Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kann man sich ändern ohne Analyse?

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Manche Dinge an sich kann man sicherlich ändern, ohne zu analysieren, warum man so ist oder wo es herkommt.

Oft weiß man ja auch nicht genau, warum man so ist, es ist ja meistens die Summe verschiedener Erfahrungen, Erziehung, Lebensvorstellungen von Anderen.

Möchtest Du nicht analysieren, warum Du bist wie du bist?
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Nun...

Wenn man sich ändern will, hat dies ja einen bestimmten Grund, nicht wahr?

Das heisst, dass hier im Prinzip bereits eine Analyse begonnen hat.

Wenn man nun allerdings aktiv auf eine weitere Analyse verzichten mag, hat dies den Eindruck des "Kopf in den Sand steckens"... nicht unüblich, nicht selten, aber doch sehr hinderlich im eigenen Fortkommen.

Ich finde es gut, dass bei dir der Groschen zu fallen beginnt.
Einen Lob dafür.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Angst vor der "Analyse"?

Warum sollte man sich ändern wollen, wenn doch alles dufte ist und sich doch eigentlich die Welt um einen herum zu ändern hat?
Das würdest du nicht verstehen, weil es nicht in dein Weltbild passt.

Ich glaube, dass ich wegen schlechten Erfahrungen so hibbelig bin. Verschiedene Sorten von schlechten Erfahrungen. Ich weiß aber nicht, ob ich diese Erfahrungen analysieren muss und mich damit beschäftigen muss oder einfach beruhen lassen soll.

So tun als wäre nichts davon passiert. Mich nur mit Hibbeligkeit selbst beschäftigen.
 
G

Gelöscht 125119

Gast
kommt drauf an, um was es geht. Man kann z.B. Gewohnheiten ändern, indem man einfach ganz gezielt gewisse Dinge anders macht als vorher.
Wenn etwas psychologisch tiefer geht, steckt da allerdings mehr drin, als nur Handlungen zu ändern. Dann muss man wohl auch tiefer gehen, damit die Änderung nachhaltig ist.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
Manche Dinge an sich kann man sicherlich ändern, ohne zu analysieren, warum man so ist oder wo es herkommt.

Oft weiß man ja auch nicht genau, warum man so ist, es ist ja meistens die Summe verschiedener Erfahrungen, Erziehung, Lebensvorstellungen von Anderen.

Möchtest Du nicht analysieren, warum Du bist wie du bist?
Es gibt Dinge, die möchte ich an mir ändern - zum Beispiel Hibbeligkeit, Nervosität und schwankendes Selbstbewusstsein.

Ich weiß nicht, ob ich es analysieren möchte. Ich glaube es hat seine Begründung darin, dass manche Leute früher gemein zu mir waren und meine Familie konnte mich nicht schützen… aber jetzt ist es nicht mehr so. Die sind nicht mehr so gemein und meine Familie ist nicht mehr Außenseiter.

Ich möchte nicht alte Wunden für nichts und wieder nichts aufreißen.
 
G

Gelöscht 120756

Gast
kommt drauf an, um was es geht. Man kann z.B. Gewohnheiten ändern, indem man einfach ganz gezielt gewisse Dinge anders macht als vorher.
Wenn etwas psychologisch tiefer geht, steckt da allerdings mehr drin, als nur Handlungen zu ändern. Dann muss man wohl auch tiefer gehen, damit die Änderung nachhaltig ist.
Ich möchte meine Hibbeligkeit und Versagensängste ändern.

Ich habe ungewöhnliche Versagensängste. Beispielshalber die Angst bei Verwandtenbesuchen zu versagen, weil man nicht höflich und unterhaltsam ist. Meine Freundin und meine Freunde kennen diese Angst nicht.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Du kannst es ja versuchen. Eine Therapie machen - z.B. verhaltenstherapie. Überlegen, wann genau Du hibbelig bist und nervös. Bücher lesen und Videos gucken zum Thema Selbstbewusstsein.

Oft reißen aber alte wunden auf und Erinnerungen kommen hoch, ob wir wollen oder nicht. Und je mehr wir versuchen zu verdrängen, umso heftiger wird man manchmal getriggert.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben