Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeitgeber verlangt das ich eine App zur interen Kommunikation auf meinen privaten Handy installiere

D

DiBU

Gast
Hallo, kann er das von mir verlangen? Es ist ein Filialnetz und es gibt weder ein Tablet noch Alan, also würde alles über meinen Handyvertrag oder Daheim über das durch mich bezahlte Wlan laufen.

Dazu muss ich sagen, dass mein Arbeitgeber die Schichten mit Sonn/Feiertagszulage jetzt mit Aushilfen besetzt die keine Zulagen erhalten.

Dankeschön für euere Meinungen
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Also meine Meinung ist immer: Verlangen können andere viel von dir, aber du entscheidest selbst darüber, was du machst.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
"Der Arbeitgeber darf übrigens auch nicht verlangen, dass private Geräte für die Arbeit genutzt werden. Vielmehr hat der Arbeitgeber grundsätzlich die Pflicht, die Mittel bereitzustellen, die ein Angestellter für seinen Job braucht. "Aufgrund dieser Pflicht zur Bereitstellung der Arbeitsmittel kann der Arbeitgeber im Allgemeinen nicht verlangen, dass der Arbeitnehmer dienstliche Telefonate mit seinem eigenen Smartphone führt", sagt Hensche.

Einzige Ausnahme seien nicht vorhersehbare Eilfälle, in denen ein vom Arbeitgeber gestelltes Telefon nicht vorhanden ist, ein dienstliches Gespräch aber dringend geführt werden muss. "Der Arbeitnehmer muss in diesem Fall sein eigenes Handy benutzen, hat aber einen Anspruch auf Erstattung der Verbindungskosten", sagt Hensche. Eine weitere Ausnahme gilt, wenn sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer vertraglich darauf geeinigt haben, dass der Arbeitnehmer sein eigenes Smartphone oder Notebook für die Arbeit einsetzt."

 

Xylo

Mitglied
Wenn nichts zum privaten Gebrauch von Handys geregelt ist, hat er nichts zu verlangen. Soll er ein Betriebshandy stellen. Die Frage ist allerdings, ob das Kündigungsschutzgesetz greift, und wie du auf deinen Job angewiesen bist. Wenn dir der Job egal ist, lass dich auf diese Forderung nicht ein.
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Ich habe mich vor ein paar Monaten um einen Job als Telefonistin im Home Office beworben. Nach ein paar Tagen bekam ich die Info, dass ich von der Firma einen kleinen Laptop für den Job zugeschickt bekomme, aber Headset und diverse andere Geräte selbst kaufen müsse. Als ich mich telefonisch beschwerte, meinte die Frau am Apparat: "Also hören Sie mal! Seien Sie doch froh, dass wir Ihnen wenigstens den kleinen Laptop zur Verfügung stellen!"

Ich hab´ dann einfach aufgelegt. Auf so unseriösen Mist habe ich keinen Bock.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Die Antwort könnte sein, dass Dir - leider - das handy herunter gefallen ist, und dass Du ein handy eh schon in der Vergangenheit nicht ausnutzen konntest und daher nicht planst, ein neues zu kaufen...
 
A

Alböguhl

Gast
Hab nicht mal ein Smartphon, nur ein altes Olympia Handy.
Ist noch zum aufklappen, wie bei Kapitän der Enterprise, also der Zukunft voraus.
Das kann nicht mal W-lan, geschweige denn Internet..
Oh weh:
Das Leben besteht aus zwei Teilen: Die Vergangenheit – ein Traum. Die Zukunft – ein Wunsch
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Lies mal solche Seiten:



Als nächstes kommt dann vielleicht die mobile Zeiterfassung auf Dein privates Handy. Und damit die Nachverfolgbarkeit Deines Standortes.


Privat ist privat. Geschäft ist Geschäft.
Manchmal ist die Nutzung irgendwelcher Apps plötzlich gar nicht mehr so wichtig, wenn der Arbeitnehmer dafür nicht sein Privathandy zur Verfügung stellt, jedoch jederzeit zur Nutung eines zur Verfügung gestellten Diensthandys bereit wäre.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Hallo, kann er das von mir verlangen? Es ist ein Filialnetz und es gibt weder ein Tablet noch Alan, also würde alles über meinen Handyvertrag oder Daheim über das durch mich bezahlte Wlan laufen.

Dazu muss ich sagen, dass mein Arbeitgeber die Schichten mit Sonn/Feiertagszulage jetzt mit Aushilfen besetzt die keine Zulagen erhalten.

Dankeschön für euere Meinungen
Was macht Dein Arbeitgeber, wenn Du kein Smartphone hast? Er muss Dir in diesem Fall eins zur Verfügung stellen. Dein Arbeitgeber will die eigenen Kosten auf die Arbeitnehmer abwälzen. Ich persönlich als Arbeitnehmer würde damit keineswegs einverstanden sein. Oder das Gehalt ist entsprechend hoch.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Wechsel zum Ex Arbeitgeber Beruf 9
NightShadow Wie reagiert euer Arbeitgeber auf eine Krankschreibung? Beruf 28
H Ex-Arbeitgeber will Abschluss sehen Beruf 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben