Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Arbeiten ohne Studium/Ausbildung

Black

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin 25 Jahre alt und habe gerade im August eine Ausbildung begonnen. 2021 und 2022 habe ich dieselbe Ausbildung "begonnen", jedoch nach 2 bzw 3 Tagen wieder abgebrochen. Ebenso musste ich mit 16 und 18 die Klasse wiederholen. Mit 19 brach ich das Oberstufengymnasium nach den ersten Halbjahr ab. (Von 2018 bis 2021 war ich auf dem Abendgymnasium, hab aber aus anderen Gründen abgebrochen)

Nun der Grund für meine schulischen Abbrüche und Verzögerungen sind/waren, dass ich in meiner Klasse keinen Anschluss fand. Speziell bei den wenigen Tagen kam ich jeweils mit einer Person in Kontakt, die sich aber schnell wieder von mir abwandten.
Aktuell verstehe ich mich von 19 Leuten mit einer Person gut. Der Rest geht nicht so ganz auf mich ein. Und ich weiß nicht ob ich die Kraft habe immer wieder auf die Leute zuzugehen. Für mehr Sicherheit hab ich schon die Leute kategorisiert: "Will mit der Person reden", "Will ab und zu mal mit ihr reden" & "Muss nicht mit der Person reden".
Ab morgen sitzt die Person mit der ich klarkomme nicht mehr vor mir. Dh man kann nicht mehr so leicht quatschen. Heute hätte ich mich bei ihr und den anderen einklinken können aber ich musste dringend zur Bank. Jetzt hab ich Angst vor morgen. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich meine Banknachbarin auch umsetzt und ich alleine dasitze. Das werde ich nicht ertragen. Auch wenn ich die Ausbildung gerne absolvieren würde. Diese Art von Stärke kann und will ich nicht aufbringen müssen. Ich muss also handeln und mich irgendwo einklinken...

Aber nun... Wenn mir das nicht gelingt. Was wäre die Alternative? Ich bin 25 und habe lediglich den Realschulabschluss. Mir wirft keiner eine Ausbildung hinterher. Ich hab schon viele Jobs durch und war froh dass das nichts dauerhaftes ist. Ich wollte immer im medizinischen Bereich arbeiten. Aber ohne Ausbildung geht das nicht. Und ich will später auch keinen Hungerlohn verdienen. Ich bin auch kein Technik-Crack der sich als Quereinsteiger hoch arbeiten kann.

An sich ist das eine super interessante Ausbildung mit tollen Einstiegschancen und gutem Gehalt. Und wenn ich Einzeluntereicht haben könnte wäre mein Glück perfekt.

Ich kenne mich. Ich ertrage es nicht erneut die Außenseiterin zu sein. Bei jeder Partnerarbeit wird mir schlecht werden. Und ich kann niemanden zwingen mich zu mögen. So wie ich bin. Eben kein Stereotyp.

Hab ich Alternativen?
Wenn ich wenigstens mein (Fach-)Abi hätte, könnte ich ein Fernstudium machen...
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Auch mit einem Realabschluss gibt es genügend Berufe, die man erlernen kann und die Spaß machen und gutes Geld bringen. Das sollte weniger dein Grund zur Sorge sein.

Hast du denn eine Ahnung woran es liegt, dass du dich fühlst, als muss dich jemand umgeben?
 

Black

Aktives Mitglied
Hast du denn eine Ahnung woran es liegt, dass du dich fühlst, als muss dich jemand umgeben?
Na ja, der Mensch ist ein soziales Tier.
Man wünscht sich eben Sicherheit. Jemanden mit mit dem man sich austauschen kann. Schule bedeutet schon Stress genug. Man will nicht auch noch gestresst sein weil man nirgends Anschluss findet.

die man erlernen kann
Das war auch nicht meine Frage..
Es geht eben darum keine Lehre mehr machen zu müssen. Keine Klassengemeinschaft. Nur Arbeit.
 

Bingenervt

Aktives Mitglied
Mein Eindruck ist eher, dass du dringend an deinem Selbstbewusstsein arbeiten solltest. Hast du Blockunterricht? Oder gehst du 2 Mal pro Woche in die Berufsschule?
Mir waren meine Mitschüler in der Berufsschule ehrlich gesagt egal. Da gab es so gut wie keine Gemeinsamkeiten. Mein soziales Leben fand anderswo statt. Bei Partnerarbeit kann man durchaus mal die Zähne zusammen beissen. Augen zu und durch. Du dürftest ja mittlerweile deutlich älter und abgeklärter sein, als deine Mitschüler. Warum willst du ihre soziale Anerkennung? Bzw. Warum ist dir das so wichtig?
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Nur Arbeit gibt es dann aber höchstens im ungelernten Sektor. Und der ist eher schlecht bezahlt.

Selbst in einem Fernstudium kann es dir passieren, dass dir Gruppenarbeiten aufgehalst werden. Ist zumindest mir so ergangen. Da darf man dann versuchen, sich irgendwie abzusprechen, was gar nicht so leicht ist, wenn man am jeweils anderen Ende von Deutschland wohnt.

Ich würde in der Klasse die Zähne zusammenbeißen und versuchen, dir außerhalb Freunde zu suchen. Weißt du, ich kann dich durchaus verstehen. Ich war in der Schule auch stets die Außenseiterin. Als alle Abi gefeiert hatten, war für mich der Hauptfeiergrund tatsächlich viel mehr, die ganzen Leute endlich los zu sein! Aber was hätte mir ein Abbruch gebracht?

Falls sie dich erst mal ablehnen, bleibe einfach erst mal still und ruhig. Zeige dich von deiner Schokoladenseite. Vielleicht sind die anderen anfangs einfach noch etwas eingeschüchtert, weil du - so vermute ich - etwas älter bist als die anderen. Und vielleicht ist es auch eine Chance, die anderen etwas besser kennenzulernen, wenn die eine sich jetzt wegsetzt.
 

MundMs

Mitglied
Berufsschule ist ne komische Zeit. Da hocken Leute zwischen 16 und 40 mit unterschiedlichen Lebenssituationen nebeneinander.
Ich würde das locker angehen.
Habt ihr ne Freistunde oder ne längere Pause? Eine Bäckerei oder McD in der Nähe? Dann würde ich einfach Mal unverbindlich in den Raum rufen das du in der Pause\Freistunde dort hingehst und fragen ob jemd mitkommt du jemandem was mitbringen sollst?
Ansonsten Lauf einfach mit die Bekanntschaften die ich in der Berufsschule als erstes hatte haben Weihnachten nicht überlebt andere sehe ich noch heute Zufällig auf der Straße und wir ratschen kurz miteinander.
Kleiner Tip; wenn du gut bist in der Berufsschule wirst du keine Probleme haben nen Partner für die Gruppenarbeit zu finden. 🤪
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
FarbSpiel Plötzlich Nachrichten vor Terminen ohne Zustimmung Ich 16
M Mutterliebe ohne Mutter zu sein? Ich 17
G Kann man sich ändern ohne Analyse? Ich 121

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben