komm ich weis, du hast nich so viel geld leg n 10er drauf wenn du möchtest, aber mußt du nicht. Dann kann sie was dazu geben, oder eben auch nicht, muß kein schlechtes gewissen haben und wird sich auch nicht gekauft fühlen.
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Sowas wie "Ich weiß ja, du hast nicht so viel Geld" würde ich nicht sagen beim ersten Date und wenn man sein Gegenüber eigentlich privat gar nicht kennt und die finanzielle Situation nur spekulieren kann. Das kommt auch irgendwie zu gönnerhaft rüber, wenn man mit so einem Spruch dann großzügig einen 10er drauf legt oder so.

Ich würde mir da jetzt vorher nicht so einen Kopf machen, sondern es auf mich zukommen lassen und wer am Ende bezahlt, ergibt sich dann meistens doch spontan. Ich würde wenn einfach nur sagen "Ich übernehme das schon"... aber keinen Spruch reindrücken, von wegen du hast ja nicht so viel Geld... würde zumindest bei mir nicht gut ankommen.
 
G

Gelöscht 123484

Gast
Ich würd garnix sagen sondern einfach für sie mit bezahlen. Und WENN sie was sagt, dann sagst du, komm ich weis, du hast nich so viel geld leg n 10er drauf wenn du möchtest, aber mußt du nicht. Dann kann sie was dazu geben, oder eben auch nicht, muß kein schlechtes gewissen haben und wird sich auch nicht gekauft fühlen.
Ist das Satire? Das klingt ja richtig proletenhaft.
 
G

Gelöscht 123484

Gast
Sowas wie "Ich weiß ja, du hast nicht so viel Geld" würde ich nicht sagen beim ersten Date und wenn man sein Gegenüber eigentlich privat gar nicht kennt und die finanzielle Situation nur spekulieren kann. Das kommt auch irgendwie zu gönnerhaft rüber, wenn man mit so einem Spruch dann großzügig einen 10er drauf legt oder so.

Ich würde mir da jetzt vorher nicht so einen Kopf machen, sondern es auf mich zukommen lassen und wer am Ende bezahlt, ergibt sich dann meistens doch spontan. Ich würde wenn einfach nur sagen "Ich übernehme das schon"... aber keinen Spruch reindrücken, von wegen du hast ja nicht so viel Geld... würde zumindest bei mir nicht gut ankommen.
Danke dir auch für deine Antwort. Ich schließe darauf, dass sie weniger Geld hat. Als wir auf die Corona-Zeit kamen und wie sehr uns der Sport gefehlt hat, meinte sie, dass die weggebrochenen Nebenjobs im Sportverein und der Gastro schlimmer gewesen seien - Sport habe sie ja alleine draußen machen können.

Daraus schließe ich halt, dass sie nicht so viel hat. Einen Spruch wie von Reignoverme vorgeschlagen wie "Du hast ja nicht so viel Geld" empfinde ich aber auch als äußerst unangemessen. Vielleicht hat sie ja auch irgendwo ein Erbe liegen und hat ein höheres Vermögen als ich :D

Ich finde den Hinweis von Bücherpuppe aber gut. So kann ich ihr die Entscheidung überlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 215) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben