Anzeige(1)

Benutzt Ihr noch Excel in eurem Beuf? Wenn ja wofür?

Wissensdurst

Mitglied
Hallo,

Ich hatte gestern eine lebhafte Diskussion mit meinen Kollegen. Wir kamen auf das Thema Excel und das heutzutage doch fast kein Unternehmen mehr Excel benutzt. Ich muss dazu sagen, dass ich in einer IT-Firma arbeite und dort schon sehr viel Digitalisiert ist und wir gar kein Excel mehr benutzen. Es gibt mittlerweile ja auch für fast alles ein super fancy Programm, was einem jegliche Arbeit abnimmt und man ja dadurch nicht mehr auf Excel angewiesen ist.

Aber diese Frage hat mich seit gestern nicht mehr losgelassen und ich würde mich sehr über Antworten freuen und bin gespannt, was es heutzutage noch für Aufgaben für Excel gibt.

Grüße,
Wissensdurst
 

Anzeige(7)

kasiopaja

Sehr aktives Mitglied
Also ich gebrauche Excel schon noch viel in der Buchhaltung.

Um Listen zu erstellen, händisch Ergebnisse zu kontrollieren, um Dinge auszurechnen mit den immer gleichen Formeln und Voraus- und Endzahlungen festzuhalten usw. usw.
 

SFX

Aktives Mitglied
Hallo,

als ich noch nicht pensioniert war, habe ich als Lehrer Excel gut gebrauchen können! Das erleichterte einem die Auswertung von Klassenarbeiten und die Notenverrechnung wirklich sehr!

LG,
SFX
 

aLpi

Mitglied
Hallo,

ich arbeite in einer Bildungseinrichtung und wir benutzen und benötigen Excel für viele Listen, da das auch eine Voraussetzung für bestimmte Maßnahmen sind.
Viele Listen, die wir führen müssen, können wir nur aus dem QM Handbuch entnehmen und das sind meist bzw. viele Exceldokumente. Andere Programme nutzen und eigene Listen erstellen, wäre in unserem Unternehmen fatal.
 
Hallo,

Ich hatte gestern eine lebhafte Diskussion mit meinen Kollegen. Wir kamen auf das Thema Excel und das heutzutage doch fast kein Unternehmen mehr Excel benutzt. Ich muss dazu sagen, dass ich in einer IT-Firma arbeite und dort schon sehr viel Digitalisiert ist und wir gar kein Excel mehr benutzen. Es gibt mittlerweile ja auch für fast alles ein super fancy Programm, was einem jegliche Arbeit abnimmt und man ja dadurch nicht mehr auf Excel angewiesen ist.

Aber diese Frage hat mich seit gestern nicht mehr losgelassen und ich würde mich sehr über Antworten freuen und bin gespannt, was es heutzutage noch für Aufgaben für Excel gibt.

Grüße,
Wissensdurst
Ja, ich muß in meinem Job sehr viel Excel benutzen und kenne auch viele andere große Firmen, wo jeder mit Excel arbeitet.

Übriegens erwirtschaftet Microsoft mit dem 360-Office Paket Rekordumsätze. Es haben noch nie so viele Menschen auf der Welt Word, Excel und PP benutzt, wie in 2020.

Schau auf den Aktienkurs: All Time High!
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Es gibt mittlerweile ja auch für fast alles ein super fancy Programm, was einem jegliche Arbeit abnimmt
ROFL
Was ist das denn für ein Irrglaube ?

In welchem Arbeitsumfeld bewegst du dich denn ?

Im Bereich der Lagerlogistik bei der SAP nutzen wir SAP und Excel.
Die Heidelberger Druckmaschinen auch.

Was ist denn ein "Fancy Programm", wie setzt du das ein ?

ich könnte mir vorstellen, daß einige "StartUps" so "Nice" sein wollen und sich um Excel drücken,
weil es schon so alt ist oder sich nicht leisten wollen und
auf eine OpenSource alternative zugreifen.

Gruß Hajooo
 

Peter1968

Moderator
Teammitglied
Ich benutze auch immer noch sehr viel Excel, gerade bei Grafiken und Diagrammen ist es immer noch sehr gut, auch für Verknüpfungen und wenn mehrere Geräte darauf zugreifen. Andere Programme müsste ich auch ansonsten erst einmal auf allen meinen Geräten haben incl. Smartphones um die ganzen Verknüpfungen herstellen zu können.
Auch alle Kundenkontakte, Projektverläufe, etc habe ich über Excel verknüpft. Das Tool ist immer noch sehr einfach zu handhaben (wenn man sich einmal richtig damit beschäftigt hat), sehr vielseitig (die meisten kennen gar nicht alle Funktionen die es kann) und vor allem sehr langlebig.
Ich denke es ist eher schlimm wenn einige Firmen andere Tools benutzen, die sich dann untereinander aber nicht unterhalten können.
Hatte jetzt mit einer Firma zu tun die hatte auch ein neues Programm, die müssen noch einen Link zusenden damit man ihre Unterlagen überhaupt geöffnet bekommt, das hat für mich dann mit Fortschritt eher wenig zu tun.
 

Regis

Aktives Mitglied
Ich benutze Excel jeden Tag auf der Arbeit, es ist quasi unser wichtigstes Programm.
Alle Rechnungsein- und Ausgänge werden mit Excel erfasst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • S (Gast) Sebastian 2
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Kampfmaus hat den Raum verlassen.
  • Chat Bot:
    Gast Sebastian 2 hat den Raum betreten.
  • (Gast) Sebastian 2:
    Ich habe angst von der schule zu fliegen ich fehle relati oft aufgrung von seelischen probleme bin aber immer entschuldigt
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben