Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ausbildungssuche.... man wird doch nur verarscht...

G

Gast

Gast
Du musst deinen Traumjob bzw. den Bereich in den du letztlich willst nicht vollkommen abhaken. Wichtig ist allerdings, dass du jetzt erst einmal überhaupt irgendetwas machst und es durchziehst. Also sieh dir deine Optionen an und such dir die für dich am erträglichste aus. Es wird Zeit!
 
G

Gast

Gast
Man bietet Dir die Chance an, in einem Berufsfeld tätig zu sein, wo Du bereits Erfahrungen (Studium) gesammelt hast.
Da kommen Dir Arbeitgeber schon extrem weit entgegen. Auch, dass Du zu Gesprächen überhaupt eingeladen wirst.
Ja diese Erfahrungen haben mir aber gezeigt, das ich daran weder gut bin, noch spaß oder Motivation habe. Keinerlei Interesse an der Informatik
kommen hinzu

Wenn es hier was geben würde wäre das ehrlich gesagt eh nicht das Problem, aber die Supermärkte haben sogar wartelisten von ca. 4 Jahre für Regale einräumen, Uni und Schulstadt.... Auto fehlt um auf den Dörfen zu arbeiten (ÖPNV ins Umland kaum existent..... -.-), Amt will Führerschein nicht bezahlen, obwohl ich nachweisen konnte das ich damit maximal noch 1-2 wochen nach dem Führerschein arbeitslos bin.
Putzstellen haben ungelogen zwischen 30 und 50 Bewerbungen auf eine Stelle. Das einzige wo ich mal ne Chance hatte war im Krankenhaus in der Sterilreinigung. Da scheiterte es dann daran das sie doch lieber wen mit Krankenhauserfahrung wollten. wären aber 13,55€/h gewesen, das reicht zum studium finanzieren.

Mit dem Amt komme ich klar, nicht besonders, aber ich komme klar. Sanktionen hatte ich noch nicht mal eine Androhung bekommen, die einzige Maßnahme war mal ein Bewerbertraining, was aber ungewöhnlicherweise gut war, denn die Einladungsquote hatte sich erhöht, wenn auch für andere Ausbildungsplätze.

Mir ist eigentlich alles recht was einigermaßen kaufmännisch und ohne Provisionscheiß ist (außendienst bei versicherungen z.B.), Informatik ist einfach nicht mein Ding, die Motivation war auch im Studium wie gesagt nicht besonders. Das ich bei meinem Ausbilder auf Dauer bleibe ist eh nicht unbedingt mein Ziel, außer halt der Betrieb passt super(kann ja sein). Ich bin halt leider zu ungeschickt für das Medizinisch-technische Handwerk sonnst würde ich versuchen Hörgeräteakustiker oder Augenoptiker werden, da ich immerhin den Vorteil der Anatomie und Physikkentnnise mitbringe. Wobei ich zugeben muss das ich so denke, ob es wirklich so ist weis ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte auch schon mal über eine schulische Ausbildung nachgedacht, aber auch da ist die Finanzierung das Problem....
 
G

Gast

Gast
Ja diese Erfahrungen haben mir aber gezeigt, das ich daran weder gut bin, noch spaß oder Motivation habe. Keinerlei Interesse an der Informatik
kommen hinzu
Dann solltest du das auch nicht machen. Arbeitskräfte, die ihre Arbeit nicht gerne machen, machen sie auch nicht gut.
Viele verwechseln Informatik auch mit Bürojobs, in denen man zwar mit PC's arbeitet, aber nicht wirklich Informatik, also Programmierung etc. betreibt.
Alle die Am PC nur zocken sind ja auch keine Informatiker. Wäre ja noch schöner...

Wenn es hier was geben würde wäre das ehrlich gesagt eh nicht das Problem, aber die Supermärkte haben sogar wartelisten von ca. 4 Jahre für Regale einräumen, Uni und Schulstadt.... Auto fehlt um auf den Dörfen zu arbeiten (ÖPNV ins Umland kaum existent..... -.-), Amt will Führerschein nicht bezahlen, obwohl ich nachweisen konnte das ich damit maximal noch 1-2 wochen nach dem Führerschein arbeitslos bin.
Das Amt bezahlt keinem mehr den Führerschein. Das liegt nicht an dir, sondern an der Staatsverschuldung. War schon zu meinen Zeiten (08) so. Selbst bei der Bundeswehr bekommt man das nicht mehr bezahlt.
Aber mach dir nichts drauß. Sobald die Maut kommt ist das Thema eh vom Tisch. :p

Das mit den Supermärkten würde ich dir nicht empfehlen. Dafür hast du zu viel im Kopf und es würde dir mit der Zeit nur langweilig werden. Zudem bin ich der Meinung, dass jemand auch die Chance haben soll etwas zu leisten, wenn er kann.
Regale einräumen ist etwas für, sorry, Leute ohne Abschluss. Das kann jeder!

Das mit der Uni ist ein Problem. Je nachdem was du studieren willst, sind verschieden viele Plätze frei. Wenn es mehr Bewerber als Plätze sind geht man nach dem NC, also Numerus Clausus, der sowas wie die Durchschnittsnote ist. Je nachdem wie gut der ist, desto länger muss man warten je nach Studiengang und Uni etc.


Putzstellen haben ungelogen zwischen 30 und 50 Bewerbungen auf eine Stelle. Das einzige wo ich mal ne Chance hatte war im Krankenhaus in der Sterilreinigung. Da scheiterte es dann daran das sie doch lieber wen mit Krankenhauserfahrung wollten. wären aber 13,55€/h gewesen, das reicht zum studium finanzieren.
Weil das jeder machen kann. Dort bewerben sich vorweglich Leute ohne große Qualifikationen, also ohne Abschluss etc.
Ist eben die Realität, auch wenn das einigen hier nicht passen wird, dies zu hören.
Zum Krankenhaus kann ich sagen, dass es gerechtfertigt ist. Ich habe auch mal eine Zeit lang im Krankenhaus geschafft und habe sowohl Patienten gepflegt, als auch geputzt, weil ich ein sog. Pflegepraktikum, also sowas wie Mädel für alles auf Zeit machen musste. Im Krankenhaus wird viel strenger geputzt und die Putzmittel sind nicht immer ohne. (Bei zu häufigen Gebrauch können sie die haut aufätzen.) Z.B. muss man sogar auch die Heizung abwischen und die Tische, selbst wenn diese sauber erscheinen, wegen Keimen etc.
OP ist dann nochmal strenger wegen Sterilität etc. Apropo Sterilreinigung, dafür muss man erstmal Reinigungsfachkraft gelernt haben und dann noch eine Fortbildung dafür machen, weil man sehr gründlich arbeiten muss und zudem wird das OP-Besteck sehr heiß. Also einfach wie abspülen geht das nicht. Man muss wissen, welche Bestecke bei welchen Temperaturen gereinigt werden und mit welchen Mitteln etc.
Ich zeig dir mal was dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=EwBZlBJ9rws


Mit dem Amt komme ich klar, nicht besonders, aber ich komme klar. Sanktionen hatte ich noch nicht mal eine Androhung bekommen, die einzige Maßnahme war mal ein Bewerbertraining, was aber ungewöhnlicherweise gut war, denn die Einladungsquote hatte sich erhöht, wenn auch für andere Ausbildungsplätze.
Ich geb dir in dem Punkt Recht, dass die vom Amt einen nur verarschen wollen. Egal, was hier die anderen sagen. Das tun sie, weil sie, wie gesagt, verschiedene Quoten und Statistiken erfüllen müssen.
So kommt es dann zu solch sinnlosen Maßnahmen.
Ich würde dir auch nur anraten selbst zu suchen. Es gibt z.B. auch schulische Ausbildungen die unabhängig von der IKH und der HK sind. Viele sind in Gesundheitsberufen, aber nicht alle. (Ich kann dir hier leider keine Beispiele geben.)
Du solltest dich vorher nur mit den Ausbildungsgesetzen bei schulischen Ausbildungen gut auseinandersetzen, weil diese dort oft anders sind als in dualen Ausbildungen.
Sehr wichtig ist auch, dass deine Ausbildung anerkannt ist. Sonst hast du zwar eine Ausbildung durchlaufen, gilst aber in anderen Firmen als ungelernte Kraft, wenn du wechselst, da deine Ausbildung nur für den jeweiligen Betrieb gelten würde.
Z.B. ist die Ausbildung zur Servicesicherheitskraft nicht anerkannt. Heißt, du würdest den Beruf lernen und würdest nur in der ausbildenden Firma als ausgebildet gelten, aber nicht in anderen Sicherheitsfirmen, weil die Ausbildungsinhalte z.B. nicht bundeseinheitlich geregelt sind oder die Ausbildung betriebsbezogen (z.B. bei der Bahn) ist.

Natürlich kannst du auch selbstständig Geld verdienen, z.B. als Künstler, aber bedenke, dass du jede Einnahme dem Finanzamt melden müsstest.
Für dich wäre eine Ausbildung oder ein anderes Studium besser, um deine Zukunft abzusichern.
Je älter du wirst, desto schwieriger wird es.


Mir ist eigentlich alles recht was einigermaßen kaufmännisch und ohne Provisionscheiß ist (außendienst bei versicherungen z.B.), Informatik ist einfach nicht mein Ding, die Motivation war auch im Studium wie gesagt nicht besonders. Das ich bei meinem Ausbilder auf Dauer bleibe ist eh nicht unbedingt mein Ziel, außer halt der Betrieb passt super(kann ja sein). Ich bin halt leider zu ungeschickt für das Medizinisch-technische Handwerk sonnst würde ich versuchen Hörgeräteakustiker oder Augenoptiker werden, da ich immerhin den Vorteil der Anatomie und Physikkentnnise mitbringe. Wobei ich zugeben muss das ich so denke, ob es wirklich so ist weis ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte auch schon mal über eine schulische Ausbildung nachgedacht, aber auch da ist die Finanzierung das Problem....
Nicht alle schulische Ausbildungen kosten Geld, aber viele Ausbildungsstätten mit einer schulischen Ausbildung verlangen Geld.
Z.B. ist die Ausbildung zur MTA entgeltlos, aber nicht alle MTA-Schulen verlangen Geld.

Ich kann dir keine ideale Ausbildung empfehlen, aber evtl. wäre ein Statistik-Studium für dich interessant.
Dort arbeitet man viel mit Zahlen und mit dem PC, programmiert aber soweit ich weiß nichts selber.
Auch wenn Statistiken meist eher als Klorolle geeignet sind...

Hier kannst du dich über sämtliche Studiengänge und Ausbildungen informieren. Leider gibt es das nur durch die Arbeitsagentur.
(Vorsicht, teilweise extra euphemistisch und übertrieben gut dargestellt. Angaben teilweise nicht realitätstreu.):
BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche


Ich kann dir nur sagen, dass jede Ausbildung oder jedes Studium Sachen haben wird, die einem nicht gefallen.
Das wird auch später im Arbeitsleben nicht anders.
Such dir einen Beruf mit dessen Fehlern du leben kannst.

Und achte auf deine Rechtschreibung. Sowas hinterlässt einen schlechten Eindruck bei Betrieben.
(...Keine Mühe gegeben.)
Das mein ich nicht böse, ist nur ein gut gemeinter Tipp.

Und mach dir nichts daraus, dass du nichts findest. Die Wirtschaft wird schon sehen was sie davon hat nur die Rosinen essen zu wollen. Sie werden wahrlich an einem "Zuckerschock" sterben.
Die Welt lebt nicht nur von den Großen alleine.
 
G

Gast

Gast
Das erklärste mal den ganzen "Klugscheißern" hier, die nicht kapieren das es keinen Sinn macht
eine Ausbildung zu machen für die man keinerlei Motivation hat. Aber gut zu wissen das es noch
Menschen gibt die auch der Meinung sind das die Arbeit schon zum größten teil spaß machen soll.

Die Finanzierung der Schulischen Ausbildung wäre nicht ein Schulgeld sondern allgemein,
in dem Moment bekommt man ja kein ALG II mehr und BaföG Amspruch habe ich keinen mehr
auch nicht für eine Schulische Ausbildung -.-
 

Kolya

Aktives Mitglied
Das erklärste mal den ganzen "Klugscheißern" hier
merkst Du eigentlich nicht, wie Du Dich aufführst? Deinen Frust kann ich Klugscheißerin schon verstehen, ich kann aber auch von Klugscheißern AG verstehen, die niemanden einstellen, die nach dem Gespräch nur eines im Kopf hängengeblieben ist, nämlich den Sätzen: ich habe keine Lust. Ich habe kein Interessse, ich kann das nicht, mir muß das Spaß machen...

AG suchen Problemlöser für den Kram, der im Betrieb täglich auffliegt und der Mist, der entsteht...

Ein AG will einen Menschen, der weiß, was er will und sich klar und deutlich ausdrücken kann, was seine Ziele im Leben betrifft. Denn so hält man das auch im Betrieb: WO ist das Problem? Wo ist das Ziel? Dazwischen liegt die Planung und Umsetzung und da will keiner hören: äh, keine Lust! äh nö...kein Interesse!

Nenne Gründe, warum Dich ein AG einstellen sollte. Nenne Gründe, warum das Jobcenter Dir qualifizierte Job anbietet?

Wenn Du diese Gründe herausgefunden hast, DANN bist Du überzeugend.

By the way: Ich habe viel gejobbt und fühlte mich NIE zu schade. Ich brauchte den Job, also habe ich es gemacht! Da habe ich nicht überlegt (diesbezüglich nciht), denn ich hatte ein Ziel: mein Studium zu finanzieren mit Zimmer, Essen, später KV usw.

Nach meinem Studium konnte ich eine Menge nachweisen: Ich habe meine Jobs aufgeführt, die ich über JAHRE gemacht habe. Sprich: ich war über Jahre im Verkauf, in der Pflege, in der Produktion...

Ich will damit sagen: Passivität überzeugt nicht. Gehe wenigstens Jobben, so zeigst Du Biß, so zeigst Du Teamfähigkeit, so zeigt Du Durchhaltevermögen...DAS wären dann wirkliche Nachweise und Belege.

Wie gesagt, ich kann deinen Frust auch verstehen, nur bin ich der Meinung, daß Du noch nicht wirklich den Schuß im Leben gehört hast, außer ;) daß alle Klugscheißer sind - das ist klar.

Mensch, Du bist 27 Jahre alt.

Liebe Grüße

Kolya
 
G

Gast

Gast
Was hier manche für eine Auffassung haben, da wundert mich gar nichts mehr.

Wer eine professionelle Einstellung zu seiner Arbeit hat, der macht sie richtig/gut und zwar unabhängig davon, ob diese Arbeit demjenigen Spaß macht oder nicht. Glaubt jemand der Putzfrau macht ihr Job "Spaß", vor allem wenn jemand Durchfall hatte und nicht aufgepasst hat? Das Klo ist hinterher aber trotzdem blitzblank sauber. Man kann seine Arbeit auch tiptop machen ohne dass das man sie gerne macht.

Persönliche Einstellung macht extrem viel aus.
 
G

Gast

Gast
Was der TE hier nicht versteht ist folgendes:

Wer mehr will als 08/15, der muss auch mehr bringen als 08/15. Der TE bringt aber nicht 08/15, sondern deutlich weniger. Genau aus dem Grund klappt es auch nicht. Wie soll man denn bitte zwei Jahre auf Ausbildungsplatzsuche sein und keinen in dem Bereich finden, in dem man sucht?? Sorry, da kann man sich natürlich schön selbst in die Tasche lügen, die anderen sind schuld, man selbst kann nichts dafür usw. Aber das ist alles Quatsch. Wenn einer kompetent ist, dann klappt das auch und dafür braucht man garantiert keine zwei Jahre. Wenn man halt nicht kompetent ist, dann klappt es halt nicht. Klingt fies, ist aber tatsächlich so.

Entweder Du, TE, passt deine Wünsche deinen tatsächlichen Leistungen bzw. deiner Leistungsbereitschaft an oder du jammerst weiter, dass alle schuld sind außer du selbst. Mach was du willst.
 
G

Gast

Gast
Genau sowas meine ich mit Klugscheißen...
Schön und gut, ja ich würde auch sofort nen Nebenjob machen, wenns denn mal etwas geben würde wo man nicht sofort abgelehnt wird.
Bei ca. 300-400 Mitbewerbern (normalität hier) bei wirklich sinnvollen Sachen kannste das vergessen, für Kassierertätigkeiten wird lieber wer
genommen der schon vorm Studium eine Ausbildung hat.

Gastro kann ich nun mal wirklich nicht, ich hab kein gutes Gleichgewichtsgefühl, hab ich schon ausprobiert. Mal davon abgesehen das man hier
auch bei gastro sich ohne besondere körperliche Merkmale auch gleich die Absage holen kann.
Putzjobs werden hier auch lieber Leute genommen die "schwarzarbeiten" oder gleich Nebenjobstellen die kategorisch ALLE Studenten ausschließen und bei Nachfrage mit dem Kommentar: "Ja nach 3-4 Jahren sind die Leute ja wieder weg", in einer Studentenstadt.
Und da wo meine Mutter lebt gibt es nicht mal mehr wirklich Landwirte und wenn dann wollen die NUR Leute mit Führerschein haben.

Mit meinem Studienfach gab es nie die Möglichkeit für Praktika in semesterferien usw.. man hat nur Programmierer gesucht, und da lieber die Inginformatiker genomen.

Ich kann halt nur über meine "Freizeittätigkeiten" Kenntnisse aufweisen, immerhin bei einigen großen Festivals im Backstage und im Kulturbereich gearbeitet.Fließbandjobs sind 4! Jahre im Vorraus schon weg, Saisonarbeit hier von anderen einheimischen schon dauerbelegt...
Umzug wird vom Jobcenter nicht bezahlt bzw mir sogar gedroht. Callcenter wollte mich nicht nachdem man gesehen hatte was ich studiert habe vorher.(ich glaub ja eher es liegt daran das ich gewerkschaftsmitglied bin und "aktiv" bin, passt aber schon)
Und in der nächsten Großstadt (1h mit dem Zug, 20 min Bus) möchte man lieber flexible Leute direkt von dort die man auch mal ne stunde vorher anrufen kann und die dann spontan können...

Ich hab einfach zu einen starken Charakter, und wohne eben in einem scheiß Studentenkaff wo man massig bewerber hat und nicht nur studenten...
 

Egobin

Aktives Mitglied
@te
ich kann dich da ehrlich gesagt verstehen.
kommst mir auch nicht dumm vor, so dass du aus lauter stumpfsinn in einem bereich dauerhaft klarkämst, den du gar nicht machen willst. denke auch nicht, dass sowas sinn macht. etwas derartiges würdest du ebenfalls wieder abbrechen, und das zurecht. das jobcenter wird dir da nichts bringen, deren ziel ist es, die statistik mit allen mitteln zu senken, nicht passende stellen für dich zu finden. es gibt eben leute, die sind schwer zu begeistern und wollen auch nicht alles machen. ob das vorteilhaft ist, ist eine andere geschichte. aber da zieht eben "hier ist kein wunschkonzert" oder "nimm irgendwas" nicht.
es gibt auch paar ausbildungen, oft im bereich fitness, die das gegen bezahlung anbieten. vielleicht wäre das etwas für dich? da müsstest du aber vorher nachforschen, ob das nicht irgendein gurkenkurs ist, den theoretisch auch ich hinterm supermarkt abhalten könnte, mit einer mickymausurkunde als abschlussbestätigung ^^ paar bekannte von mir haben sich auch zusammen selbstständig gemacht, verkaufen nun elektrogeräte. oder kannst du irgendwas künstlerisches, wie schreiben, zeichnen, musik? in deinem alter wollen die meisten schon 20 jahre berufserfahrung und referenzen von den weltgrößten.
wünsche dir viel erfolg (nicht im arbeitszeugniscode, sondern wirklich)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 2) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben