Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bauchgefühl

E

EniAvl

Gast
Das wird so nix...

er soll/muß schon wieder...

Ihr seid meilenweit auseinander :eek:
True! Das sind wir. Festgefahren.
Jemand der signalisiert, dass er sich verändern möchte, muss/soll auch damit klar kommen, dass die andere Person davon ausgeht, dass er das nötigste unternimmt. Ansonsten ist es wieder ein ein vorgaukeln.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
In meinen Vorstellungen sind sie ja Lösbar. In meinen Vorstellungen sind die Dinge auch nicht so kompliziert. Es sind aber nun mal meine Vorstellungen. Für ihn ist es kompliziert, für ihn ist es nicht einfach, für ihn ist es nicht normal.
Ja, in meinen Vorstellungen, sind die Probleme des Gegenüber immer lösbar !
Das Problem ist allerdings, daß die Probleme beim anderen sind.
Er muß sie lösen.
Er muß mit allen Abwägungen und Ängsten kämpfen.
Sich UND der Umwelt gegenüber.
Das ist nicht einfach.
Ich kann versuchen den anderen zu unterstützen, ihm zuzuhören, ihn vorsichtig an die Hand nehmen :)
Das braucht viel Geduld und Verständnis.
Nur möchte man die nicht immer aufbringen.
Blöd wenn man dann so einen offensichtlich großen Rucksack rum trägt den jeder sehen kann aber er nicht darüber sprechen möchte, dieser Rucksack aber trotzdem zwischen uns auf dem Sofa steht.
Warum ich an ihm festhalte? Weil ich daran glauben möchte, dass er verstehen kann, dass er den Rucksack zwar hat aber ich ab und an mit tragen helfe, wenn er mal wieder zu schwer wird.
Manchmal füllt man sich den Rucksack einfach zu viel/zu schwer, weil man denkt, ach das bisschen passt noch rein/kann ich noch tragen.

Das hat er aus dem Wunsch/der Not gesehen werden zu wollen gelernt.

Jetzt muß er umlernen, was er Jahrelang falsch gemacht hat.
Es war auch bestimmt viel richtiges dabei :)

Um bei dem Rucksack zu bleiben.
Vielleicht könnt ein Nahziel sein, daß der Rucksack nicht mehr zwischen euch auf der Couch steht, er ihn eventl. neben euch auf der Couch abstellen kann.
Tragen kann einen Rucksack immer nur einer.

Gib dein Augenmerk nicht ausschließlich dem Rucksack.

So ein schwerer Rucksack kann nur von einem kräftigen Mann getragen werden.

Du bist ja schließlich auch mit drin.

Vielleicht wäre es ein Anfang ihn in den Wanderpausen gut zu umsorgen, für ihn da zu sein.
Macht doch einfach eine Pause mehr und genießt die Zeit/den Ausblick :)
 
E

EniAvl

Gast
Wie ist denn deine Vergangenheit, daß du solche Forderungen stellst ?

Ich stelle keine Forderungen ich stehe zu meinen Werten. -Offene Kommunikation. Das hab ich direkt klar gemacht - Er darf sich ja auch Entscheiden, dies nicht zu wollen. Hat er aber nie getan.
Meine Vergangenheit spielt keine Rolle im meinem Wert der offenen Kommunikation. Die habe ich bereits aus dem Eltern Haus - Dazu aber auch ne ordenliche Tracht Prügel, welche ich in meinen zwei Jahren Therapie gut bearbeitet habe.

Vertraue ihm doch einfach :)
[/QUOTE]
Weil einfach, einfach, einfach ist. Stimmts? :)
 
E

EniAvl

Gast
Ja, in meinen Vorstellungen, sind die Probleme des Gegenüber immer lösbar !
Das Problem ist allerdings, daß die Probleme beim anderen sind.
Er muß sie lösen.
Er muß mit allen Abwägungen und Ängsten kämpfen.
Sich UND der Umwelt gegenüber.
Das ist nicht einfach.
Ich kann versuchen den anderen zu unterstützen, ihm zuzuhören, ihn vorsichtig an die Hand nehmen :)
Das braucht viel Geduld und Verständnis.
Nur möchte man die nicht immer aufbringen.
Manchmal füllt man sich den Rucksack einfach zu viel/zu schwer, weil man denkt, ach das bisschen passt noch rein/kann ich noch tragen.

Das hat er aus dem Wunsch/der Not gesehen werden zu wollen gelernt.

Jetzt muß er umlernen, was er Jahrelang falsch gemacht hat.
Es war auch bestimmt viel richtiges dabei :)

Um bei dem Rucksack zu bleiben.
Vielleicht könnt ein Nahziel sein, daß der Rucksack nicht mehr zwischen euch auf der Couch steht, er ihn eventl. neben euch auf der Couch abstellen kann.
Tragen kann einen Rucksack immer nur einer.

Gib dein Augenmerk nicht ausschließlich dem Rucksack.

So ein schwerer Rucksack kann nur von einem kräftigen Mann getragen werden.

Du bist ja schließlich auch mit drin.

Vielleicht wäre es ein Anfang ihn in den Wanderpausen gut zu umsorgen, für ihn da zu sein.
Macht doch einfach eine Pause mehr und genießt die Zeit/den Ausblick :)
Ich nehme mir auch immer mal eine Pause und gebe ihm somit ja auch seine Pause. Jedoch und das ist mein Problem, wenn es zu lange Pause ist und es zu angenehm ist, dann verfällt er wieder in alte Muster. Es ist ja nicht so, dass ich nachschnüffel oder ständig bohre aber die Kinder, weil es nun mal Kinder sind, plaudern dann unbedacht Themen aus, die mich schlucken lassen. Auch hier schaffe ich es noch akzeptanz und wohlwollen für seine Situation auf zu bringen, bei dem weiteren Teppich stolperer, weil er wieder was drunter gekehrt hat, dann nicht mehr.
Böses Beispiel aber vom prinziep her ähnlich.
Es läuft Wochenlang wunderbar. Alle sind glücklich - Die Vergangenheit kein Thema - Jeder darf seinen Rucksack selbsttragen - Es ist harmonisch...und eines abends komm ich von der Arbeit und der Werte Herr hängt von der Decke. Ich würde das nicht wollen. Ich würde wissen wollen, wenn mein Parter Probleme hat, oder es ihm nicht gut geht - Doch selbst solche Dinge sind für ihn schwierig.

OK ich merke grade das ich das überdramatisiere aber ein Funken Wahrheit ist da schon dran.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
True! Das sind wir. Festgefahren.
"wir" oder Du ?
Jemand der signalisiert, dass er sich verändern möchte
Was soll er denn noch signalisieren ?
muss/soll auch damit klar kommen, dass die andere Person davon ausgeht, dass er das nötigste unternimmt
Für manche ist es ehr schwer das "Nötigste" zu unternehmen
Ansonsten ist es wieder ein ein vorgaukeln.
Derjenige, der sich hier etwas vorgaukelt bist du :)
welche ich in meinen zwei Jahren Therapie gut bearbeitet habe.
Ich habe auch schon einige Therapien hinter mir und noch einige Baustellen offen ;):)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Zuletzt bearbeitet:

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
dann verfällt er wieder in alte Muster.
hm...
er schon wieder ;)
Für mich ist es auch sehr schwer alte Muster abzulegen.
Es gelingt mir mal besser mal schlechter :)
aber die Kinder, weil es nun mal Kinder sind, plaudern dann unbedacht Themen aus, die mich schlucken lassen.
Was willst du machen...
es sind seine Kinder, die hast du im Gesamtpaket mitbekommen. :)
weil er wieder was drunter gekehrt hat, dann nicht mehr.
ein altes Muster ?
Es läuft Wochenlang wunderbar. Alle sind glücklich - Die Vergangenheit kein Thema - Jeder darf seinen Rucksack selbsttragen - Es ist harmonisch..
Ist doch toll...
es läuft Wochenlang wunder bar...
kann es noch besser laufen ?
und eines abends komm ich von der Arbeit und der Werte Herr hängt von der Decke. Ich würde das nicht wollen.
Ist doch normal.
In meinem Umfeld kenne ich es nicht anders.
Ich würde wissen wollen, wenn mein Partner Probleme hat, oder es ihm nicht gut geht
Es liegt allerdings in seinem ermessen, was aus seiner Sicht erzählenswert ist.

Alternativ wäre vielleicht ein Aufzeichnungsgerät, das er bei Erstkontakt mit seine "Ex-Familie" einschaltet, wenn er wieder geht auf "Stopp" drückt.
Das kannst du dann anhören ;):)
Doch selbst solche Dinge sind für ihn schwierig.
Ist eben so.

Steht am Ende die Trennung ?
 
E

EniAvl

Gast
hm...
er schon wieder ;)
Jop wie man es dreht und wendet. Er hat diese Muster, welches Probleme verursacht. Da dies nicht mit meiner Vorstellung kompatibel ist.
Für mich ist es auch sehr schwer alte Muster abzulegen.
Es gelingt mir mal besser mal schlechter :)
Das ist schön, man darf auch dazu stehen :) Wäre toll, wenn er dazu stehen würde. / Ups, schon wieder ER..
Was willst du machen...
es sind seine Kinder, die hast du im Gesamtpaket mitbekommen. :)
Ja und das ist schön - Zumal Kindermund auch Wahrheit kundtut. Wenigstens ein Part in diesem Konstrukt.
ein altes Muster ?


Ist doch toll...
es läuft Wochenlang wunder bar...
Bis zum bereits geschriebenem Punkt

kann es noch besser laufen ? Ja die bereits beschriebenen Punkte fallen weg
Ist doch normal. Finde ich nicht
In meinem Umfeld kenne ich es nicht anders.
Es liegt allerdings in seinem ermessen, was aus seiner Sicht erzählenswert ist.
Da gebe ich dir recht und in meinem ermäßen, mit was ich umgehen kann oder nicht. Findet man da kein Kompromiss, kann man es auch bleiben lassen. Er gibt sich (Hups, wieder ER) Kompromiss bereit. Ein altes Muster? - Bestimmt! Förderlich? - Nö

Alternativ wäre vielleicht ein Aufzeichnungsgerät, das er bei Erstkontakt mit seine "Ex-Familie" einschaltet, wenn er wieder geht auf "Stopp" drückt.
Das kannst du dann anhören ;):)
Ist eben so.
Sehe ich nicht als notwendig an, wenn man die wichtigsten Punkte anspricht.

Steht am Ende die Trennung ?
Nein aber ein wenig Distanz wird uns beiden gut tun.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Bauchgefühl - hängt er noch an Ex? Liebe 9

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben