Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arrogante Menschen

G

Gast

Gast
Arroante Menschen mag ich auch nicht . Doch oft sind sie in echt sehr unsichere Mensche die ihr Selbtwert damit aufbauen möchten und dann tut es mir auch schon wieder fast leid.

Ich finde aber nicht wirklich das es meist Männliche Personen sind, ich muss erlich zugeben die meisten Aroganten Menschen denen ich begegnet bin waren Weibliche Personen. Ich denke das kann man nicht verallgemeinern.
Ich denke, Frauen und Männer haben nicht dieselbe Art von Arroganz. Frauen sind eher ignorant, Männer sind spöttisch.
 
G

Gast

Gast
Frage wäre hierbei, was für dich bitte liebe TE arrogant überhaupt ist?

Ein Mensch der sachlich kritisiert und versucht einem Ratschläge zu geben ist nicht arrogant, sondern einfach nur ehrlich. Und jemand der in etwas besser ist als jemand anders ist auch nicht arrogant, sondern in dem Bereich einfach besser. :rolleyes:
Ratschläge können auch arrogant sein, wenn sie mit Spott und Verachtung einhergehen. Und das hat wiederum nichts mit Ehrlichkeit zu tun, sondern mit Abwertung eines anderen Menschen.
Sachliche Kritik hingegen hat nichts mit Arroganz zu tun, da stimme ich zu.
 
G

Gast

Gast
:)
Das kommt aber auch immer auf die Betrachtung / den Betrachter an.
Ich finde Leute nett, die andere nicht ausstehen können. Und manche Leute finden mich nett, während andere mich nicht austehen können.
Ich vermute mal, man kann gar nicht mit allen Leuten gut zurecht kommen. Und das muß man ja auch gar nicht.
Nein, Arroganz hat nichts mit einer Betrachtungsweise zu tun, sie ist für jeden sichtbar.
 
L

Lebensdeserteurin

Gast
Und jemand der in etwas besser ist als jemand anders ist auch nicht arrogant, sondern in dem Bereich einfach besser. :rolleyes:
Wenn dieser Jemand allerdings gegenüber anderen, die in dem Bereich "einfach schlechter" (oder, wie es oftmals auch der Fall ist, einfach nur anders) sind, total herablassend ist und immerzu heraushängen lässt, wieviel besser er doch ist - dann ist er arrogant. :rolleyes: Man kann auch ohne Überheblichkeit und ohne, dass man sich darauf sonst etwas einbildet, in etwas besser (oder anders) sein.

Arroante Menschen mag ich auch nicht . Doch oft sind sie in echt sehr unsichere Mensche die ihr Selbtwert damit aufbauen möchten und dann tut es mir auch schon wieder fast leid.
Merkwürdigerweise hört man aber auch öfters die Wahrnehmung anderer, dass solche Menschen doch gerade die "authentischsten" sind. ;)
 
K

Käferin

Gast
Solche Leute hat es immer gegeben und es wird sie immer geben. Das ist eine der vielen Unschönheiten dieses Lebens mit der wir uns herumplagen müssen. Ich habe Leute erlebt, die sich als was Besseres fühlen, weil sie zum Frühstück eine bestimmte Brotsorte essen und andere nicht. Manche kommen sich als Mann von Welt vor, immer begierig darauf, anderen reinzudrücken, was sie alles kennen und wissen und andere nicht. Manche fühlen sich als der große Gute, der sich um alle Schwachen kümmert, die Mitmenschen sollen sich dann bei der Nummer als selbstsüchtige Egoisten fühlen.

Meiner Erfahrung nach bringt es gar nichts, sich auf Diskussionen mit solchen Leuten einzulassen, damit ruiniert man sich nur die eigenen Nerven. Ich habe mir mit den Jahren ein dickes Fell zugelegt und lasse den ganzen Mist wie Werbung an mir abprallen. Im Abstand der Jahre betrachtet wirken solche Episoden sogar ganz lustig, haben eine gewisse Komik an sich.

Je selbstgefälliger die Menschen sind, desto weniger sind sie mit Argumenten erreichbar. Es kommt viel Mist im Leben auf einen zu, und man muss lernen, gegen diesen Mist immun zu werden.
 
D

DNK

Gast
Auch in dem Fall stellt sich mir die Frage: Warum tut der Mensch was er tut?
Tipp: Analysiere das Verhalten des Analytikers.
Das habe ich bereits. Ich gehe nach Äußerungen von ihm davon aus, dass er private Probleme hatte und dann an mir versucht hat, sein Ego zu pushen, um sich ein Gefühl der Befriedigung zu geben. Auch wenn ich so etwas ansatzweise verstehen kann, geht es aber leider dennoch nicht.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Das habe ich bereits. Ich gehe nach Äußerungen von ihm davon aus, dass er private Probleme hatte und dann an mir versucht hat, sein Ego zu pushen, um sich ein Gefühl der Befriedigung zu geben. Auch wenn ich so etwas ansatzweise verstehen kann, geht es aber leider dennoch nicht.
Wenn Du das so gut erkannt hast, dann frage ich, wie Du dann mit diesem Menschen bzw. der Situation umgegangen bist?

Sich über ihn zu ärgern würde für mich bedeuten: Büßen für die Sünden anderer Leute

Da gibt es ganz sicher besseres Lösungsverhalten. Was fällt Dir dazu ein?

LG, Nordrheiner
 
D

Dr. Rock

Gast
Mich nerven arrogante, aufdringliche Menschen, welche sich besser fühlen und wichtiger machen, als sie sind. Immer wieder begegnen mir solche Menschen und verhalten sich frech oder besserwisserisch. Einige scheinen zu wissen, was das beste für andere ist und geben dementsprechend Tipps, welche sie herablassend äussern. Wenn ich ihnen entgegne, dass sie mir nichts zu sagen haben und ihre Unart ins Lächerliche ziehe kommen sie damit, ich sei nicht kritikfähig. Einen anständigen Umgang mit Respekt vermisse ich bei vielen. Sowohl bei Frauen als auch bei Männern, wobei diese Art bei Männern mir ausgeprägter erscheint.
Ich habe auch schon jemanden deswegen angezeigt.
Ich kann so eine anmaßende, besserwisserische und distanzlose Art grundsätzlich auch nicht ausstehen und mache um solche Leute ganz einfach einen gesunden Bogen. Wer sich bei der Kommunikation mit anderen Menschen bzw. generell selbst erhöhen muss um überhaupt kommunizieren zu können, stellt ganz einfach zur Schau wessen Geistes Kind er (sie) ist.

Einen Anlass für eine Anzeige sehe ich jetzt nicht, aber man kann sich überlegen wie man mit so jemandem umgeht, man kann so ein Verhalten evtl. spiegeln und sich geben wie die Person sich gibt oder sich gespielt / bewusst unterwürfig geben um der Person die erwünschte Hochachtung zukommen zu lassen. Wobei es dann SEHR gespielt sein sollte damit es seinen Zweck hoffentlich erfüllt.
 
G

Gast

Gast
mit der wir uns herumplagen müssen
Eine Plage fügt Schaden zu, wie soll Arroganz von andern das bei dir schaffen?
Arroganz ist Überheblichkeit, egal in welcher Form.
Und zunächst mal unser eigene Bewertung.
Man schafft dadurch erst mal Distanz zum Gegenüber.
Ist eine Form von Selbstschutz, Unzufriedenheit, Neid und Verbitterung können sich dahinter verbergen.
Kann auch Unnahbarkeit sein zum Schutz vor Kränkungen.
Wer nicht wichtig ist, aber das starke Bedürfnis hat, es zu sein, der muß vor andern so tun,, als ob !
Wer in sich ruht, von sich überzeugt ist, der muß andre Menschen nicht abwerten, überheblich sein oder sich als Besserwisser hervortun.
Keine Selbstachtung - kein Selbstvertrauen.
Wenn wir uns für Wertvoll halten, kann niemand unseren Wert schmälern, muß sich plagen!
 
G

Gast

Gast
Ich kann so eine anmaßende, besserwisserische und distanzlose Art grundsätzlich auch nicht ausstehen und mache um solche Leute ganz einfach einen gesunden Bogen. Wer sich bei der Kommunikation mit anderen Menschen bzw. generell selbst erhöhen muss um überhaupt kommunizieren zu können, stellt ganz einfach zur Schau wessen Geistes Kind er (sie) ist.

Einen Anlass für eine Anzeige sehe ich jetzt nicht, aber man kann sich überlegen wie man mit so jemandem umgeht, man kann so ein Verhalten evtl. spiegeln und sich geben wie die Person sich gibt oder sich gespielt / bewusst unterwürfig geben um der Person die erwünschte Hochachtung zukommen zu lassen. Wobei es dann SEHR gespielt sein sollte damit es seinen Zweck hoffentlich erfüllt.
Ich gehe gar nicht auf dieses Verhalten ein, weil ich es lächerlich finde. Der Provozierende bekommt dadurch unnötig eine Macht, er erreicht sein Ziel, dass sein asoziales Verhalten anerkannt wird. Als ich letztens nicht darauf eingegangen bin, hat mir der arrogante Typ vorwurfsvolle Blicke zugeworfen, es hat ihn wohl gemocht dass ich ihn ignoriert habe.
Wenn die Arroganz aber ausartet und spöttisch wird, reagiere ich ganz gerne mit Erhebung der Stimme oder einer Anzeige.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben