Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bedingungsloses Grundeinkommen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja. Verglichen mit anderen Ländern. Nach neuesten Umfragen sind zum Beispiel 85% der Bundesbürger mit der Lage zufrieden.
( kam gestern im TV ) Das es immer Unzufriedene geben wird ist klar. Wobei ich immer wieder betone, daß ich das alte System mit Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zugeschnitten auf die Einzelperson besser finde. Und das ist natürlich etwas ganz anderes, als alle Leute einfach so mit der Gießkanne beglücken. ( und den Staat weiter aus der Verantwortung nehmen )
 
A

Anzeige

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen
Ja. Verglichen mit anderen Ländern. Nach neuesten Umfragen sind zum Beispiel 85% der Bundesbürger mit der Lage zufrieden.
( kam gestern im TV ) Das es immer Unzufriedene geben wird ist klar. Wobei ich immer wieder betone, daß ich das alte System mit Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe zugeschnitten auf die Einzelperson besser finde. Und das ist natürlich etwas ganz anderes, als alle Leute einfach so mit der Gießkanne beglücken. ( und den Staat weiter aus der Verantwortung nehmen )

Das wurde anhand einer Umfrage gezeigt. Findest du das wirklich repräsentativ?
 
Das beschreibt die Gesamtsituation. Die Menschen sind ja nicht so blöd, nicht auch über die Grenzen zu sehen - oder wie es im Vergleich in der Welt aussieht. Es schließt auch nicht aus, daß ein größerer Teil feststellt, daß es in der BRD "nicht gerecht zugeht".
 
Unsere Frage hier war aber die soziale Gerechtigkeit. Also wurde das was du anführst, gar nicht explizit dahingehend beantwortet. Sondern mehr die allg. Zufriedenheit.
 
Ich weiß nicht, ob es spezielle Umfragen zur sozialen Gerechtigkeit gibt. Auch Gerechtigkeit an sich bezieht sich ja auch auf andere Dinge wie ein BGE. Außerdem spielt die Fragestellung eine entscheidende Rolle. Für ein BGE wäre wahrscheinlich jeder - wenn aber jeder auch die Folgen wüßte, wären es sicherlich nur wenige.
 
Zitat Ondina:

Ach mike, Schade das du immer noch nicht den kalten Krieg überwunden hast aber vllt. wird das ja noch was.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es hat was mit völlig überzogenem Anspruchsdenken zu tun. Du sagst nämlich: Ich will Geld haben, aber nichts dafür tun. Dafür etwas zu tun, sollen diejenigen die das wollen.
Das hat nichts mir kaltem Krieg zu tun, sondern auch mit dem Wörtchen "unsozial".
Wohin es führt, wenn man einfach Geld verteilt ( das kann auch in Subventionen bestehen ) habe ich dargelegt und haben viele von uns noch live erlebt.

So, sag ich das ? vllt. denkst du noch einmal ganz in Ruhe darüber nach. Wahrscheinlich sind da mal wieder deine Vorurteile mit dir durchgegangen, aber hey, das kann nach 29 Jahren Wiedervereinigung schon mal passieren.😀
 
Also ich bin mehr und mehr davon uberzeugt, dass es hier in Deutschland gar keine soziale Gerechtigkeit gibt, was ich gerade an mir sehe.
 
Zumindest bei staatlichen Leistungen ist es für mich nur logisch, dass nicht jeder, der diese Hilfe benötigt, ausnahmslos den gleichen Betrag zugestanden bekommen kann, da die Ansprüche ja schon verschieden sind. z.Bsp. Menschen mit schweren, chron. Erkrankungen haben oft einen höreren Aufwand bei der Gestaltung des Alltags und auch damit verbunden höhere Ausgaben. Und diese Kosten kann man ja nun nicht einfach reduzieren, außer da käme jemand daher, der per Fingerschnipp für vollständige Genesung sorgt, was aber leider nicht funktioniert
 
Meines Erachtens sollte man das nicht Pauschalisieren und von Fall zu Fall entscheiden. Ein gesunder Mensch, der auch in der Lage ist zu arbeiten sollte schon für sein Geld etwas leisten. Sonst würde die Idee total ausgenutzt werden befürchte ich.lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Esox Ergebnis zu einer Studie zu einem Grundeinkommen Gesellschaft 41

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben