Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Plötzlich Nachrichten vor Terminen ohne Zustimmung

FarbSpiel

Mitglied
Guten Abend,

neuerdings bekomme ich einen Tag vor einem Termin bei meinem Friseur und direkt nachdem ich den Termin telefonisch ausgemacht habe, von einer Seite namens planity eine Erinnerung per SMS.

Ich wurde nie gefragt, ob ich das möchte oder zustimme.

Weiß jemand, ob das einfach so gemacht werden kann ohne Zustimmung des Kunden?
Ich gehe mit meinen Daten im Netz eher zurückhaltend um, bin weder auf sozialen Netzwerken, noch lade ich mir ständig Apps runter ect.

Danke für Antworten 🙂
 

Piepel

Aktives Mitglied
Du wirst auf irgend eine Weise dem Friseur Kenntnis von Deiner Rufnummer gegeben haben, sonst müsste er recherchieren, ob man Dich unter der gewählten Nummer denn auch erreicht.
Wenn Du mit ihm einen (verbindlichen ) Termin verabredest, sollte er darauf vertrauen müssen, dass du die entsprechende Geschäftszeit terminlich belegst.
Ein Verschieben des Termins ohne erkennbaren Grund - der demnach nicht rechtfertigt, dass du verhindert bist, müsste Ansprüche des Friseurs auslösen.

Er bietet an, du nimmst nicht an -Du befindest Dich in Annahmeverzug, er berechnet den Ausfall.

Eine SMS mit der Bitte, Dich zeitlich einzufinden ( =Erinnerung an den Termin) werte ich in soweit als Service, nicht als Belästigung.
Es kann aber auch andere Ansichten geben...
 

FarbSpiel

Mitglied
Vielen Dank, das dachte ich mir fast.
Diese Software gehört zu einem Unternehmen, die offenbar Daten verarbeiten.
Mein Friseur hat denen offensichtlich meinen Namen, meine Telefonnummer und eben meine Termine übermittelt.
Es ist eine Sache, ob der Friseur mich an den Termin erinnert, aber laut meiner Überlegung, eine andere Sache, ob er meine Daten an ein Unternehmen gibt, die diese Informationen verarbeiten.

Mein Zahnarzt macht das auch mit den Erinnerungen, aber da kommt die Sms direkt vom Zahnarzt und es ist kein Unternehmen zwischen geschaltet.
Danke für die Antworten, ich werde das morgen bei meinem Friseurtermin zur Sprache bringen und darum bitten, meine Daten bei diesem Unternehmen zu löschen.
 

mitohnealles

Aktives Mitglied
Eine SMS mit der Bitte, Dich zeitlich einzufinden ( =Erinnerung an den Termin) werte ich in soweit als Service, nicht als Belästigung.
Es kann aber auch andere Ansichten geben...
Die gibt es. Ich sehe das als Belästigung und würde mit deinem Friesuer unbedingt reden wie er darauf kommt deine Tel ohne Zustimmung zu nutzen (so verstehe ich dich). bzw. das mal eindeutig verbitten
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Ein Verschieben des Termins ohne erkennbaren Grund - der demnach nicht rechtfertigt, dass du verhindert bist, müsste Ansprüche des Friseurs auslösen.

Er bietet an, du nimmst nicht an -Du befindest Dich in Annahmeverzug, er berechnet den Ausfall.
Das würde ich als übergriffig erachten,
falls vorher nicht besprochen wurde, wie bei nicht einhalten des Termins verfahren würde.

@FarbSpiel,
wurde hier etwas vereinbart ?

Was würde mit den Friseur im Bezug auf Erinnerungsmaßnahmen vereinbart ?

Hast du etwas unterschrieben oder wo eingewilligt ?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Plötzlich gar keine Motivation und Antrieb mehr Ich 72
G Warum ist es mir plötzlich egal, was andere von mir denken? Ich 14
G Plötzlich Verliebt. Ich 63

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben