Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Bäcker Lehre nur Probleme

G

geraldxx

Gast
Na so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Die Telekom stellt z.B. auch Hauptschüler ein für einen Job für den ich bei meinem Wunscharbeitgeber mindestens den Realabschluss brauche. Und da sind später Gehälter von 3000€ drin.
Ja, solche Jobs gibt es sicherlich. ABER da bewerben sich dann 100 Leute drauf und da hat man dann mit abgebrochener Lehre kaum eine Chance überhaupt zum VG eingeladen zu werden. Mit Hauptschulabschluss und abgebrochener Lehre einen Job mit 3000€ Brutto zu bekommen ist eine Utopie. Denn auf solche Jobs bewerben sich auch Leute mit mittlerer Reife und abgeschlossener Ausbildung.
 

Dosenfisch

Mitglied
Dumme, arrogante, besserwissende, aggressive, sensible, empfindliche, neutrale ... in jedem Beruf und in jeder Ecke findet man solche Menschen. Ganz unabhängig vom Bildungs- und Berufsstand. Das kann ich von meiner Erfahrung erzählen. Ob ich nun mit Angestellten in Handwerks/Dienstleistungsberufen, Studis, oder wie jetzt Beamten zusammen gearbeitet habe. Alles der gleiche Topf.

Aus jedem Bereich könnte ich mir jetzt auch einen rauspicken und als "Beispiel" vorhalten... dieser wäre trotzdem kein Bild für das Gesamte.

Der Umgangston im Handwerk ist direkter, im Büro hält man dafür lieber einmal mehr die Maske vor das Gesicht. Das ist das einzige, was ich mit absoluter Sicherheit sagen kann. Dazu muss man aber auch sagen, im Büro kann dir der andere egal sein, du hast deinen Arbeitsbereich. Da ist gut Wetter für das Arbeitsklima besser. In meinem ehemaligen Beruf hing meine körperliche Unversehrtheit vom Verhältnis zueinander ab. Da war es wichtig zu wissen woran man ist und das auch gleich zu klären.
 
Du kannst es durchziehen... wenn du es willst, wenn nicht hast du eigentlich dich schon entschieden.

Bäcker ist kein beliebter Beruf, also sollte ein Betriebswechsel nicht so schwer sein, an die HWK richten und da fragen welcher Betrieb einen Wechsler nimmt, du hast schon etwas erfahrung. Matheschwäche und Druck sind ne dumme Kombination, aber du wirst in jedem Beruf Rechnen müssen, selbst als LKW-Fahrer.

wenn du abbrechen willst:
Such dir erst eine Alternative, ja klingt doof. Hatt aber mehrere Gründe. Aus H4 raus für ne neue Ausbildung bewerben ist mitunter schwer bis unmöglich. Unabhängig von der abgebrochnen ausbildung (Handwerk abbrechen dürfte nicht so negativ auffallen, es gibt eben Menschen die fürs Handwerk nicht geeignet sind (Ich gehöre auch dazu), und manchmal braucht es halt länger das festzustellen).

Ja das "geistige" Niveau von Backstubenmitarbeiter ist so ne Sache, trau dich aber mal auch deine Meinung zu sagen, bleib Sachlich aber direkt!

Niemand zwingt dich dazu den Bäckerberuf weiter zu erlernen, es gilt noch immer der Artikel 12 des Grundgesetzes
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ist das eigentlich Dein Wunschberuf, den Du schon immer machen wolltest?
Dann zieh das durch

Magst Du die Tätigkeit nicht?
Dann suche Dir eine andere Ausbildung aus, die Dir gefällt

Kolya
 

pixelchen

Mitglied
Ich bin da völlig anderer Meinung als die meisten hier. wenn dir der Beruf jetzt schon keinen Spaß mehr macht, hör sofort auf! Alles andere wäre mMn verschenkte Lebenszeit. Vielleicht liegt es auch nur am Betrieb und ein Wechsel würde dir die Last nehmen. Dies wäre mit der IHK zu besprechen.

Mein eigener Junior hat auch eben am 1.9 eine Bäckerlehre begonnen. Zuvor hat er schon eine Weile dort gearbeitet, weil er einfach nicht mit in der Schule sein wollte. Als Eltern waren wir von der Berufswahl wenig begeistert. Aber das ist einfach sein Ding. Auch er hasst die Routinesachen, aber die gehören in jedem Beruf nun mal dazu. Würde er aber in 10 Monaten sagen "Ne du, also ..ne!" würde ich ihn da voll unterstützen. Heute müssen sich die Kids mMn viel zu früh entscheiden, was sie werden wollen. Dazu müssen sie noch länger arbeiten. 50 Jahre in einem Beruf, der keinen Spaß macht? Na ich weiß ja nicht.
 
M

Mr. Pinguin

Gast
Ist das eigentlich Dein Wunschberuf, den Du schon immer machen wolltest?
Dann zieh das durch

Magst Du die Tätigkeit nicht?
Dann suche Dir eine andere Ausbildung aus, die Dir gefällt
Und wenn man nicht weiß, was einem gefällt?
Oder nicht die Möglichkeit sieht, das zu machen, was einem gefällt?
 

Kolya

Aktives Mitglied
Und wenn man nicht weiß, was einem gefällt?
Oder nicht die Möglichkeit sieht, das zu machen, was einem gefällt?
Wenn man nicht weiß, was man will ist es schlecht, dann kann man nämlich keine Wege beschreiten

Wenn man keine Möglichkeit sieht, das zu tun, was man machen möchten, dann guckt man, welche Hindernisse im Wege stehen und diese dann lösen.

Aber es ist nicht einfach Fuß in dem Bereich zu bekommen, den man sich wünscht.

ABER OHNE zu WISSEN, was man möchte, gerät man in Bereiche, die einem nicht passen. Das ist quasi eine Spielregel im Leben. Abstriche und Kompromisse muß man immer eingehen.

Kolya
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben